USB-Port-Sterben nach einigen Stunden Betriebsdauer

M

markus5

Gast
Hallo, das USB meines PCs ist unzuverlaessig. Die Anschluesse sind alle ab irgendwann unbrauchbar bis zum Neustart. Und sie halten sich dann aber schon so einige Stunden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics, 3900 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 16 GB (2 x 8 GB) 3200 MHz DDR4 CL16 Mémoire Kit für PC-Kit de 2 KF432C16BBK2/16

  • Mainboard: TUF GAMING A520M-PLUS II

  • Netzteil: Netzteil BN296 be Quiet! Pure Power 11 400W cm
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 - SNVS/500G

  • Weitere Hardware: Monitor LG 27UK670 via HDMI, verschiedene USB-Geraete

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider kann ich es nicht genau beschreiben, nur grob. Alle USB-Anschluesse sterben mit der Zeit, d.h. sie funktionieren die ersten zwei bis acht Stunden, die mein PC angeschaltet ist, aber dann reichen vielleicht Kleinigkeiten aus, um den Anschluss sterben zu lassen - oder es ist die Betriebsdauer. Sleep ist es nicht. Ich hab kein Sleep oder Hibernate aktiv.

Neustart des PCs heilt alles wieder. Das ist mit der Zeit irgendwie nervig. Ich wollte eigentlich den PC auch laenger als einen halben oder ganzen Tag angeschaltet lassen koennen.

Gestorben heist, der Anschluss verhaelt sich so als wuerde ich kein Geraet anschliessen. Nichts passiert.

Das ist so seit der PC in Benutzung ist. 400-Watt Netzteil reicht fuer 5600g aus, dachte ich - ich kenne aber von frueher, dass ich mal zu mickrige Netzteile hatte. Angeschlossen sind Maus, Tastatur, WLAN-Stick und dann i.d.r ein oder zwei weitere Sachen wie USB-Stick und/oder Midikeyboard.

Bios und Board-Treiber sind sehr neu (jetzt wieder ein paar Wochen alt). Ich hab den Eindruck, dass der Boardtreiber (von Asus-Webseite) alles notwendige installiert, und im Device Manager fehlt nichts.

Alle Ports sind betroffen, glaube ich, aber sicher betroffen sind auf jeden Fall die blauen am Board und der Front-USB.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Software erneuern, PC neu starten als Workaround.

Danke fuers Lesen. :-)
 
Und was für USB Geräte genau schliesst Du an?
 
Überprüfe mal die Energeisparfunktion der USB-Controller, USB-HUBs etc. im Gerätemanger und schalte diese mal ab.
1652355727196.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus5, Donald Duck und H3llF15H
Treiber aktualisieren (davor die Treiber deinstallieren)

Windoof 10/11 Updates ggf. installieren

unter cmd (mach ich gerne und ist zu 90% immer hilfreich) dism /online /cleanup-image /restorehealth

wenn das alles nicht geholfen hat, empfehle ich eine Neu-Installation von OS
 
Dange! :)

HoDam schrieb:
Überprüfe mal die Energeisparfunktion der USB-Controller, USB-HUBs etc. im Gerätemanger und schalte diese mal ab.
Anhang anzeigen 1217254
Ich erinnere mich, dass beim Sleepen von Windows mein Wlan-Stick immer wegen diesem Eintrag aufhoerte zu funktionieren. Dass der Eintrag bei den Eintraegen fuer die USB-Controller auch existiert, wusste ich gar nicht. Probier ich aus.

Lawnmower schrieb:
Und was für USB Geräte genau schliesst Du an?
Also, anschliessen tu ich eine Durgod K320 (US-Layout...), eine Razer Deathadder V2, einen TP-Link WLAN-Stick WN722N, und dann prinzipiell nichts mehr. Und wenn ich spaeter dann einen Sandisk USB-Stick oder das Midi-Geraet (so ein Yamaha-Keyboard) anschliesse, dann ist das oft das Geraet, dass nichts mehr ausloest und nicht benutzt werden kann. Gleiches gilt fuer eine externe Festplatte von Seagate (nicht, in dem Fall).

H3llF15H schrieb:
Kommt ein Clean install von Windows infrage?
Ja, ich installier regelmaessig neu. Das Problem hat leider schon bei insgesamt zwei Installationen stattgefunden.

Pat_ schrieb:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Ok, mach ich soeben. Ich berichte, was es gebracht hat, er laed dafuer gerade etwas runter.
 
H3llF15H schrieb:
Gehe ich recht der Annahme, dass es jedes Mal Windows 10 in der jeweiligen aktuellen Version war?
Ja, von einem originalen Stick mit Windows Pro mit einer kleinen Inschrift X22-18825, was fuer dieses Jahr stehen koennte. Gekauft ist der erst kuerzlich, aber auch der macht gerade keinen Mucks, deshalb waere jetzt wieder Neustart von Noeten, um da drauf zu schauen.

Ich hab den einen Ratschlag befolgt und gesehen: Im Device Manager markiert Windows mir anscheinend die Fehlschlaege bei Unterknoten in "Universal Serial Bus Controllers" mit folgendem Text: "Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43) A USB port reset request failed." und einem gelben Warndreieck. Also praktisch steht da, beide Ports resetten nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe.

Ich deaktivier jetzt das Stromsparen bei den Root-Hubs und hoffe.
 
Das heisst wenn Du nie den Sandisk USB Stick noch das Midi Gerät anschliesst (und auch sonst kein weiteres USB Gerät), tritt das Problem auch nicht auf? Nur Sachen die nachträglich angeschlossen werden, erhöhen das Risiko dass das Problem auftritt?
 
Lawnmower schrieb:
Ja, genau. Die Geraete, die immer bereits beim Booten dran sind (Maus, Tastatur), werden auf ewig funktionieren. Weitere Geraete anzuschliessen, funktioniert generell auch - fuer ein paar Stunden.

Aber irgendwann klappt anscheinend (neue Erkenntnis) ein Resetvorgang der USB-Anschluesse nicht mehr, und dann ist es nicht mehr moeglich, z.B. mal eben Daten von USB-Stick zu kopieren. Ab da ist jedes Geraet, dass ich neu anschliesse, tot und bleibt tot, egal was ich dagegen mache. Andere USB-Geraete zwecks Entlastung der Stromzufuhrt zu entfernen, brachte nichts - Ich hab mal den WLAN-Stick enfernt, und dann wurd es aber nicht besser. Und Maus und Tastatur brauch ich in jedem Fall, also blieben da nicht viele Moeglichkeiten.

Ob ich dann testweise die Tastatur auch verliere, wenn die ausstecke, hab ich noch nicht ausprobiert.

Es sieht ein bisschen aus wie damals, als ein alter PC von mir mit einem Netzteil mit 250 Watt ausgestattet war und einfach nicht viel anschliessen liess. Aber bei dem neue PC hier ist eigentlich alles in Ordnung fuer die ersten paar Stunden, also dachte ich, 400 Watt wird schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den USB Stick direkt von Anfang an dran hast dann klappts ebenfalls für immer und ewig?
 
Ja.

In der Art der Fragestellung weiss ich das nicht absolut, aber anders formuliert: Das Problem taucht immer nur beim Anschliessen eines Geraets auf. Ein angeschlossenes Geraet, dass nach dem Anschliessen funktioniert hat, ist noch nie weggestorben. Da haette ja der Inhalt des USB-Sticks einfach mal verschwinden muessen, aber das ist noch nie passiert.

Es war allerdings in der ersten Woche (ca. Januar) mit dem PC so, dass die externe Festplatte am Front-USB sporadisch verschwand, wenn das Kabel bewegt wurde. Mit einem neuen USB-Kabel fuer die Fesplatte war dieses Problem dann weg. Aber fuer USB ist mein PC seit je her nicht gerade perfekt geeignet, glaub ich, obwohl es das Kabel gewesen sein duerfte.

Nachtrag: Das Problem ist verschwunden. Es koennte das eine Kommando gewesen sein, das half, aber ich vermute, dass die Stromsparfunktion schuld war und somit HoDam's Idee mir sehr geholfen hat. Beim Wlan-Stick war es aehnlich gewesen. Noch mal Danke. Von Windows ein bisschen abgesehen hab ich jetzt einen extrem tollen PC. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Yey!)
Zurück
Oben