USB im LAN/VPN

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Um mal kurz die Situation zu beschreiben:
Ich habe zwei Arztpraxen über VPN vernetzt. Auf der einen Seite steht der Server und ein paar Clients, auf der anderen nur Clients. Da 1000 DSL aber zu langsam für die Arztsoftware (Turbomed, falls das hier jemandem was sagt) ist, sind die Rechner dort per VPN und RemoteDesktop an neue Clients hier angeschlossen, die die Rechenarbeit übernehmen. Das klappt nun trotz der für das nächste halbe Jahr noch langsamen Leitung relativ zügig.

Trotzdem war das Remote Desktop nicht geplant und ich hab jetzt folgendes Problem: Ich muss einen Karteikartenleser (Zemo VML-GK1) mit unter anderem USB-Anschluss an den Rechner anbinden, auf dem die Arztsoftware läuft und der per Remote Desktop ferngesteuert wird.

Das einzige, was mir einfällt, wären meine beiden 7330 Fritzboxen, die das VPN Netzwerk herstellen, da es für diese ja den USB Fritz-Fernzugang gibt, allerdings ist dieser eher für Speichermedien und Drucker gedacht.

Hat da nun jemand einen Tipp für mich ? Hard- oder Software, mit der ich einen virtuellen USB Port im Netzwerk einfach und bezahlbar (oder gar völlig umsonst) erzeugen kann ? Oder sonst noch eine Lösung ?

Grüße, Furi

Steck das Gerät mal an und schau ob du es per RDP mitnehmen kannst:

Anhänge

• 2012-07-02 17 45 00.jpg
    2012-07-02 17 45 00.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 191
Die Idee ist nicht schlecht - jetzt ist der Rechner dummerweise im Betrieb, aber das probier ist nacher gleich aus.

Danke dir, marcol1979

Zurück
Oben