USB Lautsprecher geben Ton beim Start

Tormm

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo

Meine PC Lautsprecher geben bei jedem PC Start ein lautes Tonsignal aus, kein einzelner Ton sondern fast schon eine Begrüßungsmelodie von 3 Tönen.

Angeschlossen sind die Lautsprecher über USB Stromversorgung und Klinkenstecker aufs Mainboard.
Kann Ich den Ton verhindern oder ist der Ton im Lautsprecher hinterlegt?

Der Lautsprecher hat ein Drehrad zum An/Ausschalten und wenn Ich die Lautsprecher damit anschalte (nach dem PC Start) erklingt auch der laute Ton obwohl das Drehrad dann noch so steht als wenn die Lautsprecher auf sehr leise stehen.
Hab unter Windows schon die Systemsounds ausgeschalten, kein Erfolg.
Hab im Bios den Schalter für die Soundausgabe deaktiviert, die Lautsprecher lieferten dann auch keinen Klang in Videos aber beim PC Start war trotzdem der Startton.

Der Startton kommt sehr früh beim PC Start, man kommt nach dem Ton noch ins Bios.

Hatte noch einen anderen Lautsprecher der aber nur über USB angeschlossen ist, also ohne Klinkenstecker, hier gibt es diesen Ton nicht.

Kann es sein das der Hersteller der Lautsprecher ein „Begrüßungssignal“ eingebaut hat sowie Strom über den USB Port anliegt?

Lautsprecher: "Elegant PC Lautsprecher SR400"
 
Ich denke mal das ist hart verdrahtet in der Kiste und passiert sobald der USB Power bekommt.
Haben die eine Bereitschafts-LED? Wenn nicht soll das vielleicht auch der Diagnose dienen.
 
Laut diverser Amazon-Rezensionen und einer Frage dort, scheint das ein Begrüssungssignal zu sein.

Mit etwas mehr als zwei Minuten Recherche, findest du vielleicht sogar noch mehr Infos...
Du hast dir die Frage ja eigentlich auch schon selbst beantwortet, da du alles andere durch Ausprobieren schon widerlegt hast ;)
 
Zurück
Top