KVM, USB Switch oder andere Lösung

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi,

ich besitze 2 Monitore die jeweils an einem PC und einer Dockingstation (Laptop) hängen.

Monitor 1: MSI Optix MAG431CQ 100HZ
Monitor 2:
irgendein 24 Zoll Monitor :)

Ich möchte für beide Geräte nur eine Maus und Tastatur verwenden, dafür habe ich mir einen USB Switch bestellt.
USB Switch 1: ATEN US224 2-P. USB Peripheral/K/M Share - habe sogar Strom zusätzlich angeschlossen
USB Switch 2: UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Switch für 2 PCs 2 In 4 Out

Bei beiden USB Switchen habe ich nur Maus und Tastatur angeschlossen. Auf meinem PC funktioniert das auch ohne Probleme jedoch auf dem Laptop habe ich Aussetzer der Tastatur und der Maus. Die Tastatur gibt entweder gar nichts ein oder manchmal den gleichen Buchstaben mehrmals

Ich würde einen KVM oder USB Switch kaufen. Hauptsache es funktioniert. Falls es ein KVM Switch wird sollte dieser jedoch 3440x1440 mit 100HZ unterstützen. Es reicht auch wenn nur Monitor 1 umgeschaltet wird mit dem KVM Switch.

So lange wie ich den Laptop benutze ist dort immer Monitor 2 aktiv und ich schalte per Hand nur Monitor 1 hin und her.

Meine Maus: Logitech G Pro
Meine Tastatur: Ducky One 2 Mini

Hoffentlich könnt ihr mir helfen oder einen Tip geben, wenn wenigstens dieser "kack" USB Switch gehen würde, dann wär ich sogar schon froh.

Gruß kaLLa
 
Ich habe auch einige durchprobiert und am Ende habe ich eine hochwertigen USB Switch und ein aktives USB 3.0 Hub genommen, ich vermute mal das es einfach immer wieder Signalprobleme gab. Bei mir waren es Kamera und Mikrofon die sich immer wieder getrennt hatten, Maus und Tastatur lief. Ich hab jetzt den Switch hier: https://www.delock.de/produkt/87667/merkmale.html . Kostet um die 20€, es sind aber keine Kabel dabei, also am Ende dann eher 30€.
 
nimm den aten usb switch.

USB3 ist finde ich nicht so mega.. Gerade eingabegeraete koennen da mal ruckeln.
 
USB 2.0 Switch probieren.
Oder andere Lösung…: z.B. MX Master3/Keys Kombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
floxorius schrieb:
Ich habe auch einige durchprobiert und am Ende habe ich eine hochwertigen USB Switch und ein aktives USB 3.0 Hub genommen, ich vermute mal das es einfach immer wieder Signalprobleme gab. Bei mir waren es Kamera und Mikrofon die sich immer wieder getrennt hatten, Maus und Tastatur lief. Ich hab jetzt den Switch hier: https://www.delock.de/produkt/87667/merkmale.html . Kostet um die 20€, es sind aber keine Kabel dabei, also am Ende dann eher 30€.

Das Teil passt glaube für meine Anwendungen nicht. Da man entweder 2 PC und ein Gerät (z.B. Tastatur) oder 1 PC und 2 Geräte anschließen kann.

madmax2010 schrieb:
nimm den aten usb switch.

USB3 ist finde ich nicht so mega.. Gerade eingabegeraete koennen da mal ruckeln.

Diesen besitze ich bereits und bei diesem habe ich die beschriebenen Probleme.

Brudertuck schrieb:
USB 2.0 Switch probieren.
Oder andere Lösung…: z.B. MX Master3/Keys Kombi

Mit dem Aten US224 habe ich bereits einen USB 2.0 Switch welcher Probleme verursacht.
Bei der anderen Lösung meinst du glaube ich eine Technik von Logitech, dafür müsste ich mir denke ich eine neue Tastatur und Maus kaufen. Ich mag jedoch meine derzeitige Maus/Tastatur sehr und würde dies nur ungerne tun.
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal kurz recherchiert.

Delock DisplayPort 1.4 KVM Switch 8K 30 Hz mit USB 3.0 und Audio

Würde das vielleicht helfen. Damit geht vielleicht 3440x1440 mit 100HZ. Monitor 1 könnte ich anschließen sowie Maus und Tastatur, sowie umschalten. Als kleines Schmankerl habe ich noch USB 3 Ports zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
floxorius schrieb:
Ich habe auch einige durchprobiert und am Ende habe ich eine hochwertigen USB Switch und ein aktives USB 3.0 Hub genommen, ich vermute mal das es einfach immer wieder Signalprobleme gab. Bei mir waren es Kamera und Mikrofon die sich immer wieder getrennt hatten, Maus und Tastatur lief. Ich hab jetzt den Switch hier: https://www.delock.de/produkt/87667/merkmale.html . Kostet um die 20€, es sind aber keine Kabel dabei, also am Ende dann eher 30€.

Das Teil passt glaube für meine Anwendungen nicht. Da man entweder 2 PC und ein Gerät (z.B. Tastatur) oder 1 PC und 2 Geräte anschließen kann.

Wie gesagt, dahinter habe ich ja noch ein aktives USB 3.0 Switch, ich hatte vorher 5 verschiedene 1,2 und 4 Port Umschalter mit USB 2 und 3 probiert und alle hatten irgendwie Probleme und einzelne Geräte haben gestreikt, mit dem Delock geht es jetzt endlich problemlos.
 
kaLLabuNNga schrieb:
@floxorius Das mit dem USB Hub dahinter habe ich wohl irgendwie übersehen. Auf jedenfall ein guter Lösungsansatz.
Falls jedoch keine Vorschläge mehr kommen werde ich wohl mal den KVM Switch testen.
Delock DisplayPort 1.4 KVM Switch 8K 30 Hz mit USB 3.0 und Audio
Im Zweifelsfall probieren und ggf zurückschicken, ich habe über KVM kein Freesync/Gsync hinbekommen und deshalb die Rechner direkt an den Monitoren, die haben alle genug Eingänge.
 
Zurück
Oben