USB-Problem Windows 7 auf Asus Maximus III Formula

CavaDeDios

Cadet 4th Year
Hallo zsm.
ich habe die Forums durchforstet aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Falls ich doch ein änliches Thema übersehen habe, sorry.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und es funktioniert eigentlich sehr gut "Asus Maximus III Formula, i7-860,Mushkin Redline 7-7-7-18 1600 MHz und Gainward 275 GTX in einem Cooler Master Cosmos S". Das Problem bezieht sich auf die USB-Ports am I/O Panel des Boards. Wenn ich z.B. ein USB-Stick direkt
an das MoBo reinstecke dauert es ewig bis der Speicher erkannt wird und die Dateien ausgelesen werden können.Beim Kopieren einer 50MB großen Datei braucht das System ca.6min! Wenn ich aber das gleiche Stick in das I/O Panel an der Fronseite des Gehäuses anschliesse, BING und das Ding ist sofort da.Ich vermute das es an den Treiber liegt aber an welchen? Treiber für USB-Controller hab ich keine gefunden. Das System läuft mit Windows 7 Pro 64bit.Die Treiber wurden direkt von MoBo-CD installiert.Ich habe aber das Bord vor dem erscheinen des OS gekauft, deswegen wahrscheinlich die Probleme.Auf der Asus Homepage
hab ich auch keine passenden Downloads gefunden.Woran könnte das Problem liegen?
Ach übrigens,wenn ich ein USB-Stick stecken lasse und das System neustarte hab ich einen
bluescreen.Lasse ich den Stick heraussen, startet das System normal neu.
Danke
Cava

Aktuelle Bios Version ist 1105.

also hab das problem nicht, nur meine frontpanel usb anschlüsse laufen nicht... kabel sind richtig eingesteckt und mit dem alten board gings auch...

von Pin 1. ausgehend

rot - weiß (gelb) - grün - schwarz -

so sollten die Kabel auf dem insternen USB-Port für den Frontanschluß aufgesteckt sein -

Hab die Chipsatztreiber aktualisiert, keine besserung:-(
Ah ja, bei der ersten instalation gingen die anschlüsse am Mainboard aber an der frontpanel nicht:eek:Ich musste wegen festplatenkonfig. windows neu auf:madsetzten und jetzt ist es umgekehrt.teufelskreis....Ärgerlich ist natürlich daß manchmal nicht mal die tastatur erkannt wird.hätte doch msi-board nehmen sollen, die farben haben mich geblendet:freak:

"USB Legacy Support" im BIOS auf "enabled" ( nicht mit "USB-Legacy Storage" verwechseln )

wie sind die USB-Frontanschlüsse gesteckt ?

@MikelMolto
ich hab bios auf 902 vor 2 Tagen upgedatet, hat leider auch nichts gebracht. der letzte ist ja nur upgrade für neue cpu's.ich werde versuchen das frontpanel ganz abzustecken und sehen
wie das system anschliessend reagiert.beim ersten mal sind doch die anschlüsse "gegengen":eek:
Ergänzung ()

@Hanne
USB Legacy Support "Auto" soll ich auf "Enabled"setzten?
USB Functions "Enabled"
Die Fronanschlüsse sind an die "USB-Connectoren" am Mainboard angeschlossen
Ergänzung ()

Hab Legacy Support auf "Enabled" gesetzt, keine besserung
Ergänzung ()

Hallo zsm.
nach langer Suche hab ich das Problem gelöst.
Es sind, wie es scheint, nicht nur die Mainboars von Asus, sondern auch von anderen Hersteller (Gigabyte,MSI evtl. auch andere ) mit P55-Chipsatz betroffen zu sein.
Beim OC wird im BIOS Intel C-State tech "disabled". Intel C-STATE Tech:
"Darunter verbergen sich Stromsparmechanismen, die aber beim Übertakten zu Instabilitäten führen können". Ich habe diese Funktion "enabled" und jetzt funktionieren alle USB-Ports
auch beim OC einwandfrei.Eigentlich ist es in meinen Augen ein gewisser Paradox:o, aber es funktioniert jetzt und keiner weis warum:D
Gruß und Vielen Dank an alle, die sich mit dem Problem befasst haben

Zurück
Oben