USB NIC Adapter "schläft ein"

PokeSiMon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
21
Nach einer Weile leuchtet der ACT LED permanent auf und es gibt keine Verbindung mehr über diesen NIC.
Lösung: Netzwerk-Kabel ziehen und dann wieder stecken, dann läuft alles wieder.

Ich habe das mit einem Dauer-Ping getestet - es war also ständig Traffic über diesen Adapter (wenn auch nur ICMP) es gäbe also keinen Grund vom Windows10 OS den NIC in den Energiesparmodus zu versetzen. Abgesehen davon habe ich im Gerätemanager bei den Einstellungen des Adapters festgestellt, dass der Energiesparmodus deaktiviert ist.

Neueren Treiber habe ich nicht gefunden - Windows verwendet:

Anbieter: Realtek
Datum: 09.03.2016
Version: 10.50.211.2022


Es stellt sich also die Frage - warum passiert das?

Information zum Adapter: Realtek USB GbE Family Controller


Kann mir jemand weiterhelfen?
 
PokeSiMon schrieb:
Netzwerk-Kabel ziehen und dann wieder stecken, dann läuft alles wieder.

Das duerfte eigentlich nix wirklich mit Stromspareinstellungen zu tun haben.
Und auch eigentlich nix mit Treibern.
 
Öffne den Geräte Manager und dort die Eigenschaften von dem USB Adapter und schalte mal die 3 Optionen ab:

_GeraeteManager_USB_GBeController.png
 
Hey Treiber Update habe ich gemacht:

Jetzt:

Datum: 23.08.2022
Version: 10.55.20.823

"Energie Effecient Ethernet, Idle Power Saving, Selective Suspend" waren alle drei bereits DEAKTIVIERT

Es schaut so aus als ob der NIC adapter nun nicht mehr einschläft - also war es wohl das Treiberupdate.
Ich werde aber trotzdem mal warten ob es wieder auftritt und sage schonmal vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben