Win10 fährt nur noch langsam hoch / Programme Starten extrem Zeitverzögert

EscaLundro

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Foren-Community,

seit drei Tagen fährt mein PC nur noch extrem langsam hoch, Programme werden teilweise erst nach mehreren Minuten ausgeführt. Das kannte ich bis dato nicht, mein Rechner war Pfeilschnell in allen Anwendungen.

Meine erste Idee war Ihn mal wieder zu Formatieren, gesagt getan! Gestern das Ding platt gemacht, leider hat es nichts gebracht. (allerdings über diese "neue" Win10 Funktion mit dem Zurücksetzen, nicht klassisch a la Win89 oder WinXP mit richtigem Formatieren und neuem aufspielen des Systems inkl. Treiberinstallation ect.

Wenn ich hoch fahre braucht er 5 Minuten bis er Einsatzbereit ist. Eine Windows-Speicherdiagnose habe ich bereits getan, erfolglos.

Habt Ihr ggf. eine Idee?

Vielen Dank für euren Support!

LG

Chris
 
Willkommen,

du solltest deine gesamte Hardware bitte mal auflisten.
Windows auf einer HDD oder SSD ?

Falls HDD - HD Tune mal kurz nen Benchmark anschmeißen - evtl. hat die einen weg.

Grüße

Also eine "richtige" Neuinstallation wurde nicht gemacht ...
 
In letzter Zeit übertaktet, im BIOS etwas verändert (wenn ja zurücksetzen auf Standard) oder neue Hardware eingebaut?
EscaLundro schrieb:
Meine erste Idee war Ihn mal wieder zu Formatieren, gesagt getan! Gestern das Ding platt gemacht, leider hat es nichts gebracht. (allerdings über diese "neue" Win10 Funktion mit dem Zurücksetzen
Wenn das macht dann aber richtig, eine neue Installation ausführen und dabei die Platte Formatieren.
Denn wer weiß schon welche ungewollte Software du darauf hast.
 
RaptorTP schrieb:
Willkommen,

du solltest deine gesamte Hardware bitte mal auflisten.
Windows auf einer HDD oder SSD ?

Falls HDD - HD Tune mal kurz nen Benchmark anschmeißen - evtl. hat die einen weg.

Grüße

Also eine "richtige" Neuinstallation wurde nicht gemacht ...

Danke erstmal für die schnelle Antwort :-)

Ich habe eine SSD auf der das Betriebssystem ist und eine HDD für Daten wie Games ect.

Hardware auflisten... meinst du, so:?

System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.20, 01.12.2011
SMBIOS-Version 2.6
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z68 Pro3 Gen3
BaseBoard-Version
Plattformrolle Arbeitsstation
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
In letzter Zeit übertaktet, im BIOS etwas verändert (wenn ja zurücksetzen auf Standard) oder neue Hardware eingebaut?

Wenn das macht dann aber richtig, eine neue Installation ausführen und dabei die Platte Formatieren.
Denn wer weiß schon welche ungewollte Software du darauf hast.

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort!

Nein ich habe keine Hardware geändert, die letzte war vor 1,5 Jahren mit einer neuen GraKa.

Formatieren unter Win10.. da bin ich etwas überfragt, ich habe keine klassische "CD" mehr, hatte nur eine von Win7 und dann die entsprechenden Upgrades auf Win10 gemacht, ich wüsste nicht wie ich, wenn die Platte komplett platt ist, das BS wieder drauf bekomme.
 
Media Creation Tool von Microsoft - geht alles per USB Stick
 
ProximaCentauri schrieb:
Jup, ist ganz einfach, du benötigst nur einen USB Stick, das Programm und den Win7 Schlüssel (der auch ein Win10 Schlüssel ist).
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Das Programm führt dich durch alles durch, da kannst du auch die neueste Win10 Version herunterladen, also kein lästiges Stundenlanges Upgraden wie früher.

Danke! Also eine klassische Möglichkeit einer Clean Install. Ich mach das mal, melde mich dann obs geklappt hat!

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Salü!
also der "Clean Install" hat es gebracht.
Installationsdatenträger erstellt, Booten über BIOS, komplett die Platten gelöscht und Win10 neu drauf gesetzt.
Rennt wieder wie ne 1!

FILE CLOSED

@All - vielen Dank für die Hilfe!
Schönes Wochenende!

Update:

Neues Problem: Meine zweite Festplatte ist nun weg. Ich kann Sie im BIOS auch nicht mehr in die Bootreihenfolge nehmen, sehe aber das Sie erkannt wird.

What the Hell!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und cartridge_case
Unter Windows die Datenträgerverwaltung öffnen und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Zurück
Oben