USB-Mikro elektrisches "quitschen" (whining)

TheLPfy

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
51
Hallo,

da ich von einem Headset auf die DT-990pro umgestiegen bin, musste ich mich auch um ein neues Mikro kümmern. Daraufhin habe ich mir das Samson Metero gekauft. Als ich es ausprobiert habe, ist mir (bzw. den Leuten am TeamSpeak) dieses unüberhörbare Geräusch (usb-mikro-soundtest.mp4) aufgefallen.

Die MP4 ist der Sound den man über den am PC , aber auch über den 3.5mm Monitoring Port hört. Desweiteren wurde in der Aufnahme 2 mal der Hardware Mute-Knopf gedrückt.

Folgendes habe ich ausprobiert:

Alle anderen USB Geräte ausgesteckt
Alle anderen USB-Ports getestet (also auch die direkt am Motherboard)
Mit Verlängerungskabel getestet
Anderes Kabel auch mit Ferrit Kern (extra geschirmtes Kabel kann ich erst am Di 07.01 testen)
USB Hub mit externer Stromversorgung
Anderen Stromkreis wegen "Ground Loop"

Zusatz:
Bei meinem Laptop und anderen PC tritt dieses Problem nicht auf (da ist nur der ganz leise "White Noise" zu hören, jedoch auch wenn der Mute Knopf gedrückt ist). Desweiteren ist der Ton nicht immer so Present, er ist zwar immer vorhanden, aber kann nach einem Neustart mal leiser mal lauter sein und beim Hochfahren ist er noch nicht vorhanden, erst wenn Windows gebootet ist. Da es aber auch am Monitoring Port hörbar ist, kann ein Windows Problem ausgeschlossen werden, denke da eher an ein Spannungsproblem, wenn HDD, CPU etc Strom ziehen.

Mit einem EQ oder Rauschunterdrückung würde ich nur ungern arbeiten, da es das Problem nur oberflächlich behandelt.
An was könnte es liegen? Würde ein XLR XM-8500 mit BehringerUM2 Interface das Problem beheben? (Will das nur nicht ausprobieren, da das Interface ja wieder über USB angeschlossen ist :/) Oder liegt es an der Mikrofon und Mainboard Kombi, werde am 06.1 ein anderes USB Mikro testen und meine Ergebnisse dann mitteilen.

Hoffe das Geräsch kann Charakteristisch einem Problem zugeordnet werden, habe seit 2 Tagen Recherchiert und finde jedoch keine Antwort :/
Um Lösung oder Identifikation des Problemes würde ich mich Freuen und schonmal Danke im Vorraus.

MfG
Tobias

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit​
CPU
Intel Core i7-8700k @ 3.70GHz​
Coffee Lake 14nm Technology​
RAM
16,0GB​
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. Z370 SLI PLUS (MS-7B46) (U3E1)​
Graphics
MSI MAG241C (1920x1080@144Hz)​
VG248 (1920x1080@144Hz)​
2450W (1920x1080@60Hz)​
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Gigabyte)​
Storage
465GB Samsung SSD 860 EVO 500GB (SATA (SSD))​
1863GB Seagate ST2000DM006-2DM164 (SATA )​
Audio
Realtek High Definition Audio​

Sollten noch weitere Informationen bzw. unklarheiten bestehen, werde ich die Informationen dankend nachreichen.
 

Anhänge

  • usb-mikro-soundtest.mp4
    446,4 KB
Einen sehr ähnlichen Ton habe ich im Auto mit einem Bluetooth Empfänger der am AUX des Autoradios hängt. Der Empfänger bekommt Strom über den Zigarettenanzünder per USB Adapter.

Als ich da nen USB Filter in die Stromversorgung gehängt habe war der Graus vorbei. Hatte erst einen am Klinkenkabel zum Autoradio. Hat auch geholfen, klang aber Scheisse(irgendwie auch logisch). Der USB Filter stört da nicht, da er nur die Stromversorgung glättet.
https://www.amazon.de/ISAR540-USB-I...törfilter/dp/B01N4WXYZJ/ref=asc_df_B01N4WXYZJ
 
rocketworm schrieb:
Einen sehr ähnlichen Ton habe ich im Auto mit einem Bluetooth Empfänger der am AUX des Autoradios hängt. Der Empfänger bekommt Strom über den Zigarettenanzünder per USB Adapter.

Als ich da nen USB Filter in die Stromversorgung gehängt habe war der Graus vorbei. Hatte erst einen am Klinkenkabel zum Autoradio. Hat auch geholfen, klang aber Scheisse(irgendwie auch logisch). Der USB Filter stört da nicht, da er nur die Stromversorgung glättet.
https://www.amazon.de/ISAR540-USB-I...törfilter/dp/B01N4WXYZJ/ref=asc_df_B01N4WXYZJ

Danke für den Tipp, habe mir das Teil mal bestellt und werde am 08.01 darüber berichten können ;)
 
UPDATE: Also habe nun das extra geschirmte USB Kabel und den USB Isolator erhalten. Das neue Kabel hilft extrem, also das Geräusch ist um ca 80% leiser geworden und stört jetzt nicht mehr. Der USB Isolator hilft leider dagegen genau umgekehrt, also er macht das Rauschen wieder lauter. Da das Kabel, aber dafür eine n echt guten Job macht sollte das Problem behoben sein, trotzdem vielendank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben