USB Hub für 75x9mm Slot? IEEE 1284 bzw Centronics?

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Ich habe ein Gehäuse für optische Laufwerke und hinten habe ich einen Slot dessen Namen ich nicht kenne. Ich tippe mal auf Centronics? Jedenfalls suche ich dafür einen USB Hub. Also außen USB Typ B und innen 3+ USB, wobei Typ A optimal wäre. Oder ein Blech mit USB Typ-B und ich lege mir den Hub irgendwo ins Gehäuse. Kennt da jemand eine Lösung?

IMG_20201218_153206 (Mittel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sieht so aus als könnte es passen (83.3mm x 21.56mm x 68mm):
http://www.ioi.com.tw/products/proddetail.aspx?CatID=107&Cat2ID=6002&HostID=2035&ProdID=1070125
l_1070125_01.jpg


Wobei mir die Höhe von 21,56mm und die Position der Micro-USB Buchse zu denken gibt. Schließlich hat mein Ausschnitt nur 9mm. Leider finde ich dafür keinen Händler. Ich habe daher mal den Hersteller angefragt wie man da dran kommt.

Eventuell noch interessanter ist diese Bridge:
http://www.ioi.com.tw/products/proddetail.aspx?CatID=101&HostID=2044&DeviceID=3002&ProdID=1010132
0363_20190603007.jpg


Die hätte eSATA und USB (die RAID Funktion muss man ja nicht nutzen). Die hat damals auch Delock eingekauft:
https://www.delock.de/produkt/89289/pdf.html

Mittlerweile führen die die leider nicht mehr. Allerdings verkaufen die noch Netzwerkkarten von diesem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Mein Plan sieht aktuell so aus:

Das hier auf das bestehende Blech schrauben:
https://www.amazon.de/InLine-2-0-auf-schwarz-Kabel-Adapter-Adapter/dp/B00B7AGKY2/
Mit dem Kabel bekommst du doch nur USB 2.0 hin.
Der Hub, den du ausgesucht hast ist doch für USB 3.0
Da wäre doch so eine Einbaubuchse besser oder?
https://www.ebay.de/itm/USB-3-0-Typ...male-Einbaubuchse-Adpater-Kabel/162134255561?
https://shop.efb-elektronik.de/shop...stecker-typ-b-auf-b-einbaubuchse-classic.html
Oder hier schauen ob es einen zum passend anschrauben gibt: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_USB-Hub~17982_USB-B&sort=p#productlist
 
DukNukem schrieb:
Der Hub, den du ausgesucht hast ist doch für USB 3.0
Stimmt. Danke für den Hinweis.

Die optischen Laufwerke werden das eh nicht auslasten, aber vielleicht baue ich aus Spaß auch mal eine Platte rein. Daher sollte es schon USB 3 sein.

Ich habe den oben genannten Orico Hub bestellt und die Platine ausgebaut, da der sonst viel zu groß gewesen wäre. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, habe ich die Rückseite mit Plastidip versehen:
2020-12-23 13_18_49.png


Ich hefte die Platine dann mit 3M DualLock an den Laufwerkskäfig.

Die USB Einbaubuchse habe ich auch schon montiert:
2020-12-23 13_21_46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben