USB Maus und Tastatur klappt nur in Bios, jedoch nicht auf dem desktop

Turok95

Newbie
Hallo,

dies ist mein erster "bericht" und ich habe wirklich keine ahnung, ob ich jetzt im richtigen Bereich dafür bin, aber ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Ich habe windows 7 HP und hab seit neuestem ein paar probleme:

Ich hatte zuvor eine Fehlermeldung (LogonUI.exe - ungültiges bild), die jedoch nach ein paar mal hochfahren mit abgesicherten modus und Systemreperatur verschwunden ist. Nun hab ich ein anderes Problem.
Meine USB Tastatur und meine USB Gamer maus gehen nicht mehr auf dem Desktop. Ich kann sie im BIOS noch steuern, leuchten auch beide, aber sobald ich auf dem Desktop bin, kann ich die Maus nicht mehr bewegen und auf der tastatur nichts mehr schreiben.

Ich habe wirklich alles versucht.
Auch USB-Controller --> alles deinstalliert und neugestartet, da kam jedoch eine Meldung, die Installation wäre Fehlgeschlagen (ABER nur bei der Tastatur und der Maus!!)

Hätte jemand noch eine Idee`? Bin am ende mit meinen Nerven :/

falls ihr noch Fragen habt, nur raus damit, bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Ergänzung ()

Und so nebenbei noch hinzugefügt:
Ich kenne mich nicht sehr gut aus mit Computern, also würde ich mich auf eine etwas detaillierte Antwort freuen ;)

Habe übrigens eine Logitech k120 Tastatur und eine Logitech (?) Maus, falls das irgendwie wichtig ist.

Was für ein Mainboard hast du da ?

Da du was schreibst von Maus auch im Bios gehe ich mal von einem Asusbrett mit UEFI aus ?

Auf was steht denn im Bios der USB-Legacy Mode ?

Steht der auf "Auto", "Enabled" oder "Disabled", vorallem aber aber 2.0er oder 3.0er b.z.w. kann man das für jeden Extra einstellen.

Es wäre also gut möglich das du Maus und Tastatur am 3er angeschlossen hast, wie z.B. bei meinem Asus M5A97 Pro, dafür musst du Treiber drauf haben. (Die hat Windows so selber nicht, wie beim normalen USB2 ;))

Letzteres würde erklären warum Maus und Tastatur im Bios/(U)EFI laufen, aber keinen Mucks mehr unter Windows machen ;)

Gruss Dennis_50300

Hallo.

Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich beschäftigt.
Und vielen Dank für eine Schnelle Antwort :)

Also, wie gesagt, da kein experte bin, sag ich einfach mal die Daten und hoffe, du weißt, was ich für ein Mainbord habe:

HErsteller: Packard Bell
Modell: FIH57
Version <Unbekannt>

CPU-Prozessor
Name: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz
CPU Sockel: Socket 1156 LGa

HOffentlich war das mein Mainboard, schätze, das du das mit Intel meinst?

PS: Ich habe auch noch nachgegooglet und habe rausgefunden, das bei mir steht:
USB1: unterstützt
USB2: unterstützt
USB3: nicht unterstützt

Und habe noch gefunden, das bei mir im Geräte Manager unter "USB Controller" --> "USB Massenspeichergerät" steht, da hat jemand in ein Forum geschrieben, wenn das da steht, bedeutet das, dass ein wichtiger Treiber fehlt.

Nun meine 2. Frage:
Stimmt das? Könnte mir ein wichtiger Treiber fehlen? und wenn ja, welchen?

Und nochmals PS: Ich bin jetzt kurz für 30 min. - 1 stunde nicht da, also nicht wundern, wenn ich nicht sofort zurückschreibe. VIELEN vielen dank für Deine Hilfe :)

Gruß

Turok95 :)

Zurück
Oben