USB-Ports Nach reinstall Probleme? Corsair, Logitech

sympitch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
50
Hallo liebe Community,

nach einer frischen Windows-Neuinstallation bin ich auf einige Probleme mit meinem Equipment gestoßen.

Zunächst hat mein Corsair Virtuoso Headset seine Empfangsreichweite drastisch verloren. Wo ich vorher problemlos 6 Meter in einen anderen Raum gehen konnte, reicht es nun schon aus, wenn ein Arm zwischen dem USB-Receiver (angeschlossen an den Front-USB-Anschlüssen) ist, um die Verbindung zu stören. Das Headset verliert darüber hinaus mindestens 2 Mal pro Stunde kurz die Verbindung, bevor es sich wieder verbindet. Selbstverständlich habe ich alle Treiber aktualisiert und sicher gestellt, dass die Software-Version von ICUE 5 und alle Treiber aktuell sind. Die Antwort vom Corsair Support habe ich auch umgesetzt und das Headset resetted, ICUE neu installiert (mit allen Daten+Reg einträge entfernt) und alle Treiber auch durch das erzwingen aktualisiert.

Nicht lange nach diesen Problemen mit dem Corsair Headset (und 10 Tage nach der Neu installation von Windows) habe ich Schwierigkeiten mit meiner Logitech MX Master 2S Maus festgestellt. Egal ob ich versuche, die Maus mit der älteren "Logitech Options"-Software oder der neuen "Options+" zu verbinden, der Receiver wird überhaupt nicht mehr erkannt. Die Logitech Options+ Software, die zuvor tadellos funktionierte und meine Einstellungen nach dem Login in meinem Account übernahm, erkennt jetzt meine Maus nicht mehr. Des Weiteren wird in den Bluetooth-Einstellungen der Logitech Unifying Receiver mit einem grauen Text "Treiber nicht verfügbar" angezeigt. Auffällig ist, dass die USB-Ports, sowohl vorne als auch hinten am PC, für diesen Receiver scheinbar nicht funktionieren.

Ich stehe vor einem Rätsel: Liegt das Problem bei der Software der Geräte, den USB-Ports oder der Windows-Neuinstallation selbst? Hat jemand eine Idee oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Das Problem mit der Logitech Maus konnte ich nun Lösen, indem ich eine das Treiberpaket SetPoint installiert hab. Ist wohl ein bekannter Fehler der aber eigentlich eher bei Windows 10 Pro auftritt, ich habe Win10 Home. Und trotzdem sehr komisch, dass der Fehler erst nach 10 Tagen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Funk Störungen an. USB 3, WLAN, Powerline sind dafür bekannt.

Wenn du jetzt andere Treiber nutzt oder ggf. Schnittstellen aktiviert hast, die vorher nicht aktiv waren, wäre das eine Erklärung.
 
Kannst du das erläutern? Was könnte ich dagegen unternehmen? Andere Treiber benutze ich vermutlich, da die Neuinstallierten Treiber wohl neuer sind als diejenigen die vor der Windows Neuinstallation aktiv waren. Die Schnittstellen (USB-Ports) sind eigentlich die gleichen die ich auch vorher verwendet habe. Ich verstehe vorallem nicht warum Logitech Options+ meine Maus für 10 Tage erkannt hat und danach einfach nicht mehr...
 
Zurück
Oben