USB-Platte an Router oder besser eine NAS?

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich einen Router (Alice Homebox 3132) mit USB-Anschluß.

Nun möchte ich eine Festplatte für den gemeisamen Zugriff im Netzwerk einrichten.

Die Frage ist, was besser ist.

1.
Eine USB-Festplatte an den Router anschließen
http://geizhals.at/deutschland/a459541.html

oder

2.
Eine Netzwerkfestplatte z.B. von Buffalo:
http://geizhals.at/deutschland/a437497.html

Bei der Buffalo weis ich, das sich diese bei Inaktivität abschaltet, bzw. in Standby geht. Die USB-Festplatte am Router hingegen dürfte wahrscheinlich 24h/Tag laufen?

Was würdet Ihr machen?

Auf jeden Fall ein NAS.
Ich hab an meine FritzBox auch mal ne USB-Platte drangehabt. An der Geschwindigkeit hat man echt keine Freude ...

Auch die StandBy-Funktion kann sicher nicht schaden.

zur Alice Homebox kann ich leider nix sagen, aber generell sollte ein NAS System schneller sein als eine USB Platte am Router.

Ich selber hab meine BackUpplatte noch über USB direkt angeschlossen. Überlege aber auch mir ne NAS-Plate zu kaufen.
Hab nur ungerne die Daten "offen" in meinem Netzwerk.
Paranoia falls einer in mein Netz kommt :-D

Ich würd ein NAS nehmen...
1. Perfomance beim kopieren ist besser
2. Weniger Stromverbrauch durch das automatische Abschalten
3. Mehr Einstellmöglichkeiten (Zugrifsbeschränkungen...)

Das kommt darauf an, wie bequem du es haben willst. Usbplatten an Routern laufen oft nur mit Tools der Routerhersteller.

Ein NAS seht immer parat und bietet oft mehr möglichkeiten (samba-/ftpserver, torrentclient, usw.)

Es gibt einige Usbfestplatten, die sich bei Inaktivität alleine abschalten (aufhören zu drehen und den Lesehead in Parkposition fahren) und bei Zugriff wieder hochfahren. (z.b. einige WD Mybook modelle). Das dürfte auch beim Router funktionieren. Einfach beim Kauf auf so eine Funktion achten, falls du eine Platte am Router betreiben willst.

Kannst du sagen ob das ein USB 1.1 oder 2.0 Anschluss ist?

Vieleicht hat sich die Frage damit dann schon erübrigt. Meine FB 7170 hat nämlich auch nur USB 1.1 da lohnt sich keine Festplatte da dran.

Grüße

Auch bei der Buffalo ist dies nicht immer gesagt.
Router + HDD in jeglicher Form = Bugs
Man kann Glück haben, dass alles so funktioniert , wie es soll.
Meist hat man aber Pech.
Außerdem gehen viele HDDs in den Energiesparmodus bis zum Spindown bei längerer Inaktivität (was oft durch Routersignale verhindert wird).
Kauf Dir die billigere Variante.

Ich kann sagen das USB-Festplatte an Fritzbox ohne Probleme funktioniert, einfach im Menu freigeben und fertig. Aber die ist so lahm da kann man teilweise noch nicht mal eine VCD streamen auf den O!Play....

Nimm einen einfachen NAS, ist schneller, braucht weniger Strom und ist komfortabler im Netz unterzubringen.

Habe auch eine externe Platte am Router (Fritzbox). Allerdings würde ich dir auch zu einem NAS raten. Die Verwaltungsmöglichkeiten im Router lassen einiges zu wünschen übrig. Und die Geschwindigkeit ist bei einem NAS mit Sicherheit schneller !

ich würde auch ein NAS vorschlagen. Es ist einfach schneller, stromparender und man kann es besser auf die Befürfnisse anpassen.

Gruß Cartoc

ZITAT: Ich kann sagen das USB-Festplatte an Fritzbox ohne Probleme funktioniert, einfach im Menu freigeben und fertig. Aber die ist so lahm da kann man teilweise noch nicht mal eine VCD streamen auf den O!Play....

---
Interessant: Ich habe eine USB3 Festplatte an einem äußerst langsamen Pirelli 4202 Modem hängen und spiele damit DVD's von dieser Platte ab - ohne Probleme bisher. Der O!Play Mini Plus sagt das Netzwerk gibt 8500kbps her. USB3 bringt in dem Fall gar nichts, da das Modem nur einen USB2 Anschluss hat. VCD's kann ich wahrscheinlich 2 ohne Ruckeln abspielen...

Zurück
Oben