USB-Mikrofon über Notebook an Bluetooth-Lautsprecher ausgeben

Aldi

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe meinem Neffen ein USB-Mikrofon (https://www.kirstein.de/Live-Studio/Mikrofone/Vokalmikrofone/Pronomic-USB-20-USB-Mikrofon.html) geschenkt und an ein Toshiba-Notebook (Onboard-Sound Realtek) angeschlossen. Jetzt stehe ich vor zwei "Herausforderungen"...

1. Die Lautstärke auf dem internen Notebook-Lautsprecher ist nur sehr leise, obwohl alle Pegel auf 100 stehen. Dieses Problem mit dem niedrigen Maximalpegel haben wohl viele User, wie eine kleine Recherche gezeigt hat. Auch andere Soundsignale werden nur sehr leise ausgegeben (mp3 von der Festplatte etc.). Im Soundmixer von Windows schlägt der "grüne Balken" auch nur sehr gering nach oben aus. Hier versuche ich derzeit mit neuem Treiber/Realtek Audio Manager Abhilfe zu schaffen. Falls jemand noch einen anderen Tipp hat, nehme ich den natürlich gerne.

Die noch größere Schwierigkeit liegt aber hier:

2. Das Notebook ist per Bluetooth mit einem externen Lautsprecher verbunden (Anker SoundCore). Ich habe es aber nicht geschafft, das Signal des USB-Mikrofons über diesen Lautsprecher auszugeben. Auch wenn der Lautsprecher gekoppelt ist, kommt das Mikro-Signal (leise) aus dem internen Notebook-Lautsprecher. Woran liegt das und kann ich das ändern?

Vorab schon vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Betriebssystem ist Win 10 Home 64-bit.

Viele Grüße
Aldi
 
Also:
1. Ein USB-Gerät wie dein Mikrofon hat seinen eigenen Soundchip, d.h. der Onboard-Sound hat damit nichts mehr zu tun und du brauchst da auch keine Treiber aktualisieren.
2. werden einfach die internen Lautsprecher vom Laptop zu wenig Power haben.
3. Als Aufnahmegerät stellt man im Windows das USB-Device (Mikrofon) ein, als Wiedergabegerät die Bluetooth Lautsprecher (davor vergewissern dass diese aber auch mit dem Laptop gekoppelt sind). Dann sollte das funktionieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider das erwähnte Notebook in den letzten Tagen nicht mehr "in die Finger bekommen" - die Antworten haben mich aber auf jeden Fall schon schlauer gemacht. Werde es bei Gelegenheit testen bzw. die Info weitergeben und hoffe, dass der BT-Lautsprecher dann das Mikro-Signal ausgibt.
 
Zurück
Oben