USB - Maus wird andauernd neu erkannt

rubmyback

Newbie
Hallo, ja wie im Titel schon beschrieben wird meine USB-Maus (Logitech G500s) ständig ausgeworfen und neu erkannt.
Das Problem tritt nur beim zocken (egal welches Spiel) und in recht zufälligen Zeitabschnitten auf.
Was ich schon alles versucht hab:
Windows 7 neu installiert und geupdatet + Service Pack 1
Treiber installiert (im Rahmen der Windows 7 Installation)
andere Maus ausprobiert
Firmware der Maus aktualisiert (war schon die aktuellste)

Im Geräte Manager sind auch keine Fehler zu sehen und mein Windows 7 Professional ist ordnungsgemäß aktiviert.

Mein System:
Intel Core i5 2500k (Referenztakt)
Zotac AMP! GTX 770
Gigabyte Ga Z77 D3H Revision 1.0 Mainboard
ASUS Xonar DG Soundkarte
8 Gigabyte DDR3 RAM
und zwei Festplatten (SSD + HDD)

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bin etwas ratlos, hat der USB-Controller eine Macke oder kommt das Netzteil mit der Stromversorgung nicht hinterher :confused_alt:
Alle anderen Komponenten funktionieren einwandfrei.

Grüße und einen schönen Tag noch
Danke (:

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du bereits eine andere Maus probiert hast. Hattest du mit dieser Maus das selbe Problem?
Wenn nicht würde ich einfach mal die Polling Rate auf den niedrigsten Wert ändern (100 Hz).

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > ALLE
Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

rubmyback schrieb:
Das Problem tritt nur beim zocken (egal welches Spiel) und in recht zufälligen Zeitabschnitten auf.

Was sagt uns so etwas ... das wenn du die Maus bewegst es ab und an nicht geht ...

Netzteil -> nein die 2,5 Watt wird es abkönnen ( wenn überhaupt )

andere Maus .... welches Ergebnis wie und wo angeschlossen ... gleicher Port ?

Logisch wäre das es bei beiden Mäusen einen Kabelbruch gibt oder der USB Stecker wo sie drinne stecken schon recht locker ist.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ich habe neben meiner Maus nur die Tastatur über USB angeschlossen, bei der anderen Maus besteht das gleiche Problem. Hab auch schon alle USB-Ports probiert, überall das gleiche.

Ich hab jetzt mal die Polling Rate auf 125 Hz gestellt, niedriger geht es nicht und den Treiber von Logitech hab ich auch.

Das mit der Energieverwaltung hatte ich schon unabhängig vom Problem direkt nach der Windows 7 installation eingestellt.
Ich kenne nicht die genaue Bezeichnung des NT's, aber es ist ein 80Plus Bronze mit 700 Watt.

Allerdings habe ich das Problem immer noch, es ist gerade das erste Mal außerhalb eines Spieles passiert.
Kabelbruch ist unwahrscheinlich, weil ich meine Kabel hier alle ordentlich zusammengebunden hab.
Hab auch das Kabel der Maus mal abgetastet, kann aber nichts ertasten was sich wie ein Kabelbruch oder so anfühlt.

Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich ein ähnliches Problem vor der reinstallation von Windows 7 hatte. Da war es noch schlimmer, da hat neben meiner Maus nämlich gleich alles was irgendwie mit USB zu tun hat dicht gemacht. Also die Tastatur und ich hab's auch mal mit 'nem Stick probiert, der ging dann auch nicht mehr, wenn der Fehler aufgetreten war.
Da musste ich das gesamte System neu starten, damit überhaupt wieder was geht.
Jetzt spinnt nur noch die Maus.

Temperaturen sind auch alle ok.
Grafikkarte: 75°C unter Last
Prozessor: 35-40°C im Desktop-Betrieb ~ 60°C unter Last
Gehäusetemperatur: 25-30°C Desktop-Betrieb 45-50°C unter Last

Zuletzt bearbeitet:
direkt hier

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > ALLE
Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

TESTEN

Maus / Tastatur übereinander anschließen -

Im BIOS, soweit einstellbar > USB Legacy = enabled < ist evtl. bereits so eingestellt

ah ein Gigabyte Board hab mir schon gedacht kann auch daran liegen
hatte auch mal ein amd am3+ Gigabyte Board gehabt und auch die selben Probleme mit Maus und Tastatur gehabt das die sich ständig abgemeldet haben dann einfach ein aus Board gekauft und es war alles wieder in Ordnung keine Probleme mehr gehabt
tja Gigabyte Schrott

Oder du besorgst dir einfach ein USB->PS/2-Adapter (falls PS/2 vorhanden ist) und verwendest die Maus als PS/2.
Geht mit meinem Gigabyte-Board und der MX518 problemlos.

@esingers:
Soll sich jetzt der TE extra deswegen ein neues MB kaufen? Sehr sinnreich..

Ich hab den Übeltäter gefunden.
Es ist doch die G500s und bei meiner anderen Maus die das "gleiche" Problem hatte war wohl nur die Batterie etwas schwach (schnurlos) .
und zwar scheint die G500s Sollbruchstellen seitens Logitech verbaut haben. Sodass es kaum eine Rolle spielt ob man mit dem Gerät pfleglich umgeht oder nicht.

Siehe auch hier: https://www.amazon.de/review/R157VY...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Wenn das stimmt ist das ziemlich unfair und unverschämt von Logitech.
Wie auch immer, dass war garantiert meine letzte Peripherie von Logitech. Was nun vorher noch das Problem war, wo der gesamte USB-Controller quasi abgeschossen wurde werde ich wohl nie herausfinden.
Danke für eure Mühen und nochmal sorry für meinen Fail mit der schnurlosen Maus ;)

Zurück
Oben