USB Hub - aktiv oder passiv?

Wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, aktiv natürlich.

je nach "einsatz"

kannst an nen aktiven eben mehr stromhungrige geräte anschließen. Fürn Dauerbetrieb würde ich auf einen mit Strom zugreifen - falls der PC mal zwangs-ausgeschaltet werden muss, werden HDDs nicht sofort kaltgestellt und können sich runterfahren.

vereinzelt oder wenige - Tastatur, Maus, BT Dongle, USB Stick reicht passiv.
Externe HDD, Smartphone Laden, größerer WLAN Stick an aktiv

USB2 und 3 ist aber auch ein Unterschied, da 3 mehr Strom liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele variablen um dir eine vernünftige Antwort zu geben. Schon mal USB 2 oder 3? Ich habe einen USB3 HUB der ein 10m langes Kabel besitzt und somit auch den Verstärker zusätzlich betreiben muss. Reicht trotzdem um eine Maus, eine Fernbedienung und einen USB3 Stick fehlerfrei zu betreiben. Habe einen genommen den man auf aktiv aufrüsten kann, ist aber nicht nötig.

Hi,

ich habe bessere Erfahrungen hinsichtlich Stabilität mit aktiven USB Hubs gemacht. Vor allem muss man am Ende nicht drüber nachdenken, was man jetzt noch anschließen kann und was nicht. Ist in meinen Augen eine "fire and forget" Lösung, sowas bevorzuge ich.

VG,
Mad

Wenn du einen 3.0 USB-Anschluss hast, würde ich dir auch einen 3.0 Hub empfehlen, weil die Buchse mehr Strom liefert (900mA vs 500mA) und somit für mehr Geräte Strom vorhanden ist.

Ich benutze momentan einen Hub, der sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden kann - mich stört das Stromkabel, also liegt's momentan im Karton.

https://www.amazon.de/Superspeed-Datenkabel-Ultrabooks-Microsoft-Raspberry/dp/B00ICZL3KG

Das ist sicherlich nicht der günstigste, mit dem bin ich aber sehr glücklich ;)
Wenn du keine 3.0-Buchse hast, macht ein 3.0-Hub aber natürlich keinen Sinn.

wenn du wirklich einen 3.0er hub willst, dann kauf dir nur einen aus 2016 produziert. es ist noch viel zu viel USB 3 müll im umlauf der auf draft 0.96 basiert.

Ja, es ist einfach einfacher Verteiler. Der kann nicht durch Magie die Bandbreite eines USB Ports erhöhen.

Zurück
Oben