Welcher USB stick für Bios Button Flash geeignet?

Dacastra

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Servus,
Ich habe Schwierigkeiten mit dem BIOS, mit Flash Button. Habs mit drei Sticks probiert aber keiner funktionierte von denen. Das weiße flash licht hörte nicht auf zu blinken (auch nach 20min nicht) und die USB Sticks blinken nur zwei Sekunden lang.
Mit welchem USB Sticks Flasht ihr?

Bitte nur Empfehlungen die verfügbar sind.
Danke euch.
 
Und die sind auch FAT32 formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, GTrash81 und madmax2010
Das würde erstmal vom Board und dessen Hersteller abhängen.

Für Menschen mit Papierallergie (Handbücher) oder scheu vor PDFs (Handbücher digital) gäbe es noch Youtube Videos von fast jedem Board Hersteller darüber.

Wenn man jetzt noch wüsste um was für ein Board es sich handelt, könnte eventuell jemand so nett sein für Dich nachzusehen.

(generell... nicht zu große Sticks, FAT 32 und evtl. File rename)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cyberpirate, LukS und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich hab hier normale SanDisk Extreme 16 und 32, die prima so funktionieren, aber wie alle oben richtig sagen, mit FAT32 formatiert, kein exFat oder NTFS.
 
madmax2010 schrieb:
FAT32. Sonst egal
Nicht ganz. Hatte das Problem bei meinen ROG Boards mal, da hat es keine 32 und 64GB Stick gelesen. Hatte dann einen 16GB Stick genommen der ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und GTrash81
Ich hatte auch mal Probleme mit BIOS-Flash auf Gigabyte B550M.
Keiner meiner USB-Sticks (MBR, FAT32) wollte funktionieren.
Und alle waren bootbar. Das war der Knackpunkt.
Nachdem ich nur eine primäre Partition erstellte funktionerte es.
Also das weglassen von diskpart active.
 
madmax2010 schrieb:
FAT32. Sonst egal
fast, er sollten auch nicht "partitioniert" sein!

ich habe nicht auf die Uhr geguckt und weiß auch nicht, ob der TE "genau" geguckt hat. Bei einem meiner Gigabyte Boards (das den 5800X3D nicht nicht unterstützt hat), hat die ganze Aktion mindestens 15 Minuten gedauert! Und das sah ähnlich aus: erst kurz etwas Aktivität auf dem Stick und dann hat das Board nur noch geblinkt. Ich habe mir aus Frust ein Bier geholt (ohne mich weiter um die Sch*** Kiste zu kümmern) irgendwann habe ich im Nachbarzimmer den Einschaltpieps gehört (hatte extra einen Piezo dran gesteckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, LukS und Sanco
Motherboard ist ein B650 Tomahawk Wifi. Meine 3 Sticks wurden wie in Youtube Videos auf Fat32 formatiert. Datei Endung eingeschalten und Datei auf MSI.ROM unbenannt.

Habe jetzt öfters gelesen dass es an den USB sticks legen kann.. Dachte bevor ich jetzt großes Tamtam mache.. ich es mal mit anderen Modellen probiere...

Danke für die Tipps. Wird morgen gekauft und ausprobiert... Hoffentlich liegt hier der Fehler :)

Edit: hab mir Timer gestellt und die Sticks beobachtet... Jedoch hat keiner von ihnen mehr geblinkt.
 
Wieso versuchst du den Flash nicht direkt im BIOS per M-Flash?
 
Soweit komm ich gar nicht 😅😅... Ich hab nicht a mal ein Monitor Signal. Egal ob RAM und CPU eingebaut sind... Beide LED's leuchten am motherboard (gelb+rot)...
Habs auch schon mit einem Reset probiert (Batterie raus und auch JBAT1 Schraubenzieher kurzgeschlossen)... Hat auch nicht geholfen.

Dachte vielleicht liegts wirklich an was banalen wie einem USB Stick.
Ich probiere auch morgen den Tipp mit der Partition aus...
 
Du weißt aber schon, dass ein Memory Training abläuft was ewig dauern kann, je nachdem wie viel RAM du verbaut hast?
 
Das habe ich nicht gewusst.
Nach dem ersten mal flashen dachte ich dass es erfolgreich war.. Also alles zusammengebaut... Als ich gesehen dass es nicht passt wieder alles zurück gebaut... Bis auf ATX und die 2 strom cpu Anschlüsse.

Das Problem ist dass meine USB sticks nicht arbeiten/ kein led blinklicht... Nur max 2 Sekunden am Anfang und das war es dann.

Bin jetzt im Nachtdienst... Werde mich morgen weiter damit spielen. Die neuen usb sticks kommen dann am Samstag an.
 
Dacastra schrieb:
Soweit komm ich gar nicht 😅😅... Ich hab nicht a mal ein Monitor Signal.
Das ist nicht gut, und sollte so nicht sein. Da hilft auch kein Update per Flash Button. Das Mainboard sollte, sobald alles ordentlich verbaut ist, erst mal ins UEFI starten.

Liste mal Deine Komponenten genau auf. Sind alle Drähte auf dem CPU Sockel ordentlich und keine verbogen? RAM sitzt richtig?
Dacastra schrieb:
Egal ob RAM und CPU eingebaut sind... Beide LED's leuchten am motherboard (gelb+rot)...
Das ist nicht gut und sollte ebenso nicht sein.
Dacastra schrieb:
Habs auch schon mit einem Reset probiert (Batterie raus und auch JBAT1 Schraubenzieher kurzgeschlossen)... Hat auch nicht geholfen.
Nein, da ist irgendwas nicht richtig. Du hast hier wieder eine typische X-Y Frage gestellt.
Dacastra schrieb:
Dachte vielleicht liegts wirklich an was banalen wie einem USB Stick.
Ich probiere auch morgen den Tipp mit der Partition aus...
Brauchst Du gar nicht, schau erst mal, ob das Ding richtig läuft, dann ist das direkte Flashen gar nicht notwendig.
  1. Alles nochmal komplett auseinanderbauen
  2. gutes Bild vom CPU-Sockel machen
  3. Alle Komponenten hier genau benennen
  4. CPU wieder verbauen, wenn Sockel ok
  5. Nur einen RAM Riegel in den laut Handbuch vorgesehenen RAM Slot stecken, schauen, ob der auch staubfrei ist
  6. Und dann nochmal starten
 
Da ich es auch nicht mit neuen USB Sticks geschafft habe... Habe ich beim Msi Support angerufen.

Es sind keine Pins am Sockel verbogen... Jedenfalls hätte ich keine gesehen. Die meinten auch wie @nutrix dass da was mit dem Board nicht stimmt, da ich kein Videosignal bekomme und ich es bitte einschicken soll.

Vielen Dank jedoch an die hilfsbereite community hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Nickel und Garmor
Nickel schrieb:
Na, eine Partition muss es schon sein in FAT32.
Partition != Formatierung. Man kann ein Dateisystem auch direkt auf das Device schreiben ohne die logische Zwischenschicht mit Partitionstabelle. (Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob Windows sowas wirklich tut, hab auch keine Lust, deswegen jetzt extra irgendwo ein Windows aus der Schublade zu holen.😅)
 
Zurück
Oben