USB-Headset wird bei Start nicht (mehr) erkannt

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
185
Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Monaten ein seltsames Problem. Ich nutze das USB-Headset Hyper X Cloud Flight II Wireless. Die USB Soundkarte steckte bisher immer an meinen vorderen USB-Ports. Nun zu meinem Problem.

Seit einiger Zeit wird die USB-Soundkarte scheinbar nicht mehr beim Einschalten des PC erkannt. Das bedeuetet, dass das Gerät nicht verfügbar ist und auch nicht im Geräte-Manager auftaucht. Ich muss die USB-Soundkarte also einmal abziehen und wieder einstecken. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich es in den hinteren (direkten) Ports einstecke, oder vorne einstecke; das Ergebnis ist immer dasselbe.

Nach einer kleinen Recherche gestern, habe ich den vorgeschlagenen Lösungsansatz aus https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-geraet-wird-nicht-erkannt-beim-booten.2084278/ einmal getestet, aber auch diese haben keine Abhilfe geschaffen.

Geändert hat sich an meiner Hardware seitdem das Problem auftritt nichts, auch an der Software bis auf die normalen Windows Updates auch nichts.

Mein Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Bios Version: A.50 (15.01.2021)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Das Headset funktioniert natürlich weiterhin, trotzdem ist das einmalige ab- und wieder anstecken beim Starten meines PC echt nervig.
 
Ist es dann im Gerätemanager unter den Audio-Geräten zu finden mit einem gelben Ausrufezeichen oder fehlt das Gerät dann komplett und taucht beim Ab- und Anstecken dann erst auf?
Kannst Du das mal an einem anderen PC prüfen wie sich das Headset dort verhält?
 
Es taucht einfach nur als ausgeblendetes Gerät auf, ein Fehler selbst wird am Gerät nicht angezeigt. Der Dongle leuchtet übrigens beim Start, also stromversorgt ist es scheinbar.
 
Dann würde ich eine zweite Meinung - aka anderen PC probieren - einholen.
 
Wenn du alle aktuellen Treiber hast, aktuelles System etc. Kann es wohl ein Problem des Gerätes sein.
Anderen PC prüfen!
Ein Win-Update kann dir auch etwas "zerschießen".
 
Passiert das nur bei dem Headset oder auch bei anderen USB-Geräten?

Schonmal das Gerät deinstalliert und mit den Herstellertreibern manuell neu installiert?
 
prian schrieb:
Dann würde ich eine zweite Meinung - aka anderen PC probieren - einholen.

Das werde ich gleich mal ausprobieren und im Anschluss berichten.

krennin schrieb:
Schonmal das Gerät deinstalliert und mit den Herstellertreibern manuell neu installiert?

Eingangs hatte ich ein anderes Thema verlinkt, in dem die gleichen Lösungsansätze vorgeschlagen wurden, mir jedoch keine Abhilfe geschaffen haben.

Bei anderen USB-Geräten tritt der Fehler sonst nicht auf.
 
Treiber gibt es da sowieso keine, zumindest bei meinem Hyper X Cloud II Gaming.
Reinstecken, kurz warten und schon funktioniert das Ganze (oder auch nicht).
 
prian schrieb:
Reinstecken, kurz warten und schon funktioniert das Ganze (oder auch nicht).

Zumindest erwarte ich jetzt erst einmal ein anderes Verhalten als bei mir.
 
@hax69
Hier hilft erst mal die Devise: Versuch macht kluch.
Es kann ja auch das Windows sein was sich verstrubbelt hat, genauso ist ein Teildefekt am Headset denkbar.

Ich drücke schon mal die Daumen für eine aussagekräftige zweite Meinung (PC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und duAffentier
Entschuldigt bitte die verspätete Antwort.

Also scheint wohl doch etwas mit meinem PC nicht zu stimmen...am Laptop meiner Frau funktioniert es auf Anhieb.
 
Der Chipsatz Treiber ist aktuell, BIOS Version allerdings nicht. Die aktualisiere ich gleich einmal. Tritt übrigens an allen Ports auf.
 
Nun, auch nach Aktualisierung des BIOS besteht der Fehler weiterhin, an allen USB-Ports, egal ob vorne oder hinten. Jemand noch eine weitere Idee?
 
Dann defekt an der Hardware ;)
Andere im Netz haben ähnliche Probleme.
Entweder damit leben, oder neues!
Und das HEadset erst rein stecken in den USB wenn der PC ein ist?
 
duAffentier schrieb:
Und das HEadset erst rein stecken in den USB wenn der PC ein ist?
Ich verfahre bisher so, dass ich den Dongle einfach kurz rausziehe und danach direkt wieder einstecke. Klar ist das machbar, aber natürlich nervig wenn es vorher funktioniert hat.

Für mich ist dieser Defekt(?) jetzt kein Grund direkt ein neues Board zu kaufen, zu mal sonst alles andere wie gewohnt funktioniert. Daher werde ich einfach damit leben :-)

Vielen Dank an alle, die trotzdem versucht haben zu einer Lösung des Problems beizutragen.
 
Zurück
Oben