USB Maus und Tastatur "frieren ein"

Hallo zusammen :)

Ich habe das Problem, dass sich meine Maus und meine Tastatur (beide Kabel) in unregelmäßigen Abständen aufhängen und keine Eingaben mehr annehmen. Die letze Eingabe ist wie eingefroren, sprich ich laufe bei Spielen fröhlich weiter geradeaus ;). Nach einem Reset funktioniert es dann wieder. Die neuesten Maus- und Tastatur-Treiber sowie die neuesten Mainboard-Treiber sind installiert. Hier meine Hardware:

4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
TP-Link TL-WN721N, 150Mbps, USB 2.0
WD Caviar Black 750GB SATA 6Gb/s
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Logitech MX 400 Laser Maus
Win7 64Bit

Der Absturz tritt i.d.R. beim Zocken auf (CSS, L4D2, BF3), manchmal nach 5 min, manchmal wiederrum erst nach 2h.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte :) ?

Besten Dank

Schweini

Wie verhält es sich, wenn der Windows-Treiber bzw. der über WinUpdate installiert ist?

ist USB legacy in bios angeschaltet ?

du hast die maus und tastatur an usb 2.0 angeschlossen oder ?

genau dasselbe problem hatte ich auch mal...allerdings lag es an der grafikkarte. es kam zu irgendeinem problem mit der grafikkarte, welches einen fehler verursachte. dadurch wurde das "laufende" spiel in den "hintergrund" gesetzt, was man aber nicht direkt sehen konnte; man hat es nicht mitbekommen, denn das spiel lief ja noch für den betrachter im vordergrund. allerdings reagierten maus und tastatur nicht mehr

welche bios version hast du ? erinnere mich dunkel daran das ne ältere version irgendwie probleme mit usb hatte.

PS: welche grafikkarte hast du ?

welche biosversion ist den drauf? mit der p1.6 sollen die usb probleme behoben worden sein.

schalte mal im bios den usb legacy support auf disable und teste dann nochmal.

Die Graka ist eine Palit Geforce GTX 570 :)

Danke erstmal für die Tipps, werde sie nun mal testen.

Blechbeule: war denn offiziell bekannt, dass es mit dem alten BIOS zu USB Problemen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
asrock soll probleme mit ihren usbanschlüssen, bei den neuen boards haben. liest man ja zu hauf im netz.

sie versuchen es aber so schnell wie möglich zu fixen.

Ich habe es nun ausgiebig getestet, trotz USB Legacy auf Disabled und Bios Update kommt es immernoch zu besagtem Problem :(. Teilweise auch beim Surfen. Oft habe ich auch kurze Hänger, sprich Mauszeiger hängt für 1 Sekunde und es ertönt der Windows-Sound, der auch ertönt, wenn ein USB Gerät ausgeworfen wird. Hat noch jemand eine Idee?

Also entweder ist da der wurm drin oder deine maus oder/ und tastatur sind defekt probiere mal eine andere USB maus und tastatur aus.

Hallo Leute

Bevor ich einen neuen Thread aufmache würde ich diesen hier gerne nutzen wollen.
Ich habe seit ca. 2 Wochen exakt das oben aufgeführte Problem.
Meine Maus und Tastatur frieren beim Spielen (World of Tanks) ein und reagieren nicht mehr. Wenn ich die beinden Geräte an den Frontpanel anschließe reagiert alles wieder, nur die hinteren USB Anschlüsse sind tot.

Ich habe eine USB 2.0 Maus und Tastatur. Manachmal tritt das Problem auch unter Windows auf und man hört vorher das Geräusch, als ob ein USB Gerät ausgeworfen wird.

Ich habe gelesen, dass das Problem oftmals bei Asrock Mainboards auftritt. Ich selbst habe ein Asrock P67 Pro 3 und die habe das Bios noch nie geflasht etc. Das Board ist ca. 1,5 Jahre alt.

Hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.
Gruß

Zurück
Oben