Aldi NAS P89636 oder USB Platte an Easybox 803?

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
640
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich plane meine verbliebene HDD aus meinem Gehäuse zu verbannen (nur noch SSD) und die Daten (Musik, Filme und Bilder) ins Netz zu legen. Lohnt sich der oben genannte günstige NAS (P89636 Medion) um Filme und Musik plus einige Dateien ins Netzwerk zu legen? Bisher habe ich eine USB Platte (altes ICY Box Sata Gehäuse mit 1TB platte) an der Easybox 803 hängen. Allerdings habe ich mal testweise einen Ordner mit ca. 80GB löschen wollen und das soll laut Win8 Anzeige über zwölf Stunden dauern!!

Ist eine Nas durch den eigenen Prozessor schneller in solchen Aktion wie Dateien löschen ? DIe NAS wäre schneller übers Gigabit Netzwerk im Haus das ist sowieso klar.

Danke und Gruss
fab.erg
 
NAS ist immer schneller als die USB Platten an Routern vor allem wenn man streamen will

aber anstatt dem Aldi NAS nimm was ordentliches (QNAP TS-212) da kann man später auch mal eine HDD nachrüsten
die SW bei den Aldi NAS soll wohl nicht der Hit sein
 
Nehm den NAS.
Ich kenn die EB, sie kommt zwar mit USB3-HDD's am USB2.0 Port klar und kann auch Partitionen mit FAT16/32/NTFS ab, aber das is nich schön sach ich dir . .
 
das aldi nas hat nur 100mbit , also nützt dir dein gigabit-lan zuhause nüscht ;)

empfehlung , kauf die n nas von zb qnap ohne hdd´s und rüste nach und nach n ordentliches sys zusammen
 
Danke für die schnellen Antworten, dann doch lieber einen ordentlichen NAS. HAbe mal gerade geschaut in die engere Wahl fallen wohl nur Qnap ts 119 II oder Synologys 213er. Irgendwelche Tipps was jeweils die Stolperfallen wären? Doppelte Laufwerksschächte brauche ich nicht, da ich die Sicherung eh noch mal ca. wöchentlich auf einer seperaten nackten Platte mache, die dann im Schrank "offline" liegt.
Gruss
 
Stolperfallen... Alle Komponenten sollten natürlich Gbit-fähig sein, darunter auch dein PC, versteht sich. Informier dich auch über die Übertragungsraten der ausgesuchten Geräte - nur weil es einen Gbit-Anschluss hat, bedeutet es nicht automatisch dass da auch 100 Megabyte/s rauskommen. Einige Hersteller haben getestete Übertragungsraten auf ihren Produktseiten, ansonsten gibt es natürlich noch entsprechende Tests.
 
Danke t-6, man solte es kaum glauben, so unbedarft bin ich eigentlich nicht, aber Du hast mich gerade daran erinnert das mein Rechner mit Powerline Adaptern im heimischen Netz hängt und zwar mit Brutto 200Mbit...das habe ich ernsthaft vergessen.

Das wirft 3 neue Fragen auf:

Macht ein NAS immer noch Sinn d.h. z.B. sind die oben beschriebenen Probleme der USB Festplatte wie langsames Löschen von Dateien auf der Netzplatte passe dank des NAS ?

Reicht dann auch ein NAS wie das QNAP 112 da ja die höhere ÜBertragung im meinem NEtz durch die Powerline Adapter gebremst wird? Das gibt ja schon fuer 130 Euronen.

Ich überlege dann zumindest an meinem Rechner mit Powerline 500Mbit Adaptern nachzurüsten, sind die (Marke TP) dann kompatibel mit den anderen 200Mbit Adapter die ich noch an anderen Stellen im Haus habe?

Vielen Dank
fab.erg
 
Balduin88 schrieb:
das aldi nas hat nur 100mbit , also nützt dir dein gigabit-lan zuhause nüscht ;)

Woher hast du die Info?
Laut offiziellen technischen Details haben die MEDION NAS P89635/P89636 1 x LAN RJ-45 (Ethernet 10/100 & Gigabit). Klar, Synology ist erste Wahl, aber halt auch teurer. Ich kam bisher auch immer in Versuchung, sobald die Medion-NAS angeboten wird, aber hab dann doch nicht gekauft. Ich würde schon ganz gerne auch mal ne andere HDD selbst einbauen, was bei Medion nicht vorgesehen ist oder nur umständlich möglich ist. Wenn sie wirklich nur 100mbit hätte, würde ich die nie kaufen.
 
Ich überlege dann zumindest an meinem Rechner mit Powerline 500Mbit Adaptern nachzurüsten, sind die (Marke TP) dann kompatibel mit den anderen 200Mbit Adapter die ich noch an anderen Stellen im Haus habe?
Mach bloß Nägel mit Köpfen statt weiterhin mit Powerline-Adaptern rumzumachen. Wenn du deine Daten generell zentral ablegen möchtest, dann empfehle ich dringendst eine strukturierte Netzwerkverkabelung. Mit Dosen, Patchpanel, etc.
Keine Tumore an den Steckdosen mehr.

Powerline mag komfortabel sein, ist und bleibt aber immer eine Verlegenheitslösung. Einen Elektriker der beim Neubau eines Hauses nicht automatisch ebenfalls eine Netzwerkverkabelung empfiehlt wenn das Thema Fernseh- und Telefonverkabelung aufkommt, sollte man imho direkt in den Wind schießen.

Geht es um Befindlichkeiten weil der Vermieter nicht möchte dass man bohrt, dann erklär ihm was du vorhast und dass das eine Wertsteigerung der Mietsache bedeutet.
 
Ohje das wird in der Tat komplizierter als angedacht, ich sehe deinen Punkt t-6. Allerdings bleibt mir dann in der Tat nur die Wahl Strippen zu ziehen. Ich kann das gerne in unserem Altbau tun. Ob ich allerdings, wegen der fixen Idee meine Daten im Flur abzulegen, über zwei Etagen Kabel ziehe weiss ich noch nicht....
 
Mach mal ruhig. Netzwerkverkabelung hat heute den Stellenwert den Sat-Anschlüsse und Telefondosen haben - genaugenommen kann eine Netzwerkverkabelung eine Telefonverkabelung sogar mit aufnehmen. Weiterhin wird es sehr einfach mit einer entsprechenden Verkabelung die WLAN-Reichweite zu erhöhen - man muss nicht mit Repeatern rummachen, sondern kann direkt Access Points betreiben, welche mehr Bandbreite transportieren können.

Generell wird der Bandbreitenbedarf ja nicht weniger und alle möglichen Geräte wollen heute möglichst Internet/Netzwerkanschluss haben. WLAN/PowerLAN können den Bandbreitenbedarf nur begrenzt stillen bzw. das Angebot bedienen (shared medium), von daher ist eine dedizierte strukturierte Verkabelung einfach nur sinnvoll. Das Argument der Wertsteigerung noch mal mit betont, wenn die Immobilie veräußert wird.
 
Stimmt, ich stimme Dir da zu. Ich werde mir mal anschauen ob nicht die bestehenden Kabelschächte es möglich machen noch was einzuziehen. Habe ich mir noch nie angeschaut.
Meine Frage hier im Forum hat mich auf jeden Fall davor bewahrt einen unbedachten Kauf zu machen,
danke allen!
Guten Abend
fab.erg
 
Composition schrieb:
Woher hast du die Info?
Laut offiziellen technischen Details haben die MEDION NAS P89635/P89636 1 x LAN RJ-45 (Ethernet 10/100 & Gigabit).

http://www.markensysteme.de/aldi/medion-life-p89636-md86805-nas-system-heimnetzlaufwerk/0010199/
Hofer und Aldi-Süd verlangen für das Medion Life P89636 (MD 86805) Heimnetzlaufwerk je 129 Euro und sichert eine dreijährige Herstellergarantie zu. In Kürze, zeitnah zum Verkaufsstart am 29. November 2012, sollten weitere Infos verfügbar sein. Vermutlich wird das Modell auch in der Schweiz angeboten.

Update: mittlerweile liegen uns weitere technische Daten zum P89636 vor. In der gebotenen Kürze:

Dual-Core ARM Prozessor PLX-NAS7820, 750 MHz
Festplatte von Seagate mit 7200 U/min.
2 x USB-Schnittstellen
LAN 10/100 MBit/s (kein Gigabit!)
Software:
UPNP, integrierter DLNA-Server (Twonky)
iTunes, FTP und Samba-Server
integrierter Downloadmanager
Maße: circa 173 x 135 x 64 Millimeter
 
Balduin88 schrieb:

Schöne Falschmeldung. Direkt im Foto darunter steht explizit Gigabit.
Medion-P89636-NAS-System.jpg
 
Ist schon verzwickt, aber beide haben recht.
kein Gigabit: http://www.markensysteme.de/aldi/med...fwerk/0010199/
Medion Life P89636 (MD 86805) 1GB, 129 EUR

mit Gigabit: Aldi Nord
MEDION® LIFE® P89635 (MD 86803) 2GB 159 EUR
- 1 × LAN RJ-45 (Ethernet 10/100 & Gigabit)

Ich bin auch hin und her gerissen mir das Aldi Teil für den Hausgebrauch zu holen.
 
Es deutet alles auf einen Fehler in der Beschreibung bei markendingsda hin. Soweit erkennbar haben das P89635 und P89636 quasi identische Hardware und unterscheiden sich nur in der Kapazität der verbauten Festplatten (2TB vs 1TB). 100Mbit würde bei einer solchen Hardware-Basis auch überhaupt keinen Sinn ergeben (nicht einmal bei Medion :) ).
 
Zurück
Oben