USB oder Flashdisk

derocco

Lt. Junior Grade
Ich suche einen speziellen USB Stick oder zur not auch ein SSD Drive oder 2.5er HDD mit den folgenden Fähigkeiten:

- integrierter Fileserver (egal ob FTP Zugriff oder WEBDAV etc), der via DDNS über das Internet erreichbar ist.

Google half mir bis jetzt wenig.

Ich weiss dass es von Lenovo so ein gehöause für 2.5 gibt aber ich suche eher eine USB Stick version.

Speichergrösse da reichen schon 16GB locker aus

würde auf nem USB Stick keinen Sinn machen,
dann die Funktionen am PC realisieren mit Ziel einen gewöhnlichen USB Stick.

2,5 gibts nur welche mit Wifi Verbindung, aber keine "Serverfunktionalitäten" in 2,5"
schaue hier

Ein NAS (oder Gehäuse) gibts bestimmt mit 2,5" Festplatten, ist aber insgesammt deutlich größer ;)
An diese kann mann auch einen Stick anschließen, sowie an viele Router wie Fritz!Box.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar aber es ist so dass der USB Stick an einem relativ dummen gerät angeschlossen wird.
Nun kannich da per PLC kommandos dieses gerät instuieren aus dem USB zu lesen.

Jetzt will ich mir die möglichkeit schaffen den USB Stick zu editieren von remote während der eingesteckt ist an betreffendem Gerät.

Fritzbox und da nen USB Stick rein und gut.

der_heinzy schrieb:
Fritzbox und da nen USB Stick rein und gut.

Nene wie soll das denn gehen... Der USB Stick muss am Spezialdrucker sein, den ich mit PLC ansteuere, nicht an der Fritzbox.

Sorry, aber das sind zu wenige Infos von Dir. Zunächst keine Chance Dir helfen zu können..

Soll vom Stick gebootet werden? Dann gäbe es sicherlich viele Linux Lösungen für Dein Vorhaben.

Was soll bitte genau erreicht werden und welche Hardware steht zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das vielleicht mal so formulieren, dass man Dein geschriebenes auch verstehen kann? ...und Du meinst sicher PCL und nicht PLC???

sind wir Hellseher ?

*edit*
Und was soll das ganze eigentlich bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
vom Drucker war im Anfang nichts zu lesen und auch nicht welches Modell

Ich kann jetzt nur erraten was Du möchtest - die USB Host des Druckers Funktion dynamisch gestalten? Vom Drucker aus das gewünschte Formular drucken, das sich aus der Ferne ändern lässt..?

Wirst ein NAS brauchen und das gibts definitiv nicht in USB Stick Größe.
Vielleicht findest Du so ein 2,5" Cloud Spielzeug mit minimalen NAS Fähigkeiten.

Okay ich fasse mal zusammen:

Das Gerät an dem ich den USB Stick einstecke ist ein Drucker. Ein Coder Printer VJET1000 (das wird niemandem was sagen und ist auch egal)

Der Stick muss weder booten noch sonst was.

Der stick dient an dem Drucker als Speicher (Darauf werden logos abgelegt auf die der Printer zugreifen kann)
Die Kommunikation mit dem Printer basiert auf PLC und nicht PCL. (Programmable Logic Controller) Auch das spielt eigentlich keine Rolle.

Die Frage ist gibt es einen USB Stick oder eine MiniHDD die man im Netzwerk ansprechen kann und auf die man dann daten laden / austauschen kann.

Szenario:

- Printer hat USB Stick eingesteckt mit Logo 1 bis 12 drauf.
- nun will ich noch logo 13 - 20 auf den Stick bringen
- OHNE den stick vom Printer zu nehmen... -> Zugriff via FTP oder ähnlichem.

Der Printer kann nicht so konfiguriert werde dass er sich seine Daten vom NAS oder so holt. Er kanneinfach aus dem ROOT Verzeichnis eines Sticks JPG auslesen.

Es gibt da theoretisch passende Geräte. Aber praktisch wird es schwer. Der Drucker hat das Medium immer in Beschlag, via USB. Und dann kann man nicht zusätzlich noch via einer anderen Schnittstelle auf den Datenträger zugreifen. Das wurde im Zweifel das Filesystem sofort abschießen und aus dem Grund geht immer nur der Zugriff über eine Schnittstelle.

zB so was. WLAN und USB Gehäuse.

https://www.plus.de/WLAN-HDD-N-GO-M...0-/sonstiges-Zubehoer/Multimedia/p-1491793000

Warum nutzt Du nicht die SD Karte und kopierst deine Logos einfach immer da drauf ?
Was ich nicht verstehe ist das so ein "Profigerät" nicht die Möglichkeit hat den Stick oder die SD Karte über Netzwerk als Freigabe anzuzeigen.

HI ja das verstehe ich auch nicht....
Das ganze wird in einer Produktionsstrasse eingebaut werden. Daher können wir da nicht an den stick ran. der sol zentral verwaltet werden und dem Printer nur noch per PLC gesagt werden druck 10 mal mit Logo 123 und 5 mal mit logo 654 etc.

Das problemmit dem USB in beschlag genommen bei der angesprochen lösung besteht das wirklich? Ist der USB Stick quasi reserviert zum schreiben?

derocco schrieb:
Das problemmit dem USB in beschlag genommen bei der angesprochen lösung besteht das wirklich? Ist der USB Stick quasi reserviert zum schreiben?

Ja. Sonst gibt es Probleme. Ein Filesystem kann nur von einem Gerät geöffnet werden. WLAN SD Karten fallen mir da noch ein. Aber da wird es vermutlich das gleiche Problem geben. Wenn sie in einem Kartenleser am Drucker hängt. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

ja schon. Also ihr meint der Drucker reserviert sich permanent den Zugriff auf den stick auch wenn der gar nicht vor hat zu lesen.
Das ist natürlich besch.... eiden.

Sicher. Das hat auch nichts mit dem Drucker zu tun. Das gilt für jedes Gerät, was Zugriff auf einen USB Stick hat. Der ist exklusiv.

@derocco

Wenn du an den Stick kommen würdest, dürftest du diesen während des Betriebs entfernen?

Ja denke das wuerde keine pronleme geben. Ich teste das heute mal. Ob der dann corruped ist oder der drucker den erst nach neustart wieder liest.

Zurück
Oben