USB Headset extrem niedrige Empfindlichkeit

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

ich hab letztens meinen PC neu aufgesetzt (Parts in der Signatur) und jetzt ist mein Headset-Mikro (logitech G633) extrem leise. Wenn ich "drauftippe" geht der Pegel hoch, aber beim normalen Sprechen ist es super super leise.
Was ich schon gemacht habe:

  • Realtek Treiber installiert und deinstalliert
  • Logitech Software installiert
  • Alle USB Ports durchprobiert
  • Mit Fremdsoftware den Pegel erhöht (Voiceemeter)
  • Alle anderen Audioinputs deaktiviert
  • In der System-Soundeinstellung den Pegel ganz hochgedreht (Empfindlichkeit/Verstärkung ist gar nicht verfügbar)
  • In TS und Discord maximale Verstärkung aktiviert -> kein/kaum ein Unterschied
Ich komm langsam echt nicht mehr weiter, hat jemand von euch noch Ideen?

Grüße

EDIT: Der Soundoutput ist unverändert in der Lautstärke, also ist nur das Mic das Problem
 
Über Klinke funktioniert nur der Kopfhörer, aber nicht das Mikrofon
 
Hast du einen TRRS Anschluss am Headset? wenn ja, versteht das auch die Soundkarte vom PC? wenn es die Soundkarte vom PC nicht versteht, was üblicherweise so ist, dann brauchst du einen Adapter von TRRS auf Mikro und Kopfhörer, der sollte beim Headset dabei liegen, hoffe Ich mal, sonst ist das ein ziemlicher Fail.
 
Als Kabel liegt dem Headset nur ein normales 3,5mm Kabel mit Bedienelementen bei. Der Klinkenanschluss ist soweit ich weiß auch nur dazu da eine zweite Soundquelle mit einzuspielen.
Das Ding ist ja, dass es vor dem Neuaufsetzen 2 Jahre lang problemlos funktioniert hat, also würde ich irgendein Treiberproblem vermuten, komm aber null darauf was ich da noch machen soll.

EDIT: Wenn ich in der Logitech-Software den Sidetone komplett hochdreh, höre ich mich selber sehr laut und klar. Wenn ich meine Stimme aber aufnehme, ist es wieder extrem leise
 
Zurück
Oben