USB permanent an

• Ersteller Ersteller Ayeri
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ayeri

Gast
Hey zusammen,

Ich würde einen etwas älteren Rechner demnächst als eine Art Media-Center nutzen wollen und musste dort leide kleinere Probleme feststellen. Ich würde gerne eine LED-leiste und weitere Spielereien einschalten, sobald der Rechner das PowerON Signal bekommt. Diese sind teilweise via USB angeschlossen und hier ist auch schon das Problem.
Die Ports (sowohl von MB alsauch die vom Gehäuse angeschlossenen) werden durchgehend mit Strom versorgt, wodurch LED etc. Permanent an sind.

Ich hab leider keine brauchbare Einstellung im BIOS gefunden, auch nach dem durchlesen des Manuals nicht... Gab ja früher auch mal Jumper auf den Boards, aber auch hier Fehlanzeige.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen... Im Internet scheint sich darüber zumindest noch niemand beklagt zu haben... vllt sehe ich also auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:(

Danke schonmal :)

MB: Gigabyte EP45-UD3R
BIOS Ver.: F12

Wenn das Zeug nur an der 5V Versorgungsspannung vom USB hängt, kannst du doch einfach die Dinger an die 5V Versorgung des ATX Netzteiles klemmen.

löst leider auch nicht sein Problem, das wenn der Rechner aus ist, die 5 V weiter von NT rausgeschickt werden.

Kuck mal obs immer noch ist, wenn du im Bios die Wake up Events abschaltest. Ansonsten hilft nur einen Schalter dazwischen basteln

ist bei heutigen MB so üblich, bei manchen kann man das mit dem Wake on Einstellungen noch deaktivieren, den dafür müssen die USB versorgt sein ;p aber eben auch als Funktion um zBsp. das Handy auch bei ausgeschalteten PC am USB Port zu laden etc.

Sebbi schrieb:
löst leider auch nicht sein Problem, das wenn der Rechner aus ist, die 5 V weiter von NT rausgeschickt werden.

Die 5V Standbye Spannung liegt nach ATX Spec ausschließlich am 20 bzw. 24poligem ATX Stecker auf dem Mainboard auf Pin 6 an. Die anderen 5V Leitungen der Molex/Sata Stecker sind daher frei von Potential, wenn das Netzteil und damit der Rechner aus ist. Daher einfach die Beleuchtung nicht mehr ans USB hängen sondern mit bisserl Bastelei an die +5V Spannungsschiene des Netzteils und schon ist das "Problem" behoben.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Luxuspur schrieb:
ist bei heutigen MB so üblich
Das MB habe ich 2008 gekauft, ob das zu den "heutigen MB" zählt, wage ich damit mal zu bezweifeln :D

Klargestellt schrieb:
Ich würde den PC an einer Funksteckdose anschließen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, würde das aber gerne zwecks bequemlichkeit ohne weiteren Schalter regeln.

Sebbi schrieb:
Kuck mal obs immer noch ist, wenn du im Bios die Wake up Events abschaltest.
WUE sind deaktiviert, hat leider auch keinen Erfolg gebracht :-(

Piktogramm schrieb:
Daher einfach die Beleuchtung nicht mehr ans USB hängen sondern mit bisserl Bastelei an die +5V Spannungsschiene des Netzteils und schon ist das "Problem" behoben.
Hab ich nun für die Beleuchtung so gelöst, Danke :)

Problem besteht nun leider darin, dass ich gerne eine Master-/Slave-Steckerleiste anbringen würde, diese aber entweder Recht teuer und meist nicht gut abgestimmt werden können (da hab ich leider selber schon die Erfahrung gemacht) oder halt auf eine USB-Aktivierung setzen.

Gibt's sonst noch Ideen? Echt blöd, wenn es da wirklich keine andere Möglichkeit als einen zusätzlichen Schalter zu gibt :-/

1. Eine gescheiten Master/Slave Steckerleiste :P

2. Basteln (Achtung der nachfolgende Vorschlag sollte nur durchgeführt werden wenn man AHNUNG von Schaltungstechnik hat!*)
Ein mit 230V belastbares Relais ohne Selbsthaltefunktion von der Versorgungsspannung des ATX Netzteils steuern lassen. Das Relais schaltet dann entsprechend eine normale Steckdosenleiste scharf. Fraglich ist nur, ob du ein Relais beschaffen kannst was entsprechend beschaffbar ist und in Summe mit den anderen Teilen nicht doch teurer ist als ne Master/Slave Leiste :)

*Im Ernst, rechnen sollte man können damit die Auslegung passt, die Sicherheit/Isolierung muss passen und auch das Temperaturverhalten sollte berücksichtigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne es zugegebener Maßen auch nur von aktuellen Boards, dass USB permanent an ist
War das bei deinem schon von Anfang an der Fall?

Das problem is bei einigen Boards schon seit es USB Onboard Chips gibt ... bin mal 2003 früh in ein PC Kabinett gekommen, wo der Lehrer vergessen hatte, den Strom abzustellen ... hat auf jeden Platz schön rot geleuchtert ... all die optischen Mäuse. Sah grußlig aus XD

Zurück
Oben