USB Monitore

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
588
Hi Leute,

Ich betreibe ein FlightSim PC mit 3 x Monitoren , und ein extra PC mit 2 x Displays...
Ich brauche aber für den FlightSim PC insgesamt 5 x Monitore... Über GPU kann ich aber maximal 4 x Stück anschließen.

Es gibt viele Portable Monitore über USB-C... Also wenn ich 3 x Monitore zb über DP anschließe, könnte ich 2 x weitere USB Monitore anschließen ?

Hier ist auch reaktionszeit von USB Monitor nicht so wichtig, weil die Monitore nur Status Displays sind.

Werden dann alle 5 Monitore von Windows erkannt ?

thx
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Über GPU kann ich aber maximal 4 x Stück anschließen
Da das eine Limitierung deiner GPU und nicht Windows ist, sollte das
-RAMMSTEIN- schrieb:
könnte ich 2 x weitere USB Monitore anschließen ?
funktionieren ja., aber du musst darauf achten, dass es auch Monitore sind die dann über DisplayLink (oder dergleichen, falls es noch etwas anderes gibt) laufen, also nicht etwa USB-C Monitore die man an einen USB-C Anschluss mit DisplayPort Funtionalität bspw. am Laptop anschließen würde.

Edit: Sorry, ist natürlich Unsinn so was ich schrieb, nicht die Monitore selbst laufen per DisplayLink und müssen diese Funktionalität mitbringen sondern die werden an einen DisplayLink Adapter angeschlossen der diese dann betreibt und der wiederum kommt an einen normalen USB(-C) Port an den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Deine CPU hat keine iGPU?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Es gibt viele Portable Monitore über USB-C... Also wenn ich 3 x Monitore zb über DP anschließe, könnte ich 2 x weitere USB Monitore anschließen ?
Nein, nicht ohne weiteres. Denn diese USB-C Monitore nutzen nicht das USB-Protokoll, sondern Displayport. und dein PC wird an seinen USB-C ausgängen kein Displayport unterstützen.

Du brauchst entweder eine zweite Grafikkarte mit weiteren Anschlüssen, oder aktive USB auf DP/HDMI Adapter, denn diese enthalten eine ganz schwache GPU, die für anzeigen von einem Bild reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Über SuperDisplay kannst du auch billige Android Tablets zu Monitoren machen, die sogar per USB-A oder kabellos betrieben werden können.
Mache ich seit Jahren für z.B. Zoom oder statische Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du suchst ist Daisy Chain - ein Monitor über einen anderen Monitor anschließen.

Mein alter U2414H kann sowas z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mircosfot
VR-Brille mit passtrough-Modus und gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Drewkev schrieb:
ob man das aber will ist die Frage.
Für Status Displays wie es oben steht sollte es doch langen?
 
@Drewkev Hä?

Der TE schreibt
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hier ist auch reaktionszeit von USB Monitor nicht so wichtig, weil die Monitore nur Status Displays sind.

Wozu dann der Post von dir?
 
tdbr schrieb:
Was du suchst ist Daisy Chain - ein Monitor über einen anderen Monitor anschließen.
Das ändert nichts an Limits der GPU bezüglich Anzahl Monitore. Ist nur ein Weg mehrere DP Ziele über eine einzigen DP Ausgang anzusteuern.

DaysShadow schrieb:
Für Status Displays wie es oben steht sollte es doch langen?
Vermutlich. Aber DisplayLink wurde erst akzeptabel als es anfing die anderen GPUs des Systems zu nutzen um das Bild zu berechnen. DisplayLink selbst muss das dann nur noch abholen, komprimieren und über USB senden. Gibt aber immer mal wieder Berichte, dass das nicht unbedingt in jeder beliebigen GPU-Kombination zuverlässig geht, schließlich müssen die GPU Treiber gut zusammenarbeiten. Und könnte auch irgendwo aufhören, wenn die einzige GPU die das übernehmen könnte sich schon um viele Monitore mit anspruchsvoller 3D Grafik kümmern muss etc. Weil wenn es nicht geht muss dann doch alles auf der CPU berechnet werden, wo auch 2D Grafik gut Rechenleistung kosten kann, selbst wenn moderne CPUs so schnell sind, dass das bei Office-Arbeiten nur am Lüfter auffällt.

Ach und @DaysShadow zu den Monitoren mit DisplayLink/Alternativen. Gibt schon ein paar von diesen mobilen USB-C Displays mit DisplayLink oder ähnlichem drin, das war schon nicht ganz falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, DaysShadow und Drewkev
Also doch ne 2. Graka in den Rechner. Muss ja kein Monster sein.
 
Ray519 schrieb:
Gibt aber immer mal wieder Berichte, dass das nicht unbedingt in jeder beliebigen GPU-Kombination zuverlässig geht, schließlich müssen die GPU Treiber gut zusammenarbeiten
Hätte jetzt vermutet, dass sich der DisplayLink Treiber ggü. der GPU wie eine normale Applikation verhält, aber ggü. dem OS eben irgendwie klar macht, dass es ein weiteres Display anbietet, sonst wäre es ja an sich nicht möglich das Limit an Monitoren der GPU zu umgehen, oder? Auch z.B. in Hinblick auf macOS mit den Basis M SoCs wo hart nur ein externes Display unterstützt wird und nur per DisplayLink nachgeholfen werden kann.
Ray519 schrieb:
Gibt schon ein paar von diesen mobilen USB-C Displays mit DisplayLink oder ähnlichem drin, das war schon nicht ganz falsch
Gut zu wissen, aber hatte dennoch zu schnell gepostet :)
 
DaysShadow schrieb:
Hätte jetzt vermutet, dass sich der DisplayLink Treiber ggü. der GPU wie eine normale Applikation verhält, sonst wäre es ja an sich nicht möglich das Limit an Monitoren der GPU zu umgehen, oder?
Ja so in etwa würde ich das auch erwarten. Und wenn du Desktop-Arbeiten machst und die AMD oder Intel iGPU (auf die DisplayLink vermutlich stark optimiert) sich langweilt mag das wunderbar gut gehen.
Aber wenn du dann eine Nvidia-GPU hast, die vllt schon von einem Spiel zu 100% ausgelastet wird und weiß dass die 3 Displays für sie sie Bild berechnet direkt angeschlossen sind und wann die ihr jeweils nächstes Frame brauchen, wie sehr kann man sich darauf verlassen, dass DisplayLink dann das Bild immer noch genauso flüssig und priorisiert bekommt wie im Desktop-Betrieb wo die GPU sonst nicht viel zu tun hätte? Ich weiß es nicht. Aber da das weit außerhalb von dem ist, wofür DisplayLink normalerweise genutzt wird, würde ich da einfach nur vorsichtig sein und mich auf nichts verlassen.

Edit: Könnte mit Sicherheit auch einen Unterschied machen, wie das Spiel/Programm/Simulator das Bild für die Status-Displays berechnet. Sind das klassische Desktop-Anwendungen? Oder wird das kurzerhand mit den gleichen 3D APIs gemacht, wie die 3D Grafik?
Alte Remote-Desktop-Lösungen gingen mit altem Office auch relativ gut. Und dann hat Microsoft auf Animationen und Transparenz überall umgestellt und du kannst sehen wie der Eingabe-Cursor ruckelt, weil die Remote-Lösung nicht davon ausgegangen ist das der Cursor mal was anderes macht als zu "erscheinen" und langsam zu blinken und nicht plötzlich über den Text fliegt oder Beschriftungen zum Autor dran kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und DaysShadow
@Ray519 Schon richtig, so ergeben die Bedenken auch für mich Sinn. Danke für die Ausführung.
 
Hi,

Leute, erstmal vielen Dank :)

Ich bin immer noch unsicher was ich mache... Das mit Spacedesk und Tablets ist auch eine gute Idee , aber Tablet als Ersatzbildschirm , ich weiß nicht...

Finde die Portable Monitore schon etwas besser und man halt keine fetten Balken.

Eine Zweite GPU wäre vielleicht eine Option, ich muss aber kucken ob es doch noch passt... Habe meine GPU Vertikal eingebaut mit Riser Kabel... Ich muss schauen ob die GPU unter Riser Kabel passt.


Ich bin froh das ich vorher gefragt habe, weil ich davon ausging... USB Monitor kaufen, anschließen > Geht...
Ist anscheinend nicht so:(


Hier in diese Video, macht der das mit DisplayLink ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Eine Zweite GPU wäre vielleicht eine Option, ich muss aber kucken ob es doch noch passt
Der Grund warum ich Intel CPUs lange bevorzugt habe, bevor AMD mit AM5 nun auch endlich starke CPUs bietet mit iGPU. Kosten verhältnismäßig wenig für wie viel sie können, insbesondere wegen der großen Lücke die es gibt bis zu halbwegs aktuellen dGPUs (alleine von den Standards die die Ausgänge können, gar nicht Rechenleistung) und den Platzproblemen die als 2. GPU einzubauen.

Und ja der Monitor nutzt zB DisplayLink. Wobei, wenn man DisplayLink probieren möchte, macht es vllt auch Sinn, dafür ein getrenntes Dock anzuschaffen. Denn die meisten dieser Monitore mit DisplayLink direkt drin haben dann nur HDMI oder gar nichts um nativ angebunden zu werden (also wenn deine GPU-Port Knappheit überwunden ist, hast du mit in das Display integriertem DisplayLink den Backstein immer noch am Hals). Und so ein Dock kann man vllt auch flexibler verkaufen oder einem 2. Zweck zuführen. Die meisten DisplayLink Docks unterstützen 2 Displays. Aber keine Ahnung wie das in der Anschaffung preislich aussieht.
 
Zurück
Oben