USB OTG für iOS um Reisebilder mobil zu sichern

aleqx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich werde in Bälde Reisen gehen, und möchte dabei mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein. Ich werde während der Reise natürlich einiges an Fotos/Videos machen und will diese dann Abends auf einem externen Medium sichern.

Ich habe früher dafür ein USB OTG Kabel mit einem passenden Hub verwendet und mit Hilfe meines Samsung Galaxy S4 die Fotos von der SD Karte auf einen USB Stick kopiert. Netterweise konnte ich mit Hilfe des Datei Explorers passende Ordner anlegen etc.

Vor etwa einem Jahr bin ich auf ein iPhone 7 Plus umgestiegen und damit auch sehr glücklich. Ich habe heute aber feststellen müssen, dass mein bisheriger Workflow zur Datensicherung auf iOS nicht mehr möglich ist. Es gibt wohl einen Kartenleser für iOS, der aber beim speichern eine Einbahnstraße darstellt, d.h. Bilder können nur AUF das Gerät kopiert werden, aber nicht weiter auf einen Stick gezogen werden. Ob der Leser mit RAW Bildern und Videos umgehen kann weiß ich auch nicht. Ebenfalls kann ich keine Ordnerstruktur anlegen, iOS macht das wohl von alleine.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit die Bilder nur mit dem iOS Gerät auf ein anderes Medium zu kopieren? Wenn möglich würde ich Cloud Speicher vermeiden wollen, da das WLAN in Hotels häufig langsam ist, zudem nehmen Fotos und Videos gerne viel Platz weg.

Danke für eure Zeit und einen schönen Feierabend :)

Geht nicht.

Habe (übergangsweise) ein iPhone 7 und mir ist kein Weg bekannt, wie der funktionieren soll.

Bestenfalls könnte es eine Lösung für die Sicherung über WLAN auf eine wlan-festplatte geben, das ganze wäre aber mehr als umständlich.

Bei meinem damaligen iPad 1/iPhone 4 gab es nur Möglichkeiten per Cydia/Jailbreak.

Es gibt USB-Sticks, wie zum Beispiel diese hier, mit denen man die Bilder auf den Stick übertragen kann mithilfe der SanDisk App. Ausprobiert habe ich sowas noch nicht!

Danke für die Vorschläge, ich schau mir die Sachen alle mal an :)

Zurück
Oben