USB- Laden im Auto, keine Funktion

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mein 10"Tablet im Auto nutzen und brauche dazu zwingend eine Stromversorgung, weil der Akku nicht mehr lange hält.
Zuhause habe ich ein Steckernetzteil mit 33W, das Kabel hat max. 3A/60W, das funktioniert.
Das gleiche Kabel im Auto an einem USB- Stecker mit max. 2,4 A im Zigarettenanzünder lädt nicht, warum?
Ist die Ausgangsleistung der Steckdose zu gering, wie kann ich das feststellen?
Das Tablet reagiert zwar auf den Stromanschluss (Bildschirm geht an), aber es ertönt kein Ladeton und wird auch nicht geladen.
Ist bei meinem anderen Auto genauso.
Welche Lösung bietet sich da an?

Gruß ins Forum.

"Zigarettenanzünder" laufen mit 12 V.
12 V * 2,4 A = 28,8 W
Dazu noch die Verlustleistung. Das wird nicht fürs Tablet reichen.

Funktioniert der Anschluss grundsätzlich? Smartphone oder andere Dinge funktionieren daran?

Hattest du Zündung an/Motor gestartet? Bei meinem Motorrad lädt USB bspw. auch nur dann, um die Batterie vor Entladen über USB zu schützen.

zu Leistung/Watt (W) und Strom/Ampere (A) "gehört" zwangsläufig auch noch die Spannung/Volt (V)!
wenn dein ungenanntes Tablett mehr als 5V benötigt aber das ebenfalls ungenannte Ladegerät oder direkt verbaute Buchse in dem ungenannten Auto kein PD unterstützt bzw. auf 5V begrenzt ist, dann geht es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und CubeID
Wenn es nicht am Kabel liegt, wird wohl das Ladegerät nicht geeignet sein.

Anbei ein Foto des Steckernetzteils, das ich Zuhause verwende.
Tablet ist ein Teclast M40, 10".
Ob der USB- Stecker eine 5V Spannungsbegrenzung hat, steht nicht drauf, nur max. 2,4A.
Zündung ist bei beiden Fahrzeugen, Honda und Hyundai, eingeschaltet.
Der Bildschirm reagiert sofort auf "Zündung an", aber kein Laden.
Anderen USB- Steckern kaufen, andere Lösung?

Anhänge

• IMG_20260822_143446.jpg
    IMG_20260822_143446.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 115
Dein Netzteil bringt gar keine 5V... nur 9v, 12 und 20. Dann wird ein 5V 2,4A Netzteil nicht funktionieren.

Du wirst im Auto ein 65W Powerdelivery Netzteil testen müssen.
https://amzn.eu/d/0e5rlKVk

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, 00Julius und VmaxGunni
Ich werfe noch die wichtige Frage nach dem Bj der Fahzeuge ein. Bei so 20J+ Fahrzeugen sind die Zigianzünder nicht dafür ausgelegt, um was über mehere Minuten oder Stunden mit mehreren Watt zu laden, das ist meist nur Klingeldraht.

kleines Bärchen schrieb:
Ob der USB- Stecker eine 5V Spannungsbegrenzung hat, steht nicht drauf, nur max. 2,4A.
aber es steht doch zusätzlich noch eine Leistung drauf oder nicht?
2,4A mal 5V = 12W
wenn das ein 12W "Stecker" ist, dann kann er bei 2,4A auch nur maximal 5V, so schwer ist das nicht.

jetzt müsste man in den technischen Daten des Tablets nachgucken, ob es mit 5V auskommt (vermutlich nicht, so wie es aussieht).

also wäre die nahtliegende Lösung, dir ein "passendes" (PD, 9V oder 12V eben abhängig von den Angaben zum Tablet) Zigarettenanzünder USB Netzteil zu besorgen.

Kenmeri schrieb:
sind die Zigianzünder nicht dafür ausgelegt, um was über mehere Minuten oder Stunden mit mehreren Watt zu laden, das ist meist nur Klingeldraht.
Ein Zigarettenanzünder zieht zwischen 120 und 180 Watt. (Absicherung im Fzg: 15A * 14V Bordspannung = 210 Watt)
Also da muss schon einiges an Leistung gezogen werden, bis der "Klingeldraht" glüht. Selbst wenn die Leitung nur mit 10 Ampere abgesichert ist, bleiben mindestens 140 Watt übrig.

Man könnte verschiedene USB-Kabel testen, oder einfach mal prüfen, welche Spannung aus der USB Buchse im Auto kommt. Das steht evtl. in der Bedienungsanleitung.
Ansonsten einen Ladeadapter für den Zigarettenzünder kaufen, der den Spezifikationen vom originalen Ladengerät nahekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
@Kenmeri Selbst mein altee Golf 3 von 1994 hat mindestens 10A bei 12V. Was für ein Tablet mehr als genug reicht.

Vermutlich kann das besagte Tablet nur PD und der Adapter im Auto halt nicht. Am besten einen neuen 12V Adapter mit den gängigen Standarts verwenden. Am besten einer der beides hat, USB-A und USB-C PD. Ab 45 Watt reicht in den meisten fällen.

00Julius schrieb:
"Zigarettenanzünder" laufen mit 12 V.
12 V * 2,4 A = 28,8 W
Dazu noch die Verlustleistung. Das wird nicht fürs Tablet reichen.
Klar weil ein Android Tablet verdrückt auch die ganze Zeit im Mittel >30 Watt. :pcangry:

Wenn so ein typisches Tablet ohne Lüfter länger 30 Watt schluckt, kannst die Feuerwehr rufen.

@end0fseven mag sein das es mit 10A oder mehr abgesichert ist. Bei meinem Corolla Bj 2003 ist der Zigi selbst mit 15A abgesichert.
Hast du da mal selbst einen Verbraucher dran gehangen der mehr als 5A zieht? Ich schon, bei mir wurde die Buchse, als auch der Steckerlader sehr heiß.
Auch ist mal bei nem Kunmpel aufm Campingtrip, der Zigiverteiler (von Conrad) geschmolzen/geschmort, obwohl der Verteiler selbst mit 8A abgesichert war. Die Sicherung vom Verteiler als auch vom Auto (10A) war heile.
Bin seitdem vorsichtig, was den Zigianzünder in alten Autos angeht.
Sicher irgendwo alles auch eine Frage der Qualität, Kontaktsicherheit und Übergangswiderstände.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal alles an Kabel; netzteile und Adapter vernüftig auflisten und dann können wir weiter reden. Warum hier auf das Auto konzentriert wird kapier ich nicht wenn über ein Zigarettenanzünder gegangen wird.

Kenmeri schrieb:
Bei so 20J+ Fahrzeugen sind die Zigianzünder nicht dafür ausgelegt, um was über mehere Minuten oder Stunden mit mehreren Watt zu laden, das ist meist nur Klingeldraht.

Nö denn gerade diese Fahrzeuge haben darüber noch vieles anderes betrieben, weil sie keine extra Stecker für USB-C hatten.

Kühlboxen fürs Auto z.b. haben ja schon mehr als 30 Watt...

Da waren oft Sicherungen von 10-20 Ampere an der Inneraumbeleuchtung und dem Zigarettenanzünder verbaut.

Bei 12 Volt sind das gleich mal 120-240 Watt maximal... als Dauerlast dann halt etwas weniger.

VW Passat Baujahr 1990 hat z.b. 15 Ampere dafür als Absicherung.

Zurück
Oben