USB Hub - Geschwindigskeitsverluste?

Cinematic

Lt. Commander
Mein Laptop hat nur drei USB Slots, da ich aber mit Maus, Tastatur und Soundkarte schon alles belegt habe, bleibt kein Platz mehr für USB Sticks / Externe Festlpatten.

Da ich Gamer bin frag ich mich nun ob die Reaktionszeit von Maus / Tastatur leidet, wenn ich sie an einen Hub hänge zusammen mit der Soundkarte?

Ist dieser HUB hier in Ordnung? http://www.amazon.de/AmazonBasics-U...e=UTF8&qid=1373121745&sr=8-3&keywords=usb+hub

Auf Amazon gibt es viele HUBs mit 4,5 oder 5 Sternen, ich denke mal die kann man alle bedenkenlos nehmen?

Bitte was? Geschwindigkeitsverlust...?! Echt hey, hast du erst seit gestern mit deinem PC zu tun?! Außerdem empfiehlt sich, gerade bei Notebooks, aktive Hubs zu kaufen...

Aktiv heißt denke ich mal mit Netzteil ? Wieso ist das zu empfehlen bei Laptops ?

Weil sie meist nicht genug Power auf die USB Anschlüsse bringen, ein PC hat meist mehr Leistung. Bedeutet, bei einem Laptop können weniger Geräte gleichzeitig betrieben werden, als an einem PC.

Wobei es überall Ausreißer nach oben und unten gibt.

Und Geschwindigkeitsverlust? Bei Mausbewegungen :lol:? Würde zu nein tendieren^^.

Cinematic schrieb:
Aktiv heißt denke ich mal mit Netzteil ? Wieso ist das zu empfehlen bei Laptops ?

Netzteil - richtig. Bei Notebooks ist die Stromversorgung nicht mit denen eines Desktops identisch (teils geringere Spannungen / Stromstärken), daher leider aber aktive zurück greifen

Ja natürlich kann es Beeinträchtigungen geben, wenn mehrere Geräte an einem Hub hängen und sich die Bandbreite und den Poll teilen müssen.

Die Stromversorgung an Laptops ist meistens besser als am PC. So laufen viele externe 2,5'' Platten ohne zusätzliche Stromversorgung oder y-Kabel.

Schaue mal mit z.b. HWInfo nach, ob nicht jetzt bereits deine Geräte an einem (internen) Hub hängen.

Also ich würd lieber auf einen aktiven HUB verzichten.
Ich kann ja einfach Geräte die eher wenig Strom ziehen an den Hub hängen und alles andere dann an die anderen USB Ports.
Obwohl glaube ich alle meine Geräte kaum Saft vom USB ziehen?

Maus, Tastatur, Soundkarte, USB Sticks sollten alle nicht viel Saft brauchen.
Und die externen Festplatten haben alle ein eigenes Netzteil, brauchen daher auch keinen Saft.

Sollte also kein Problem sein dieses hier zu kaufen oder?

http://www.amazon.de/AmazonBasics-U...e=UTF8&qid=1373121745&sr=8-3&keywords=usb+hub

Laptop ist übrigens ein Thinkpad Edge 525

Passive Hubs haben ja selbst auch eine Elektronik drin! Diese benötigt also auch noch Strom der dem EINEN USB-Port an dem sie hängen abgezogen wird und dann müssen sie den Rest der da noch übrig ist im schlimmsten Fall noch auf 4 Ports verteilen. Das geht mit Mouse, Tastatur und USBStick meist noch gut aber sobald eine Festplatte Strom brauch wird das Ganze grenzwertig. Deswegen bevorzuge ich aktive Hubs da gibt es weniger Probleme. Einige externe 2.5" Platten kommen ja schon mit Y-Kabel und zeigen damit das sie mindestens den Strom von 2 Ports benötigen, aber ein passiver Hub hat ja maximal nur den Strom von 1 Port, der des Notebooks in diesem Fall! Man könnte jetzt aber versuchen für den Zusatz-Strom noch einen der USB Ports des Notebooks zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
probier es halt einfach aus. maus und tastatur müssten eigentlich problemlos zusammen an einem hub gehen, solange du keine beleuchtete tastatur hast. bei der soundkarte hab ich keine ahnung, wieviel leistung die braucht.

Hast du's gekauft?
Cinematic schrieb:
Mein Laptop hat nur drei USB Slots, da ich aber mit Maus, Tastatur und Soundkarte schon alles belegt habe, bleibt kein Platz mehr für USB Sticks / Externe Festlpatten.

Da ich Gamer bin frag ich mich nun ob die Reaktionszeit von Maus / Tastatur leidet, wenn ich sie an einen Hub hänge zusammen mit der Soundkarte?

Ist dieser HUB hier in Ordnung? http://www.amazon.de/AmazonBasics-U...e=UTF8&qid=1373121745&sr=8-3&keywords=usb+hub

Auf Amazon gibt es viele HUBs mit 4,5 oder 5 Sternen, ich denke mal die kann man alle bedenkenlos nehmen?

Zurück
Oben