Usb-Ports extrem Zeitverzögert

SR-71A

Ensign
Guten Abend.

Ich habe an meinem Laptop seit einiger Zeit das Ärgernis, dass ich beim Anstecken eines USB-Gerätes teilweise bis zu einer Minute warten muss, bis Windows dies realisiert.

Ich stecke also zB einen USB-Stick an und nach 30 Sekunden erscheint dann erst das Fenster.

Dieses Verhalten ist sowohl an den 2.0 wie 3.0 Ports der Fall und die "Verzögerung" scheint relativ wahllos zu sein. Ich hatte es auch schon, dass er sofort erkannt wurde und direkt das Fenster erschien (wie ich es vom Desktop gewohnt bin)

Die allgemeine Auslastung kann jedoch ausgeschlossen werden, da ich es jedesmal komplett ohne Last getestet habe.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben!

ps: Treiber sind seit ca. 3 Jahre die selben drauf und früher lief das besser ...

msconfig -> Diagnosesystemstart & neustarten.
Dann ausprobieren, ob es immer noch auftritt. Wenn ja, ist es ein Softwareproblem (Virenscanner/Viren/etc).

Habe gerade ausführlich getestet und das Problem tritt auch in dem Diagnosemodus auf.

Ich habe jedoch bemerkt, dass es nach einmaliger Verzögerung recht schnell geht mit der Erkennung.
Kann es vllt sein, dass Treiber oder Dienste erst geladen werden, sobald man ein USB-Port benutzt? Das würde für mich erklären, wieso es nach einmaliger "Ladezeit" dann die darauffolgenden Male schneller geht.

Das ganze ist nicht USB-Port spezifisch und verhält sich im normalen Modus genau wie im Diagnosemodus.

ps: das Virenprogramm kann ich ausschließen, da ich es auch auf meinem Desktop PC verwende (avast)

Zurück
Oben