SSD wird während der Installation erkannt, im BIOS jedoch nicht

Jacques-Asus

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt. Hierbei habe ich eine neue M2 SSD mit PCIe-Adapter verbaut und von einem USB Stick Windows installiert.
Außer der SSD sind keine weiteren Laufwerke angeschlossen. Der Installationsvorgang funktionierte ganz normal. Ich konnte meine SSD anwählen und Windows wurde erfolgreich darauf installiert. Am nach dem Neustart erkennt mein BIOS jedoch kein Bootfähiges Medium. Im BIOS selbst wird die SSD überhaupt nicht angezeigt.
Kann ich im BIOS etwas umstellen dass diese erkannt wird ?

Zu meinem System:
MB: ASUS M5A97 R2.0
SSD: WD Black SN750 1TB NVMe angeschlossen auf dem zweiten 16x PCIe Anschluss.
Windows: WIN10 Pro 64bit


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn Asus ein Update zur verfügung stellt dass dir erlaubt von einer NVME SSD zu booten, oder du moddest das selber. Andernfalls nein. Bisschen Kanonen auf Spatzen bei der alten Plattform, findest du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dein BIOS kann nicht mit NVME-SSDs umgehen.
Da Windows bei der Installation aber die benötigten Treiber mitbringt und auch lädt, wird das Laufwerk dort angezeigt und läßt sich auch darauf installieren.
Nur Booten ist davon dann nicht möglich.

Edit:
Ein Indiz, daß das BIOS kein NVMe beherrscht ist oft auch kein vorhandener M.2 Steckplatz.
 
Moin,

Welcher Boot-Modus ist im BIOS eingestellt? UEFI mit CSM (Legacy) oder UEFI only?
Und womit und mit welchem Parametern hast du den Stick erstellt?

Wenn der Installer auf deinem Boot-Stick z.B. die SSD im MBR-Partitionsschema formatiert hat, dein Rechner aber mit dekativiertem CSM startet, kann er das System nicht finden.
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn Asus ein Update zur verfügung stellt dass dir erlaubt von einer NVME SSD zu booten, oder du moddest das selber. Andernfalls nein. Bisschen Kanonen auf Spatzen bei der alten Plattform, findest du nicht?
Das mit der M2 Adaption war für mich mehr oder weniger als Übergangslösung gedacht bis ich mir ein neues System (mit M2-steckplätzen) aufbaue.

Wenn ich das richtig verstehe wird das also mit meinem BIOS nichts ? Modden kann ich das selbst nicht, dafür fehlen mir die Kenntnisse.
Heißt für mich also entweder: Direkt mit neuem Mainboard ein System aufbauen, oder meine WD SSD in die Ecke legen und wieder auf SATA SSD installieren, richtig ?

MfG
 
Es gibt Anleitungen zum modden, aber das ist selbstverständlich nicht ohne Risiko. Worst Case ist dein Board dann einfach tot wenn du einen Fehler machst.
Wenn das Ziel war mehr SSD Speicher zu bekommen, hätte es auch einfach eine große SATA SSD getan, NVME bietet da nach wie vor für normal Nutzer keinen ernsthaften Vorteil.
Andernfalls kannst du die Platte auch verwenden, nur halt nicht um davon zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigendlich auch auf der m2 installieren, aber den Bootloader auf einer Sata oder hdd haben, mit Linux ist das ganz einfach, bei Windows müsste dir noch wer anderes nen Tipp geben.
 
Hallo Zusammen

Da dieser Fall sehr ähnlich auf meinen Zutrifft erstelle ich nicht extra ein neues Thema.

Folgende Situation habe ich:

Ich baue momentan einen HP Pro 3400 MT Desktop um. Ab Werk hat er eine HDD und Win 7. Aktuell befindet sich ein Win 10 drauf.

Eingebaut wure eine 256gb M2 SSD die via eines PCIE-Adapters auf eine PCIE-Schnittstelle gesteckt wurde. Win 10 konnte installiert werden und die Festplatte wird von Win 10 gefunden.

Wie auch schon in diesem Thema erwähnt, kann ich auch ich nicht die Festplatte Booten.

Kann ich irgendetwas einstellen im BIOS oder muss ich mich nach einer normalen SSD umschauen?

Besten Dank,
#RoadRunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich nichts einstellen. HP wird mit Sicherheit kein Beta BIOS herausgeben, das NVMe Support hat.
Solche BIOS-Versionen gibt es vereinzelt, die von Privatpersonen gepatched werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner
Eine 256GB M.2 SSD ist schnell voll und wenn man dann eh eine weitere SSD braucht, sollte das eine SATA sein, auf der Windows bootet, damit das dann die NVMe Treiber lädt. Dann wird eine PCIe (NVMe) SSD auch in einem PC erkannt, dessen BIOS sie nicht unterstützt. Dann frage ich mich allerdings, was die kleine M.2 SSD noch nützt?
Ich würde sie wieder zurückgeben und dafür eine mindestens 500GB große SATA SSD im 2,5" Format (Samsung 860 Evo/870 Evo, Crucial MX500, WD Blue 3D) zulegen.
Das dürfte preislich nicht teurer sein und man muss sich nicht so schnell um eine größere SSD kümmern.
 
@deo danke für deine Antworten 🥳

Ich habe mir jetzt eine Sata SSD geholt die ich dann gegen die HDD wechsele. Somit hätte ich zwei SSD verbaut (1x 256gb M2 und 1x 512gb SATA).

Hab mich für diese Lösung entschieden weil ich im PC keine zusätzlichen Befstigungsmöglichkeiten habe. Hab eine SSD auf dem PCIE-Anschluss angeschlossen und die andere kommt dort hin wo die HDD jetzt liegt.

Somit wäre dieses Anliegen meinerseits geklärt!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben