USB Isolator, Anwendungsbereiche?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich war erstaunt.. die Suche hat da echt keinen Treffer ausgespuckt :D
Ich bin da vor kurzem über USB Isolatoren gestossen, welche ne galvanische Trennung oder so ermöglichen und so Hardware schützen können.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das dies nur funktioniert wenn das USB Gerät Daten schickt, aber keinen Strom braucht? Sobald man auch Strom übertragen will kann man die Dinger nicht mehr einsetzten?

ohne Stromversorgung für den stick kannst du keine Daten senden. Je nach produkt musst du die Stromversorgung anders sicher stellen. Wobei 5v netzteile recht weit verbreitet sind

Ein USB Isolator dient dazu, elektrische Trennung zwischen zwei USB-Geräten herzustellen, um Störungen, Erdschleifen oder Spannungsschäden zu vermeiden.
So etwas schützt empfindliche Geräte wie Messinstrumente oder medizinische Technik vor Spannungsspitzen und Masseschleifen aus dem Host System.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Piktogramm, Snapuman und eine weitere Person
Hmmm.. dann probiere ich das einfach mal aus. Wenns nicht klappt wars halt ein Fehlkauf :stock: Aber eventuell könnte das den PC schon vor ungewollten Spannungen und Strömen die der Elektromagnet beim auslösen produziert schützen.
Wenn ich das zwischen HUB und PC packe und das USB Device am HUB dran ist dann sollte das wohl gehen. Im schlimmsten Fall zerlegt es den HUB...

Kann für Audioequipment nützlich sein um aus Masseschleifen rsultierende Störgeräusche "50Hz Brummen" zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Piktogramm und madmax2010
Kuhprah schrieb:
Gerät Daten schickt, aber keinen Strom braucht? Sobald man auch Strom übertragen will kann man die Dinger nicht mehr einsetzten?
Na ja, die Daten bestehen ja am Ende auch nur aus Strom und Spannung ;) geht bei denen in der Regel nur darum die Spannungsversorgungen von einander zu entkoppeln um z.B. keine Brummschleifen, Spannungsspitzen oder ähnliches zu haben.

Kuhprah schrieb:
die der Elektromagnet beim auslösen produziert schützen.
Das hört sich spannend an, was willst du da machen? Der stört auf jeden Fall diese USB-Isolatoren auch, das sind ja auch "nur" Spulen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kuhprah schrieb:
ber eventuell könnte das den PC schon vor ungewollten Spannungen und Strömen die der Elektromagnet beim auslösen produziert schützen.
welcher Elektromagnet? Hast du eine schrottpresse oder MRT via USB angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JackTheRippchen, BarBaer und 2 andere
ich wette die Musik/Video Industrie könnte die Dinger brauchen. Neulich hatte hier doch einer im forum, die 50 Hz Schleife auf den Micros wenn er für alle Geräte die selbe Stromquelle nahm.

Kuhprah schrieb:
Aber eventuell könnte das den PC schon vor ungewollten Spannungen und Strömen die der Elektromagnet beim auslösen produziert schützen.
Bei Gleichspannung nimmt man eine (Freilauf)Diode, die "andersrum" eingesetzt wird (Kathodenring nach +).

madmax2010 schrieb:
welcher Elektromagnet? Hast du eine schrottpresse oder MRT via USB angeschlossen?
Elektromagnete geben einen Spannungsimpuls in Gegenrichtung ab, wenn das Magnetfeld zusammenbricht, egal, ob es z.B. ein Relais oder ein Magnetventil ist. Darum die erwähnte Freilaufdiode, damit dieser Spannungimpuls nicht irgendwelche Halbleiter (z.B. den MOSFET, der das Relais ansteuert) zerstört.

Snapuman schrieb:
Kann für Audioequipment nützlich sein um aus Masseschleifen rsultierende Störgeräusche "50Hz Brummen" zu verhindern.
Da gibt es was Besseres: https://de.elv.com/p/elv-bausatz-optischer-trennverstaerker-otv100-P104569/?itemId=104569

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
VDC schrieb:
Das hört sich spannend an, was willst du da machen? Der stört auf jeden Fall diese USB-Isolatoren auch, das sind ja auch "nur" Spulen
Nicht unbedingt. Galvanisch/elektrisch trennen kannst du auf verschiedene Art. In diesem Bereich gebräuchlich wäre für analoge Signale (Versorgungspannung, analoge Audiosignale) induktiv mit Spulen über EM-Felder -> Trennralais / Trafo oder optisch über Optokoppler (LED -> Photodiode) - besonders für digitale Signale interessant und auch sehr günstig zu realisieren. Gibt noch mehr (kapazitiv, pneumatisch, ... aber das ist hier unrelevant).
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Das wäre ein Beispiel für galvanische Trennung mit Optokopplern (wir wissen ja bisher nicht welchen USB-Isolator genau der TE meint/hat...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
VDC schrieb:
Bei USB würde ich so was verbauen: https://www.analog.com/en/products/adum4160.html Das ist etwas mehr als nur Spulen. USB ist nicht gleichspannungsfrei.

Je nach Adapter gibt es dann auch DC-DC Isolating Power ICs, die dann auch Strom durchreichen, halt oft nur 100 mA oder so. Reicht z.B. für ein RS485/CAN Transmitter, der nen Motorsteuergerät anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Snapuman und Piktogramm
Der Thread schreit nach einem schleichenden XY-Problem...

@Kuhprah Was hast du vor bzw. wo meinst du liegt dein Problem, welches ein "USB-Isolator" deiner Meinung nach lösen könne?!
Wenn du von "Hardware schützen können" schreibst, ,meinst du dann Dinge wie einen Blitzeinschlag?

Benenne dein Problem und versuch nicht von deiner vermeintlichen Lösung auszugehen - beschreibe was dein Ziel ist und dann wird dir irgendwer im Forum schon eine passende Lösung dafür finden, die z.B. etwas produktorientierter ist als "einen USB-Isolator an meinen USB-Schnurpengs drandengeln um die Krubzideng zu thermodinkeln"

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JackTheRippchen, kartoffelpü und 4 andere
madmax2010 schrieb:

Schon verrückt was alles dank USB-C PD möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BarBaer, Snapuman und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Benenne dein Problem und versuch nicht von deiner vermeintlichen Lösung auszugehen - beschreibe was dein Ziel ist und dann wird dir irgendwer im Forum schon eine passende Lösung dafür finden, die z.B. etwas produktorientierter ist als "einen USB-Isolator an meinen USB-Schnurpengs drandengeln um die Krubzideng zu thermodinkeln"
this! - (harte Perscheid Vibes incoming - mit dem richtigen Isolator wäre das vlt. nicht passiert ^^)
wer-von-euch-hat-das-tekloron-geschnurgelt-v0-yhuaznzvacod1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, iSight2TheBlind und madmax2010
Kuhprah schrieb:
Strömen die der Elektromagnet beim auslösen produziert schützen.
Wenn bei Elektromagneten oder Motoren Induktive Ströme auftreten, besonders beim Abschalten haben die absoolut nichts in der "Computerspannugnswelt" verloren. Normalerweise stellt man hier mit einem externen Netzteil den "Antriebsstrom" bereit. Z.B. über ein Mosfet. Dann braucht man auch des USB nicht mehr Isolieren.
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
... dank USB-C PD möglich ist.
Das ist eben nicht möglich. Die Spannungsspitzen die hier Zwangsläufig auftreten killen dir die Hardware. Gleichbleiben 50 Watt Ziehen ist absolut kein problem. Aber ein 5 Watt Motor abrupt Stoppen wird dir über die Spannungsspitzen alles zerballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpamBot schrieb:
Das ist eben nicht möglich.
Echt? Bist du dir wirklich sicher, dass man einen MRT nicht mit USB-C betreiben kann? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, madmax2010 und Snapuman
Das kommt auf den Isolator drauf an. Es gibt genauso auch Isolatoren die Spannungen galvanisch trennen und elektrische Energie nebst Signale übertragen können.

Die Frage ist aber, wozu man das nutzen möchte. Labore die mit Hochspannung arbeiten, nutzen solche Isolatoren oder bauen sie schlichtweg selbst nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben