USB mit Test OS bzw. SSD via SATA

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein USB Stick oder eine SSD mit einem "Mini OS" auszustatten das mit einer guten Treiberdatenbank daherkommt und eben mal "schnell" ein zusammen gestecktes System testen kann ?

Eigentlich müsste ich nur schauen ob zumindest Sound & Graka funktionieren.
Meistens Sockel A & Sockel 775

Ich möchte mich etwas verkleinern und daher Systeme zusammenstecken - gaanz kurz testen und den Rest hergeben.
So die Idee dahinter :)

Für jede Art von Feedback dankbar!

Das sollte mit so gut wie jedem Live-Linux gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski, BFF und Skudrinka
Ich bin echt kein Linux Nutzer.
WinPE hört sich interessant an.

Also je nachdem, wo es ein schönen HowTo gibt, schau ich mir das gerne mal genauer an!

Denke ich pack es auf eine kleine SSD.
Dann kann ich eben auch gleich die SATA Schnittstelle testen ;)

viel zu neu

1743436642390.png

Obwohl mir HirensBootCD was sagt.

einfach ein Link auf github ... da bin ich beinahe lost.
Vielleicht liegt es an der Zeitumstellung, aber auf Github bin ich oft überfordert.

RaptorTP schrieb:
Ich bin echt kein Linux Nutzer.
Viel Unterschied auf dem ersten Blick gibt es oft gar nicht.
Je nach Desktop-Umgebung.
Man muss kein Linux "können" um Linux vom Stick zu starten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Skudrinka schrieb:
Man muss kein Linux "können" um Linux vom Stick zu starten :)
OK, aber was installiere ich dann, damit ich auch mal irgend eine 3D Anwendung starten kann ?

Also z.B. Heaven Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Nilson
RaptorTP schrieb:
Also z.B. Heaven Benchmark.
Gibt ein Linux installer für
1743437235792.png

Du kannst unter Linux ganz normal Steam installieren. Dank Proton laufen damit die meisten Spiele ohne Probleme. Ansonsten über Lutris.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Skudrinka
SDI oder SDIO Treiber - auf USB Stick speichern

Ein Linux Live Stick ist da universeller

HerrAbisZ schrieb:
SDI oder SDIO Treiber
watt?! 😅

ja gut, die Systeme sind offline.
So viel zu Snappy Driver Installer (Google sei Dank)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Vielleicht sagt dir da auch eher erstmal Ventoy zum Testen zu, https://www.ventoy.net/en/index.html
Meine sämtlichen Startmedien liegen auf einem Ventoy USB Stick das macht die ganze Sache erheblicher einfacher zu Testen.

Ganz nebenbei habe ich auch kein Problem mit Linux und wenn man es erst einmal Testet, stellen die Meisten auch fest, das wirklich unkompliziert ist, es ist so gar sehr ähnlich wie Windows wobei ich es nicht mit Windows vergleichen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138
HerrAbisZ schrieb:
Old Versions | Hiren's BootCD PE
Oha, mega!

Hab ich so auf den ersten Blick gar nicht gefunden den Link.
ja gut - ganz runter scrollen und lesen ist schon so eine Sache ;)

Ich geh damit mal ins Rennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Bedenke aber, da sind nur Grundtreiber dabei - wenn eine Graka richtig getetstet werden soll, muss der richtige Treiber installiert werden.

Ja, gestern gemerkt.
Macht so alles keinen Sinn.

Ich glaub langsam ich besorge mir ne Hand voll USB Sticks und dort ist eben XP + alle Treiber drauf (für alle Systeme)

Am besten dann simultane Installation.

5 Bildschirme hab ich da 😎😎😎

Würde dir auch empfehlen wie oben einen USB stick mit ventoy zu erstellen und dort dann diverse iso's draufzupacken.Damit kann man echt viel verschiedene Tests,etc. abdecken

Dann soll ich quasi verschiedene XP Varianten erstellen?

Also mit passenden Treibern?
Komme ich da nicht irgendwie aufs gleiche raus? ... ja gut, mehrere ISOs auf einem Stick, statt mehrere Sticks mit mehreren ISOs, oder ? 😅👍

klar oder eben manuelle Treiber Installation.

bam138 schrieb:
Würde dir auch empfehlen wie oben einen USB stick mit ventoy zu erstellen und dort dann diverse iso's draufzupacken.
Ventoy und Win XP sind leider nicht kompatibel. Das Setup startet meist nicht oder bricht ab.
RaptorTP schrieb:
mehrere Sticks mit mehreren ISOs
Ein vollwertiges XP lässt sich, soweit ich weiß, nicht auf USB Datenträgern installieren und von diesen booten.

Man kann mit WinSetup from USB aus ner XP ISO nen bootfähigen Win XP Setup Stick machen, aber auch damit kann man dann nur die Installation durchführen, sofern das betroffene System überhaupt von USB booten kann. Mir ist keine Lösung bekannt eine fertige XP Installation von USB Datenträgern zu starten. Ich lerne aber gerne dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
denke auch ... ich muss immer installieren. :/

Hab mir jetzt mal Sticks geordert.
Die werden dann als Backup beschriftet.

Nur Games kommen auf eine externe SSD.
Natürlich hab ich auch nen Haufen original Game CD,DVDs 😅 sonst würde das ja alles viel zu schnell und einfach gehen.

Ventoy unterstützt wie oben geschrieben kein XP Setup und erst recht keine bootfähige XP USB Installation. Ich persönlich würde mir eine XP Installation auf eine SATA SSD packen und einen IDE/SATA Adapter dazu legen. Dann noch die gängigsten Treiber als Installer draufschmeißen bzw. die benötigten Tools vorinstallieren. Von dieser SSD machst du dir dann ein Image.

Zum testen steckst du die SSD an IDE an und bootest die Möhre. Dann Chipsatz- und GPU-Treiber installieren und du kannst testen. Ggf. auch den SATA Treiber und ohne IDE Adapter fix neu gestartet. Wenn du mit dem System fertig bist spielst du einfach das Image wieder zurück und fertig.

Weiterer Tipp: Trenn die SSD in mindestens zwei Partitionen (C:\ und D:\) und installier alles an Programmen auf D:\. Dann bleibt C:\ klein und das wiederherstellen geht flott. Mein Bench-XP braucht ~5-6min für die Wiederherstellung. Ich nutze dafür Macrium Reflect Free (v7.3) am Haupt-PC unter Windows 10. Dank USB-SATA Gehäuse ist das ohne Gebastel sehr entspannt und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben