USB-ports Problem

TacksTacks

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
61
Hey Leute,

immer wenn ich (egal ob vorne am "hub" oder hinten am Mainboard) z.b: die externe Festplatte abnehme oder dran, dann disconnecten sich alle anderen USB-Geräte, wie z.b. die Maus. Nach kurzer Zeit kommt das Windowsritual : Hardware erkannt und so, dann sind die einzelnen Geräte wieder angeschlossen. Das ist eine sehr nervige Angelegenheit :(

Wäre nett wenn ihr hier was posten würdet, wenn ihr wisst worans liegt. Ich habe Windows 7 Ultimate drauf.

LG Tackstacks
 
Wie aktuell ist denn dein Chipsatz?

Im abgesicherten Modus über den Geräte-Manager mal die USB-Anschlüsse deinstallieren und dann neu starten.

Wäre auch nett, wenn du grundsätzlich immer deine Hardware mit angibst. ;)
 
Ja sorry, habe ihc vergessen ;)
Intel Core i5-750 Prozessor
Graka: ATI 5850
Mainboard: Asus P7P55D

Wenn ich die USB-anschlüsse deinstalliere, muss ich die dann nciht später wieder installieren ;D?

LG und vielen dank für den Post :)
 
Die installieren sich von selbst neu bei Systemstart. :)
 
ICh habe es gerade gemacht und es hat irgendwie ncihts gebracht. Es ist genau wie vorher. DAs würde mich ja garnicht sooo stören, aber ich bekomme meinen iPod wegen dem USBproblem nciht synchronisiert. :(

LG
 
Passiert dir das auch, egal an welchem der 9 Anschlüsse du die externe FP hast?
Ist das eine ext. FP, die über eine eig. Energieversorgung verfügt oder zieht sie ihren Saft auch über den USB-Anschluss?
 
Nein die Festplatte hat eine eigene Strombersorgung. Abgesehen von der externen Festplatte, egal ob Maus, usb stick oder sonst ein usb gerät wenn ich eins AN oder AUS schließe disconnecten sich ALLE für kurze Zeit. Kann es sein ,dass es vll irgedwas mit Windows zu tun hat? Es war aber nicht IMMER so ist erst seit kurzem .
 
Warum wundert es mich nicht, daß Du ein Asus Board hast?
Da hast Du wohl irgend ein USB Gerät, das ein Problem mit dem Board hat. Die Misere zieht sich durch diverse Modellreihen des Herstellers, das WWW ist voller Problemberichte zum Thema.
Abhilfe bringt es meist, das problematische Gerät herauszufinden und dieses über einen Hub mit eigener Stromversorgung anzuschließen. Bei mir war es das Aquaero, das schon am P5B Deluxe und jetzt auch am Rampage II Extreme, Probleme hat, am Rampage zusätzlich auch das Wacom Grafiktablett.
Der Witz ist, daß es bei vielen Boards immer wieder BIOS Updates gibt, die das Problem beheben, mit der nächstfolgenden Version ist es wieder da.
 
Mach Nägel mit Köpfen, bevor die Problemsuche ausartet.

- Geh auf die Asus page und schau nach, ob es mittlerweile updates für dein Board gibt.
- Liste mal alles auf, was du alles verändert hast, seit es noch lief. Eventuell findest du dann die Ursache. Wenn es noch nicht sooo lange her ist, vielleicht bringt die Systemwiederherstellung Abhilfe?!
- Wieviele USB Anschluesse hast du denn so belegt? Haben alle Geräte eine eig. Stromversorgung? Eher nicht, oder?! ;)
- Last but not least, plätte die FP und setz dein System mit neuesten Treibern und patches komplett neu auf. Besser als dieses Gefrickel und Gefrimmel.
- Wenn das Problem dann wider Erwarten immer noch auftreten sollte, du hast bestimmt noch Garantie auf das Board, oder?

- Viel Glück!


Gruß
K.
;)
 
Keres schrieb:
- Last but not least, plätte die FP und setz dein System mit neuesten Treibern und patches komplett neu auf. Besser als dieses Gefrickel und Gefrimmel.
Hilft aus o.g. Gründen nichts, da das Problem bei Asus liegt und auch nach einer Neuinstallation wieder da ist.
Deshalb bringt auch ein Garantietausch nicht weiter.
 
Die o.a. Gründe sind aber auch nicht der letzten Weisheit Schluss.
Er kann durchaus mit dem nächsten Board ein problemloses Modell kriegen. Mein P5B deluxe ist zum Beispiel ein zuverlässiges gutes Board und ein treuer Diener seit Jahren.
Man meint gerade, dass Asus "nur" Schrott baut. Dem ist nicht so. ;)

Was soll der TE deiner Meinung nach jetzt mit dem Board machen? Wegschmeissen? ;)
Sind ja nur 130 Euro. :rolleyes:
 
Nein, das machen, was ich empfohlen habe.
Durch Abziehen das problematische Gerät ermitteln und versuchen, ob es an einem Hub mit Stromversorgung läuft.
Und nein, es sind selbst innerhalb eines Typs nicht alle Boards betroffen, was das Problem noch schwieriger macht. Schlecht oder gar Schrott sind die Boards deshalb nicht, aber daß es Asus bis heute nicht geschafft hat, das Problem flächendeckend in den Griff zu bekommen, obwohl es bekannt ist, ist schon etwas blamabel. Aber leider nicht ganz untypisch für Asus, ich erinnere nur an das Problem, daß das P5B deluxe mit einigen Maxtor Platten im RAID nicht zusammengearbeitet hat, das Problem wurde trotz eindeutigem nachweis, daß das Board das Ursache war, nicht weiter verfolgt, die Lösung auf die User abgewälzt. Ich hatte das Glück, einen guten Händler zu haben, der mir die Platten gegen Seagates getauscht. Das hat nicht jeder. Der Mailaustausch zu diesem Thema mit dem Asus Support ging über Wochen, ohne Lösung seitens Asus, irgendwann wurde das Ticket einfach ohne weitere Rückmeldung geschlossen.
Das meine Kombination an USB Geräten, die am Rampage II Extreme Probleme macht, an einem internen und einem externen USB Hub auf einmal problemlos läuft, genau so, wie ohne diese Hilfsmittel vorher an einem Gigabyte Board, muß ich sicher nicht erwähnen. Der Tip stammt übrigens aus dem AquaComputer Forum, der dortige Support ist dem Problem erst auf die Spur gekommen, weil viele User davon betroffen sind.
Und, es tritt auch auf, wenn alles mit Standardtakt läuft.
Apropos, gelegentlich, so auch bei meinem alten P5B, schafft es Abhilfe, die ICH Spannung etwas anzuheben, viele Asus Bords undervolten ordentlich.
 
Hell Yeah....ich habe BIOS updatet ( in dem changelog habe ich auchh gesehen das Probleme mit "usbdevices" gefixt wurden) und erstmal den ipod angeschlossen ohne Probleme, kein disconnecten oder sonstiges. Klappt wie geschmiert :):):):):). Danke Leute :):):)
 
Dann dran denken, nie wieder ein BIOS Update machen, wenn es nicht nötig ist, die erfahrung hat gezeigt, daß dieser Fehler urplötzlich bei neueren BIOS Versionen wieder auftauchen kann. Der Fluch eines modularen BIOS, an dem mehrere Leute gleichzeitig arbeiten, die sich nicht richtig abstimmen.
Für mein Board gibt es (noch) kein halbwegs aktuelles BIOS, das das Problem fixt. Da macht es halt der Hub.
 
JO bin ich beim googln auch immer wieder drauf gestoßen und stand in meiner Bediendungsanleitung vom MAinboard auch drin, nur updaten, wenns nötig ist .
 
Zurück
Oben