USB-Ports Defekt oder treiber def.?

chemo

Cadet 3rd Year
Hi,

also wie schon im titel habe ich ein problem mit den USB-Ports an meinen Laptop (FS Amilo A 1630 WInXP prof. SP2). Es werden von den Ports meine TV-Karte und die Externe USB 2.0 Festplatte nicht mehr erkannt!

Also es lief alles super TV Karte und Festplatte wurden super erkannt, als ich noch einen USB Drucker anschlieste lief alles eine weile gut! Die TV-Karte USB- Platte und Drucker wurden über einen USB-HUB am lappi angeschlossen! Nur gabs aufeinmal beim drucken kleine probleme! und irgend wie sind die USB Treiber zerflogen! nun wurde die tv karte und die usb platte nicht mehr erkannt (Geräte-Manager->USB-Controller->Unbekantes Gerät)! der drucker und die USB Maus konnte ich ohne prob weiter nutzen!

Nach langen treiber neuinstallationen habe ich XP neuinstalliert mit allen updates und SP2!
SO nun liefen alle USB geräte ohne problem...bis dann windows für einen USB Contoller die treiber installiert hat....ab da an kann ich wieder nicht die TV karte und usb-platte nutzen? (glaub war die SIS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller)...wie kann ich die treiber richtig aus dem system schmeißen oder wie bekomme ich die geräte wieder zum laufen?
Achso es ist ein sch***ß SIS7001 Controller!

MFG CHemo

---------------------------------------------------------

hm...nach länger testen geht es nun doch wieder aber nur wenn ich denn SIS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller im Geräte Manager Deaktiviere? ist da nicht irgend was faul?

Die übermässige Benutzung von Satzendzeichen verstärkt nicht die Dringlichkeit deiner Aussage. Habe deshalb alle überflüssigen Satzzeichen aus deinem Post entfernt. Genauso sind Doppelposts zu vermeiden! Bitte lies unsere Regeln!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt und Doppelpost zusammengefasst.)
versuche mal im gerätemanager den treiber zu deinstallieren und installiere den "standard pci-zu-usb erweiterter hostcontroller" ist ein treiber den windows selber mitbringt

mfg

Um zu gucken ob es wirklich nur ein Treiberproblem ist solltest du jedes Gerät an jedem USB-Port testen und auch verschiedene Kombinationen durchgehen. Dafür muss der Hub natürlich erstmal wieder laufen und hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Wenn der Tipp (schreibt man das jetzt so?) von crying_angel nicht funktioniert kannst du Windows nochmal installieren und die Geräte nacheinander mit Bedacht anschließen.
Haben alle Geräte eine eigene Stromversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du den "erweiterten Hostcontroller" deaktiviert hast, hast Du die USB2.0-Unterstützung deaktiviert, alle Geräte laufen jetzt nur noch als USB1.1 - logisch, dass das Probleme vermeidet...

@crying_angel zu denn "standard pci-zu-usb erweiterter hostcontroller" treibern klappt auch nicht, habe mal nur die tv-karte (stromversorung über usb) dran es blick mal kurz die led auf aber geht glei weider aus hal weil gerät ne erkannt!

Also zur stromversorgung USB-Platte=ja, TV-Karte=nein; USB-Drucker=ja;
So hatte am USB-Port(Lappi) einen externen USB-Hub mit stromversorgung angeschlossen und halt die Geräte TVKarte, Platte, Drucker!

So ja nun ist nun die USB 2.0 unterstützung im triber futsch oder wohl Hardware mäßig?!

steck mal die drei geräte an, schau mal im gerätemanager nach unter usb-root-hub-->stromversorgung was da bei mA steht, sollte 500mA nicht übersteigen,
mach das bei allen(root-hub´s)-->scrennshot´s wären mal net schlecht

[edit]
die usb 2.0 unterstützung ist nich futsch geht auch mit den standard-treibern von windows

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 500mA scho klar nur erkennt er die geräte ja nicht.....außer den drucker der ist ja USB 1.1
hier mal screenshot
usb.JPG

ist nun aber nur die tvkarte und usbplatte angeschlossen!!am lappi!! ohne zusätzlichen USB-HUB denn erkennt er ja auch nicht nicht mal also Unbekantes gerät ist ja auch nen USB 2.0 HUB!

abend,

also ich kann nun melden es geht alles wieder warum keine ahnung!!

Hab nun mal die Recovery die ich zum lappi aufgespielt auch da ging nix mit USB 2.0, so hab den lappi unter den arm genommen zu Freundin dort alle daten über LAN gesichert da ich den lappi wegen garantie weg bringen wollte, wieder zu hause habe ich einfach mal die tvkarte angesteck und da si eging aufeinmal wieder!!?? USB-platte ran sie leif es funktionierte alles wieder wobei ich nix gemacht habe noch software oder hardware!! außer das ich 2min spazieren mit dem ding war!! naja hab nun wieder xp. prof drauf so wie vorher und es läuft wieder alles so gut!!!

Naja wenn der rechner mal spinnnnnt einfach mit ihm an die frische luft!!!

Danke für eure hilfe!

hi, ich habe das selbe problem und habe das selbe notebook!
Einzige unterschied ist das bei mir bis jetzt nichts geholfen hat dieses problem los zu werde...

wenn ich zum beispiel mein maus anstecke ( mx 500) gehts sie vll 5min und dann kommt undbekanntes gerät gefunden und die maus ist tot!

andere mäuse habe ich auch schon getestet, sowie x-mal windows neu aufgepsielt treiber, patches uns service packs installiert... jedesmal das gleiche problem :(

falls jemand weiß was ich dagegen machen kann das ein bestimmtes gerät zu gehen scheint und dann nach kurzer zeit "unbekanntes gerät gefunden" kommt, dem wäre ich sehr verbunden....

mfg

Lector

@[BFL]Lector
herzlich willkommen im FB :schluck:

schon mal in den gerätemanager geschaut ob es da als unbekanntes gerät steht?
wenn ja solltest du den treiber zu installieren(logitech mouseware)

mfg

wie gesagt das habe ich auch schon gemacht... bin ja kein nuub^^

ich find eher das das ein generelles problem ist bei diesem notebook.... :rolleyes:

Hallo

Ich habe das Ursprungsproblem wie Chemo auch! Gleiches Notebook!

Auch TV-Karte (externe Stromversorgung) (USB 2.0)
auch externe Festplatte (externe Stromversorgung) (USB 2.0)

Drucker und Maus funktionieren aber der Rest wird nach Installation der Treiber für den SIS PCI zu USB erweiterter Hosteadapter nicht mehr erkannt.

SIS 7001 Chips scheinen wenn man mal googlet nicht erst seit heute Probleme zu machen, aber eine funktionierende Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde mich selber auch nicht als unbedarft in PC Frage ansehen, aber eine Lösung habe ich denn noch nicht gefunden.

Vielleicht gibt’s ja schon was Neues bei denen die mehr Ahnung haben als ich oder einen rekonstruierbaren Glückstreffer gelandet haben, was ja scheinbar auch bei den Chips eine Rolle zu spielen scheint.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Sascha

Zurück
Oben