Docking Station, Wireless Setup und KVM/USB Switch?

Brotpilot11001

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
55
Hallo! :)

Ich besitze aktuell einen großen Monitor mit eingebauter Docking Station, möchte diesen aber in naher Zukunft durch 2 Monitore und einer normalen Dockingstation ersetzen. Aktuell arbeite ich nur mit Notebooks, möchte mir aber einen PC zusätzlich kaufen fürs Gaming, weshalb ich vermutlich noch einen KVM/USB Switch benötige (siehe hier). Außerdem möchte ich möglichst alle Peripherie Geräte mit kabellosen Alternativen ersetzen (am besten alle mit einem Dongle um das hin und her switchen zu vermeiden) und gleichzeitig ausziehbare USB-C Kabel zu benutzen, die nur zum Laden über eine USB-Hub ohne an einem PC verbunden genutzt werden können.

Konkret sind meine Fragen:

Gibt es bei den meisten Peripheriegeräten die Möglichkeit diese einfach nur zu Laden, ohne mit einem PC zu verbinden und gleichzeitig Wireless/Bluetooth zu benutzen oder ist das je nachdem abhängig und muss ausgetestet werden? Das sollte eigentlich nur als Worst Case Szenario genutzt werden, wenn ich mal vergesse die Geräte zu laden.

Welche Docking Station brauche ich für meine Notebooks (vermutlich Lenovo USB C Docking Station, aber welche Variante und warum)?

Um es später mit einem PC zu betreiben, gibt es einen einzelnen KVM/USB Switch bei dem folgendes möglich ist:
  • USB Geräte (ca. 5 ggf. über USB-Hub zusätzlich)
  • 2x Displayport welches die unteren Monitore unterstützt
  • 1 Gbit LAN


Notebooks:
  • Thinkpad E14 Gen 2 (AMD)
  • MacBook Air 2020
  • Thinkpad X1 Carbon Gen 10

Zukünftige Monitore:
- 2x maximal QHD 144 Hz (vielleicht auch eher FHD 144Hz)

Vielen Dank! :)
 
Brotpilot11001 schrieb:
Außerdem möchte
  • 1 Gbit LAN
Hier einfach alle PCs an einen Switch ran, hier gibt es keine KVM Lösung, weil sie so nicht notwendig ist.
 
Fuer 2xQHD reicht die Bandbreite einer USB-C Dockingstation normalerweise nicht aus (manchmal mit 30Hz, selten mit 60Hz). Dafuer braucht es Thunderbolt, allerdings haben nicht alle Deine Notebooks diese Schnittstelle. Weiter haben KVM-Switches keinen LAN Anschluss da die Netzwerkverbindung ueblicherweise bei allen Geraeten parallel bestehen bleiben soll.
Prinzipiell gaebe es 2 Varianten bei KVM Switches. 4 Port mit 2xDP (z.B. von TESmart) oder ein MST faehiger Switch (z.B. von Aten, sofern vom PC/Notebook unterstuetzt). Rechne aber bei beiden mit ziemlich heftigen Preisen ab ~400 Euro. Damit waere eine zusaetzliche Dockingstation normalerweise nicht noetig da die Peripherie ueber den KVM Switch angeschlossen werden kann. Bei KVM Switches auch darauf achten dass viele keine Spieletastaturen oder -Mauese an den dafuer vorgesehehnen Anschluessen unterstuetzen (ueber die normalen USB Anschluesse des KVM-Switch normalerweise kein Problem aber dann ohne Hotkey Support).
 
schneup schrieb:
Fuer 2xQHD reicht die Bandbreite einer USB-C Dockingstation normalerweise nicht aus (manchmal mit 30Hz, selten mit 60Hz). Dafuer braucht es Thunderbolt, allerdings haben nicht alle Deine Notebooks diese Schnittstelle. Weiter haben KVM-Switches keinen LAN Anschluss da die Netzwerkverbindung ueblicherweise bei allen Geraeten parallel bestehen bleiben soll.
Prinzipiell gaebe es 2 Varianten bei KVM Switches. 4 Port mit 2xDP (z.B. von TESmart) oder ein MST faehiger Switch (z.B. von Aten, sofern vom PC/Notebook unterstuetzt). Rechne aber bei beiden mit ziemlich heftigen Preisen ab ~400 Euro. Damit waere eine zusaetzliche Dockingstation normalerweise nicht noetig da die Peripherie ueber den KVM Switch angeschlossen werden kann. Bei KVM Switches auch darauf achten dass viele keine Spieletastaturen oder -Mauese an den dafuer vorgesehehnen Anschluessen unterstuetzen (ueber die normalen USB Anschluesse des KVM-Switch normalerweise kein Problem aber dann ohne Hotkey Support).
Stimmt QHD scheint bei 2 Monitoren nicht zu gehen. 🙁
Ohne Dockingstation würde bedeuten dass durch KVM mein Laptop durch USB C geladen wird?
Das mit den Hotkeys ist natürlich nicht so schön, würde das mit einem USB Switch gehen?
PHuV schrieb:
Hier einfach alle PCs an einen Switch ran, hier gibt es keine KVM Lösung, weil sie so nicht notwendig ist.
Auch DisplayPort über den Switch?
 
Brotpilot11001 schrieb:
Ohne Dockingstation würde bedeuten dass durch KVM mein Laptop durch USB C geladen wird?
Es gibt momentan nur sehr wenige USB-C KVM Switches, z.B. von Startech. Allerdings meist nur 2 Port Modelle mit 1 Bildschirmausgang. Wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis das Angebot groesser wird. Deshalb laden ueber separates Kabel.
Brotpilot11001 schrieb:
Das mit den Hotkeys ist natürlich nicht so schön, würde das mit einem USB Switch gehen?
Die Tastatur/Mausemulation im KVM Switch unterstuetzt meistens nur Standardgeraete. Es gibt allerdings Modelle mit erweiterter Kompatibilitaet, z.B. von TESmart. Ein USB Switch nuetzt hier nichts.
Brotpilot11001 schrieb:
Auch DisplayPort über den Switch?
@PHuV meint hier einen normalen LAN Switch.
 
Dein Vorhaben wird kompliziert, wenn nicht unmöglich in dieser Art:

  1. Du willst 2x WQHD 144Hz Monitore bespielen, das läuft mit dem ThinkPad E14 nicht über USB-C. Nur 2x 60Hz +USB 2.0 könnte klappen.
  2. Du hast ein 2020er M1 Air, das kann keine 2 externen Monitore nativ ansteuern, außer mit einem ordentlichen DisplayLink Dock ala Targus DOCK180EUZ (neu, recht teuer). Das DisplayLink Dock wäre für die anderen Notebooks auch nutzbar, ist aber doof, weil es den nativen DisplayPort umgeht und dazu unnötige GPU- und CPU-Leistung kostet.

D.h. du brauchst eher 2 Dockingstations, wenn du dazu Gamingmonitore verwenden willst. Bei 60Hz Monitoren gäbe es schon genug mit Dock und DisplayPort Out, sodass nur mehr das MacBook eine externe Dockingstation brauchen würde.
 
M4ttX schrieb:
Dein Vorhaben wird kompliziert, wenn nicht unmöglich in dieser Art:

  1. Du willst 2x WQHD 144Hz Monitore bespielen, das läuft mit dem ThinkPad E14 nicht über USB-C. Nur 2x 60Hz +USB 2.0 könnte klappen.
  2. Du hast ein 2020er M1 Air, das kann keine 2 externen Monitore nativ ansteuern, außer mit einem ordentlichen DisplayLink Dock ala Targus DOCK180EUZ (neu, recht teuer). Das DisplayLink Dock wäre für die anderen Notebooks auch nutzbar, ist aber doof, weil es den nativen DisplayPort umgeht und dazu unnötige GPU- und CPU-Leistung kostet.

D.h. du brauchst eher 2 Dockingstations, wenn du dazu Gamingmonitore verwenden willst. Bei 60Hz Monitoren gäbe es schon genug mit Dock und DisplayPort Out, sodass nur mehr das MacBook eine externe Dockingstation brauchen würde.
Wenn die Monitore an die Notebooks angeschlossen sind, wären 60Hz zum Arbeiten völlig in Ordnung.
schneup schrieb:
Es gibt momentan nur sehr wenige USB-C KVM Switches, z.B. von Startech. Allerdings meist nur 2 Port Modelle mit 1 Bildschirmausgang. Wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis das Angebot groesser wird. Deshalb laden ueber separates Kabel.

Die Tastatur/Mausemulation im KVM Switch unterstuetzt meistens nur Standardgeraete. Es gibt allerdings Modelle mit erweiterter Kompatibilitaet, z.B. von TESmart. Ein USB Switch nuetzt hier nichts.

@PHuV meint hier einen normalen LAN Switch.
Das ist dann tatsächlich nicht so schön, mit mehreren Kabeln, dann könnte ich stattdessen die DP direkt hin und her stecken.
Ein normales KVM mit 2x Displayport ohne MST (also 2 Out und 2x2 In, die ich switchen kann) ein USB Switch der nichts mit dem KVM zu tun hat würde gehen, wenn ich zusätzlich eine Dockingstation habe? D. h. den KVM und USB Switch jeweils in die Dockingstation und direkt an den PC anschließen? Dann hätte ich über eine USB C Verbindung, ein Netzteil, Monitore und Peripheriegeräte und ggf. LAN (über USB-Switch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben