USB Headset Kaufberatung

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Hiho zusammen,

als ich noch sehr aktiv online gespielt und kommuniziert habe, nutzte ich ein 5.1 Headset mit Verteiler, damit ich immer zwischen den Boxen und dem Headset hin- und herschalten konnte. Nun brauche ich das Headet aber nur noch selten, weshalb ich eine andere Lösung suche, nämlich ein USB Headset. Wenn ich das Headset brauche - einklinken und fertig - ohne umzusöpseln oder Verteiler mit Kabelsalat.
Um der Frage vorzubeugen, wieso es nicht einfach ein normales Headset tut, hier schon mal die Antwort. Ich habe eine X-FI Xtreme Music und nutze den Flexjack Ausgang um die Soundkarte mit der Decoderstation3 zu verbinden - ich müsste also jedesmal umstöpseln, wenn ich das Mikro nutzen möchte.

Gefunden habe ich derzeit vier Headsets die in Frage kommen würden:
- Creative HS-950 USB Gaming
- Logitech ClearChat Comfort
- Sharkoon Unatic
- Logitech Digital Precision Gaming

Was mich irgendwie stört ist die integrierte Soundkarte des Sharkoon Unatic, da ich die ja nicht brauche und mit meiner X-FI zufrieden bin. Das Creative HS-950 USB Gaming scheint aber auch eine integrierte X-FI zu haben, aber da bin ich mir weder sicher, noch weiß ich, wie die Qualität ist.
Vom Logitech Precision Gaming Headset habe ich vor geraumer Zeit mal die normale Version gehabt und war damit vollkommen zufrieden. Wenn die Qualität auch mit dem mitgeliefertem USB Adapter die selbs ist, wäre die Kaufentscheidung schon ziemlich entschieden - aber da würde ich gerne mal euche Erfahrungsberichte hören.
Am wichtigsten ist mir die Qualität des Mikros, gefolgt von der Chat-Sprachqualität. Der Spiele-Sound sollte aber natürlich auch nicht schlecht sein. Evtl. habt ihr da ja den einen oder anderen Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze ein steelseries 5H USB 7.1 Headset http://www.your-world-of-gaming.de/shop2/index.php?proid=414&key=SteelSeries-5H-V2-US
Ist aber wohl nicht deine Preisvorstellung. Ich kann über dieses Headset nichts negatives sagen.
Es hat auch eine Soundkarte, die kannst du aber bei Bedarf einfach durch Stecker ziehen trennen.
Ich benutze das Headset zb. bei COD4 oder zum Telefonieren über Skype.

Gruß BRM1

Du kannst dir auch mal diesen Test durchlesen https://www.computerbase.de/2005-12/test-12-gamer-headsets-im-alltagstest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht und den Link. Dort hab ich allerdings schon gelesen, wobei da ja nur zwei USB Headsets sind. Das Logitech Digital Gaming soll mittels des USB Adapters eher schlecht klingen (mir fehlt gerade der Link zum Bericht). Achja und Preislich sollte das Headset so zwischen 30€ und 40€ liegen, 5.1 / 7.1 ist nicht nötig, da ich ein 5.1 System habe und beim Spielen mit Headset darauf verzichten kann.
 
Zurück
Oben