USB Ports funzen nicht!

SkyDiver

Lieutenant
Hallo,
Habe das Asus A7N8X Deluxe2.0 und meine Festplatte neu formatiert!
Habe dann die Chiptreiber( 2.45) installiert.
Als ich meinen Sidewinder Joystick anschließen wollte, funzten meine USB Ports
nicht( Gerät wird gar nicht erkannt).
Zuerst dachte ich das es am Sidewinder lag, aber der Drucker als zweites USB Gerät
wird auch nicht erkannt!
Diese funzten aber vor der Formatierung noch.

PS: Nach der Installlation des Chiptreibers, wurde ich allerdings nochmal aufgefordert die USB Treiber erneut zu installieren, da diese wohl bei der Installierung nicht mit installiert wurden.
Hab ich dann gemacht und nu wird weder USB noch USB2.0 erkannt.
Habe WinXP prof ohne Service Pack1, vorher mit Service Pack1.
Kann das daran liegen und wie stelle ich fest ob die richtigen Treiber im Geräte Manager installiert sind( Was genau muß da stehen?)?

Gruß Sky

Hast du USB im Bios auch aktiviert. Bei MSI z.B. hast du auch erst kein USB erst wenn es im Bio aktiviert wird.

So Long

GexxtaH

Also wenn ich mich recht erinnere braucht man für USB 2.0-Unterstützung das SP1 für Win XP.
Denke das wird der Fehler sein.

Schöne Grüße

Edit:

Zitat von der Nvidia Treiberseite:

Wenn Sie Windows XP verwenden, installieren Sie unbedingt das Service Pack 1, bevor Sie versuchen, dieses Paket zu installieren. Andernfalls ist keine USB 2.0-Unterstützung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die usb treiber für dein mainboard installiert? ist mir mal so gegangen. die müssten auf der treiber cd vom mainboard mit drauf sein.

Mußte die USB Treiber nach installieren.
Jetzt erkennt er wieder alles.
Hoffe es ist nicht schlimm diese Treiber nachträglich zu installieren.
PS: Hab vorher Service Pack 1 installiert und jetzt geht es wieder!
Danke für Eure Hilfe!

Allerdings habe ich jetzt wesentlich weniger Punkte beim Benchmark 3D Mark03.
Hatte vorher WinXP mit Service Pack1 und 5550 Pkt und jetzt mit nachinstalliertem
Service Pack1 nur noch 5300 Pkt!
Der einzige unterschied ist die XP Version gewesen(Vorher WinXP+Service Pack1;
nach der Formatierung WinXP und nachträglicher install. v. SP1)
Warum ist das denn so?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der paar Punkte mach Dir keinen Kopf. Vielleicht tut's ja schon eine Defrag, um wieder zu Höchstwerten zu gelangen.

3dmark03 ? und deswegen fragst du überhaupt. ich finde es so überflüssig sich wegen solchen benchmarks den kopf zu zerbrechen!

Naja,
es sind ja nicht nur die Benchmark Punkte.
Als ich im Gerätemanager unter:"IDE ATA/ATAPI-Controller" meinen
verfügbaren DMA-Modus unter Primärer IDE-Kanal angeschaut habe,
waren da nur max ultra DMA2 aktiviert, und im Sekundären IDE-Kanal kein DMA verfügbar!
Dabei habe ich mir eine neue Festplatte( Serial ATA Barracuda V 120GB) eingebaut,
die doch einen viel höheren DMA-Modus anbieten müsste.
Im Bios habe ich auch nix dergleichen zum einstellen gefunden.

Kann bei der Installation der Chiptreiber was schief gelaufen sein und kann ich es irgendwie umgehen, Windows neu zu installieren?

Hab die Barracuda ja nicht gekauft, um sie dann mit einem lahmen Datendurchsatz
laufen zu lassen.

Hoffe ihr könnt mir noch helfen!
Gruß Sky

Also von wegen 150 MB/s !
Dann habe ich also 150€ für eine Festplatte gezahlt, die sogar schlechter als meine alte IBM Deskstar ist?
Sind alle zur Zeit angebotenen Serial-ATA Platten so lahm oder nur die Barracuda?
Ansonsten tausche ich sie doch wieder ein!

Gruß

Ich wage mal zu behaupten, daß nicht nur alle SATA-Platten 'so
lahm' sind sondern generell alle Platten die auf dem IDE-Protokoll
aufsetzen. Deine 66, 133 oder gar 150MB/s erreicht 'ne Platte
nur, wenn die angeforderten Daten bereits im Cache der Platte
lagen. Ansonsten sind 30-50MB/sec wirklich'n sehr guter Wert.

-Ronny

Original erstellt von RonnySteele
Ich wage mal zu behaupten, daß nicht nur alle SATA-Platten 'so
lahm' sind sondern generell alle Platten die auf dem IDE-Protokoll
aufsetzen. Deine 66, 133 oder gar 150MB/s erreicht 'ne Platte
nur, wenn die angeforderten Daten bereits im Cache der Platte
lagen. Ansonsten sind 30-50MB/sec wirklich'n sehr guter Wert.

-Ronny

Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig.

Meine Maxtor 120GB S-ATA (genaue Typenbezeichnung hab ich gerade nicht greifbar) schafft lt. HD-Tach über 60MB/s, selbst am Ende des Datenträgers fällt sie nur auf ca. 45MB/s zurück.

Die Baracuda V ist aber in der Tat nicht unbedingt für ihren gigantischen Datentransfer berühmt.

@SkyDiver
150MB/s ist die maximale Transfergeschwindigkeit der Schnittstelle (S-ATA), Festplatten erreichen diese nicht im geringsten. Das IDE-Protokoll erzeugt eine ganze Menge Datenüberschuss durch Protokollinformationen. Du kannst in etwa 15-20% zu deinen gemessenen Werten (HD-Tach ist hier sehr zuverlässig) hinzurechnen um auf die Menge zu kommen, die tatsächlich über den Bus gejagt wird.

Hm, bleibt aber immer noch das Problem, dass die HDD nur als U-DMA 2 läuft und auf dem zweiten Kanal gar kein U-DMA möglich zu sein scheint, was nun wirklich nicht das gelbe vom Ei ist.

Schon mal den IDE-Treiber separat installiert? Link!
Ansonsten die Platte mal mit den SeaTools checken: Link!
Außerdem soll es bisweilen helfen, die HDD's und IDE-Controller im Gerätemanager zu deinstallieren und neu zu starten...

Good Luck!

@b-runner
Habe die IDE-Treiber im GM deinstalliert und neu gestartet.
Es wurden einfach die selben Treiber installiert, die auch vorher installiert waren.
Scheinen die XP eigenen Treiber zu sein, da das Treiberdatum noch von 2001 ist(Primärer und Sekundärer IDE-Kanal).
Der Nvidia Nforce MCP2 IDE Controller, ebenfalls unter IDE Controller zu finden, ist dagegen aktuell.
Beim Versuch die Treiber nach zu installieren, wurde abgebrochen, da keine Treiber
unter dem Pfad, welches ich angegeben hatte, gefunden wurden.
Kann es sein, das ich bei der Installation von Windows den Service Pack1 benötigt
hätte, damit alle aktuellen Chipsatz Treiber richtig installiert werden konnten?
Meine USB Ports wurden erst erkannt, als ich Service Pack1 nachinstalliert und die USB Treiber aktualisiert hatte.
Scheint ja so einiges schief gegangen zu sein:-(

Gruß

Zurück
Oben