USB Mikrofon: muten mit Tastatur?

wutax

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Guten Tag!
Es ist jetzt schon eine kleine Weile her, als ich meinen letzten Beitrag in diesem Forum geschrieben habe, doch anscheinend habe ich einmal wieder keinen Plan wie sich mein vorliegendes Problem zu lösen vermag.

Seit dem wir das Jahr 2013 begrüßt haben bin ich im Besitz eines Blue Snowball USB Mikrofon. Eigentlich nur, weil das integrierte Mikrofon meines Plantronics Gamecom 377 Gaming-Headset von ziemlich schlechter Qualität war und somit nicht für längere Skype Konversationen geschaffen war.

Nungut, das Problem ist jetzt, dass ich gerne eine Mute-Funktion hätte, also das Mikrofon stummschalten möchte, und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass ich nicht immer belauscht werden möchte. Das Mikrofon hat nämlich keinen Mute-Button! Ich weiß zwar, dass ich für Skype eine Tastenkombination einstellen kann, jedoch ist es dann nicht global stumm. Soll heißen, dass andere Programme immer noch das Mikrofon abhören können. Vielleicht klingt das jetzt ein wenig paranoid, aber ich möchte eben die feinere, elegantere Lösung durchsetzen.

Mein erster Lösungsansatz war ein Programm namens NirCmd von NirSoft, eine kleine Erweiterung von Eingabeaufforderung-Kommandos mit der man auch beschränkten Zugriff auf die Systemsteuerung hat. Diese habe ich nach langem Suchen durch den guten, alten Dr. Google gefunden. Ich könnte somit ein Skript erstellen, das die nötigen Befehle ausführen lässt und durch eine G-Taste gestartet wird.
Mit dieser Erweiterung habe ich folgende Eingaben versucht:

mutesysvolume 1 "Blue Snowball"
mutesysvolume 1 microphone
mutesysvolume 1 Mikrofon
mutesubunitvolume "Blue Snowball" "Microphone" 1
mutesubunitvolume "Blue Snowball" " Mikrofon " 1


Leider wird bei keiner das Ziel erreicht. Bei den ersten drei werden meine Lautsprecher stummgeschalten, also tut sich etwas. Bei den letzten Beiden passiert gar nichts. Erwähnen sollte ich noch, dass das Mikrofon auf Standardgerät sowie Standardkommunikationsgerät gestellt ist, so auch die Lautsprecher. Des Weiteren ist das Blue Snowball auch als 'Blue Snowball' in der Systemsteuerung (-> Sound -> Aufnahme) benannt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie es funktioniert? Falls ja, wäre ich sehr dankbar wenn mir die Lösung bekannt gegeben wird.
Vielen Dank.
 
Herzlichen Dank für die Antwort einmal.
Habe mich jetzt schon gefreut, etwas mit devcon auseinandergesetzt, ein Skript erstell, einen Task erstellt, um mein Skript als Administrator zu starten (anscheinend notwendig für dieses Vorhaben) und mit den G-Tasten verbunden.
Leider kann das Gerät nicht "disabled" werden, wenn es zur gleichen Zeit verwendet wird, da ein Handle für dieses Microphone-Device offen ist. Also leider, leider, leider ein Misserfolg.
Hat denn sonst noch jemand eine Idee?
 
Okay, wenn Du das Gerät noch verwendest, geht das leider nicht.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und mein USB Headset mit NirCMD getestet.

1. Abfrage des Namens mit
nircmdc showsounddevices
Praktischerweise heißt mein Gerät Mikrofon

2. Mute des Mikrofons:
nircmdc mutesysvolume 1 Mikrofon
funktioniert einwandfrei

auch das toggeln funktionert.
 
Ich bin sehr dankbar, dass du mir hilfst!
Eigenartig jedoch..

1. Abfrage des Namens mit
nircmd showsounddevices
Resultat: http://i.epvpimg.com/TXVab.png

2. Versuch des Stummschaltens des Mikrofons mit
nircmd mutesysvolume 1 "Blue Snowball"
Resultat: Mein Headset macht einen kleinen Klick und der Sound ist weg. (Das Sound-Icon im IconTray ist mit einem rot-weißen Zeichen überdeckt)

###

Leisedrehen mit
nircmd setvolume 1 0 0
funktioniert zwar, aber es schaltet das Mikrofon nicht ganz stumm - trotzdem hörbar auf Skype (bei 2 Personen getestet und auf Audiorecorder von Windows).
Ganz nebenbei, ich nutze Windows 7 Home Premium SP1 64Bit
 
Ich mute mein Mic in Kombination mit Autohotkey, nircmd und ein Script für Autohotkey. Falls Interesse besteht, kann ich das ganze mal hochladen. Um zu erfahren ob ich das Mic gerade per toggle aktiviert oder deaktiviert habe, benutze ich 2 wav Dateien die Windows mitbringt.
 
Das wäre eine große Hilfe!
Mittlerweile glaube ich eher, das NirCmd mit dem Blue Snowball nicht funktioniert oder mein PC falsche eingestellt ist..
Trotzdem hätte ich gerne einmal einen Blick auf deine Konstruktion geworfen :)
 
Ich habe mal mein Komplettes Autohotkey Verzeichnis hochgeladen.
Wenn du Autohotkey schon installiert hast, brauchst du nur die mute.ahk und das Lib Verzeichnis, nircmd brauch man glaube ich nicht.
Du musst allerdings noch die mute.ahk editieren, du musst mal schauen wie dein Mikro in der Systemsteuerung heißt, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich den Name gekommen bin aber in der Systemsteuerung steht der gleiche, habe mal ein Bild dabei gepackt. :p

STRG + ALT+ Linker Pfeil ist der mute toggle aber das kannst du ja nach belieben ändern.

https://www.dropbox.com/s/rwl60v2r1szfqgg/AutoHotkey.rar
 
Vielen herzlichen Dank!
Nach ein paar Nächten Geduld und viel Herumexperimentieren ist es nun endlich gelungen!
Einen nachträglichen Dank auch noch an wupi, du hast mich vom Aufgeben abgehalten!
Für alle die das gleiche Problem hatten und gerne eine Lösung wüssten:

1) Stellt das Mikrofon als Standardgerät in der Systemsteuerung ein. (Name ist egal)
2) Downloaded euch NirCmd und installiert es.
3) Erstellt eine Batch-Datei mit dem Inhalt: nircmd.exe mutesysvolume 2 default_record
Dieses Skript wird den Mute-Status des Mikrofones umschalten. (0 = unmute, 1 = mute, 2 = toggle)
4) Weist diese Datei einer Taste auf eurer Tastatur zu.
 
Ich habe die Version mit der Batch-Datei und NirCMD benutzt, um über meine Logitech G710+ mein Mikro zu muten...
Nur leider startet die .exe immer in einem kleinen Fenster, das mich aus allen Spielen raushaut und auch ansonsten immer im Vordergrund steht.
Da ich eigentlich nur eben über eine G-Taste während dem Spiel das Mikro muten will, ist das nicht sehr produktiv^^
Gibt es eine Möglichkeit mit der G710+ nur das Mikro zu muten?
Es gibt zwar eine eingebaute Funktion um so was zu regeln, aber das wirkt nur auf Ventrilo (Ist irgendwas in Richtung TS oder so) und nicht auf Windows selbst
 
Arkios schrieb:
Ich habe die Version mit der Batch-Datei und NirCMD benutzt, um über meine Logitech G710+ mein Mikro zu muten...
Nur leider startet die .exe immer in einem kleinen Fenster, das mich aus allen Spielen raushaut und auch ansonsten immer im Vordergrund steht.
Da ich eigentlich nur eben über eine G-Taste während dem Spiel das Mikro muten will, ist das nicht sehr produktiv^^
Gibt es eine Möglichkeit mit der G710+ nur das Mikro zu muten?
Es gibt zwar eine eingebaute Funktion um so was zu regeln, aber das wirkt nur auf Ventrilo (Ist irgendwas in Richtung TS oder so) und nicht auf Windows selbst

Sorry, dass ich erst so spät antworte.
Ich würde dir raten, eine Verknüpfung auf die Batch-Datei zu erstellen und in deren Eigenschaften "Ausführen" auf "Minimiert" setzen. Natürlich musst du bei deinem Logitech Center dann auch auf die Verknüpfung verweisen anstatt auf die Batch selber.
Ich habe auch schon versucht die Batch-Datei versteckt auszuführen, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß.
 
Huhu,

ich muss den Thread mal kurz ausgraben.
Und zwar hab ich nun mein altes Headset endgültig in Rente geschickt, es diente eh nur noch als Mikrofonersatz, und möchte mein Snowball nun auch mit NirCmd muten.
Das funktioniert auch dank der vielen Anweisungen.

Allerdings habe ich keine Tastatur mit Makrotasten. Also habe ich eine Verknüpfung der Batch-Datei angelegt und dieser eine Tastenkombination mit dem Programm "HotKeyMan" zugewiesen, da die Shortcuts unter Eigenschaften nicht funktioniert haben.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein akustisches Feedback wenn ich über diese Tastenkombination mein Mikrofon Stummschalte oder wieder aktiviere.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Hast du ein Glück, dass ich gerade wieder über diesen Thread stolpere. Bin grade mit dem Handy unterwegs, desshalb fällt die Antwort kürzer aus.
Für das Problem mit dem Shortcut gibt es einen Fix. Die Verknüpfung auf deine Batch muss im Startmenü oder im System32 liegen soweit ich weiß. Bin mir beim System32 nicht ganz sicher..
Für den Ton kannst du wieder nirsoft verwenden, ich glaube der Befehl heißt beep. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben