USB-Lautsprecher: nicht über Masterregler steuerbar

Fredster

Cadet 2nd Year
Hallo,

an meinem Win 8 Pro-PC habe ich eine Teufel PC Bamster-Soundbar per USB angeschlossen.
Nun ist es so, dass sich diese nicht über den Windows-Lautstärkeregler regeln lassen. Erst, wenn man in den Mixer reingeht lässt sich die Lautstärke Programmspezifisch regeln:
Teufel_PC-Bamster.jpg

In den Anwendungsprogrammen selbst lässt sich die Lautstärke auch regeln (Winamp, VLC...)

Daraus folgt, dass man z. B. die Wiedergabe teilweise nicht über die Tastatur stummstellen kann. Auch die gewohnte Lautstärkeanpassung über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste bedient nur den Masterregler.

Der USB-Lautsprecher ist als Standardwiedergabegerät ausgewählt. Schalte ich ihn aus, ist die Soundkarte (Xonar DG) aktiv (für Kopfhörer).

Was mich daran wundert: Zuvor hatte ich die Edifier MP250-Soundbar, auch per USB. Und die wurde problemlos als Master betrachtet. Mit allen nun vermissten Regelmöglichkeiten.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die Masterlautstärke gibt es pro Wiedergabegerät.
Die Mediatasten der Tastatur reagieren normalerweise für das gerade eingestellte Standardwiedergabegerät.

Soweit die Theorie. So kannte ich es bisher auch.
Dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, ist diesem Thread zu entnehmen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=35459 (Falls man das nicht posten darf, lösche ich es freilich auf entsprechenden Hinweis).

Und - wie gesagt - mit meiner letzten USB-Soundbar klappte das ja auch.

Habe den Bamster jetzt mal an meinem alten XP-Laptop angeschlossen: Ist genauso. Liegt also nicht an einer Win 8-Einstellung.
XP_Bamster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, da liegt jetzt kein Mißverständnis vor. Auf dem ersten Bild ist ein Pegel relativ niedrig eingestellt. Der sollte sich proportional zur Masterlautstärke stellen. Geht das denn?

In den folgenden ersten beiden bildern ist die Lautstärke jeweils gleich:
1.PNG
2.PNG
In diesem hier ist sie dann niedriger:
3.PNG

Stelle ich den Master auf Mute, so kommt weitert Ton
4.PNG

Stelle ich den Kanal der wiedergebenden Anwendung Mute (hier Winamp), ist Ruhe:
5.PNG

Okay, ich habe das gerade mal mit meiner USB Audiokarte ausprobiert. Das ist wohl ein Treiberfehler. Bei mir funktioniert das korrekt.

Schau mal im Gerätemanager, ob da Geräte eventuell doppelt sind.

Im Gerätemanager ist alles ok.

Ich habe jetzt Rückmeldung von ein paar Leuten bekommen, die das Ding auf Amazon rezensiert haben. Bei denen ist's genau so. Hatte bloß niemand zuvor in seinen Rezensionen für erwähnenswert gehalten...
Ich danke Dir für Deine Mühe.
Jetzt hoffe ich noch auf Rückmeldung von Teufel.
Währenddessen überlege ich mir, ob das Minus an Bedienkomfort es rechtfertigt, den Bamster zurückzugeben und mir wieder die Edifier-Soundbar zu holen. Besser klingen tut der Teufel nämlich schon.
Leider kann ich aus Platzgründen keine getrennten Boxen hinstellen.

USB-Audiogeräte variieren in ihrem Verhalten bezüglich Windowslautstärke. Der Audioquest Dragonfly z.B., eine externe Minisoundkarte für Kopfhörer, steuert die Lautstärke analog, selbst wenn man diese in Windows senkt/erhöht.
Dein Teufelsystem scheint leider nicht so regelbar zu sein, wie du es gerne hättest.

Übrigens habe ich für meine USB Soundkarte überhaupt keine extra Treiber installieren müssen.

Zurück
Oben