USB-Ports Starten einfach neu

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Hallo,

hoffe das Forum ist richtig...
Heute fingen komische Probleme an

Meine kompletten USB-Geräte haben sich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
Wie ein Reset des USB Controllers....
Hatte ich heute 2-3x

Ging wirklich nichts.
RGB von Maus und Tastatur etc. aus .... wie ein Neustart.
Haben nebenbei aufm PC ein Film geschaut.

Jemand schon mal so was gehabt? Habe schon Google gefragt aber nichts passendes gefunden.

System:

I5-4690k
Gigabyte G1.Sniper M5
4x 4GB Ram
Asus Geforce 1070 Strix OC
2x 27 Zoll Monitor (1xDP / 1xHDMI)
Kartenlesegerät mit USB 2.0 am Tower
Tower mit 2 Lüftern
Noctua Kühler für die CPU
2x SSD + 1x 3TB WD Blue
1 DVD Laufwerk

Per USB 3.0 verbunden:
Tastatur: G910
Maus: G502
1x Monitor mit Kabel (Hub im Monitor)

Headsethalter mit 3 USB-Port (siehe link)
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Simpeak-Port-Mounted-Aluminium-Organizer-Schwarz/dp/B01MT192YP

Zudem habe ich zwischendurch bzw. aktuell an dem Halter eine 3TB Seagate Festplatte laufen
und nutzen beim Card Reader den USB Port für einen 2.0 stick

Netzteil Coba-Nitrox 750 Watt
https://www.mindfactory.de/product_...ch-Coba-Nitrox-Modular-80--Bronze_139422.html


Meint ihr es liegt am Netzteil?


Vielen Dank schon mal für euer Tipps oder Hilfe :-)
 
Ich würde zuerst überprüfen, ob alle USB-Ports betroffen sind.
So habe ich be meinem System ein ähnliches Problem. Es gibt zwei USB-Ports, die regelmäßig die Verbindung nach außen verlieren, ohne erkennbare Gründe dahinter, auch direkt beim Datenaustausch von z.B. USB-Sticks (es ist also definitiv kein Stromspar-Mechanismus).

Allerdings handelt es sich bei mir um die USB-Ports, die ich per Pin-Header vom Mainboard an die Vorderseite des Case holen muss. Daher dachte ich an schlechte oder defekte Kabel - aber auch hier hat ein Austausch nichts gebracht. Selbst ein Tausch der Platine mit den USB-Ports am Gehäuse brachte keine Besserung. Also entweder ist bei mir das Board hinüber.... oder... ja. Keine Ahnung :D
 
Ich habe heute mal Platte nicht am dem Headsethalter sondern am Tower direkt verbunden....

bis jetzt keine Probleme.

Eventuell ist das Kabel vom Headsethalter (Hub) zu lang... 1,50m + 2m verlängerung....

Ich beobachte mal
 
Zurück
Oben