USB Probleme ab 11 Geräten+

LagoonBay

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
88
[Gelöst] USB Probleme ab 11 Geräten+

Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem und habe keinen blassen Schimmer, was ich noch tun soll.
Und zwar habe ich beruflich viel mit Daten (Videoschnitt) zu tun und nehme mir gern mal diverse Arbeiten mit nach Hause mit. Das geschieht häufig mit diversen USB-Sticks und auch immer mehr mit externe Fesplatten.

Der Einfachheit halber, schließe ich gerne bis zu 15 Stück via USB 3.0 -Hub aufeinmal an. Nur seit gestern funktioniert das nicht mehr, es werden immer exakt 10 Geräte erkannt, ab dem 11. Gerät bekome ich immer die Fehlermeldung

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Der Objektname wurde nicht gefunden.

In diesem Fall hatte ich 12-Geräte angeschlossen, es werden unter Andere Geräte, jedoch 3 Unbekannte Geräte angeführt??

Port_#0003.Hub_#0010
Port_#0002.Hub_#0011
Port_#0001.Hub_#0012

& Folgende Meldung 1X: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors Port_#0001.Hub_#0011

Auch das Aufteilen auf mehrere Ports (direkt hinten am Rechner) bringt nichts.

Denn das merkwürdige ist, wenn ich die Geräte an meinen Front-USB Port anschließe, werde alle Geräte erkannt, leider finde ich diese Lösung wegen all dem Kabelgewirr vor meinem Arbeitsplatz recht unschön.

Ich bin echt ratlos woran das liegen könnte, habe den Rechner auch schon aufgemacht, aber bei den hinteren USB-Ports kann sich nicht lösen.
Ob sie mir durchgebrannt sind? Aber warum gibt's dann erst ab 11 Geräten Probleme?

Ich habe ein fractal Design R4
Mainboard Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Windows 10 Pro 64

CMOS-Reset, Gerätemanager aufgeräumt, jedes Gerät nacheinander angeschlossen, habe ich alles schon probiert, alles ohne Erfolg.

Vielleicht kann man mir ja weiterhelfen.:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, für >10 Geräte reicht der Strom vom USB-Controller nicht mehr aus. Das ist auch sehr ungewöhnlich mit derart vielen Geräten.
Kauf einen guten USB 3 Hub mit extra Stromversorgung/Netzteil.
Ergänzung ()

Seit gestern erst it allerdings seltsam. was für einen Hub hast du? Vielleicht ist auch der defekt.
Denn normalerweise sind die Ports hinten bei derartigen Problemen besser, wie die vorne^^.
 
Ich hab einen HUB mit externer Stromversorgung, aktuell hatte ich 3 Sticks und 9 2,5' Platten, alle mit externem Netzteil.
Und wie gesagt bis vorgestern ging alles einwandfrei. Es ist ja auch nicht so, dass ich permanent so viele Geräte angeschlossen habe.

Und das merkwürdige ist ja, wenn ich's an den vorderen Anschluss mit geleichem HUB anschließe klappt alles ohne Probleme. Selbst an meinem Notebook funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hub defekt? Irgendwelche Updates gemacht? BIOS mal neu aufgespielt? Kabel getauscht? Die externe Festplatte mal abgesteckt und dann probiert? Irgendeine neue Hardware an USB dran?

Gruß
 
Da es ein aktiver Hub ist, also einer mit eigenes Stromversorgung, dann würde ich mal prüfen ob die auch eingesteckt ist. Vielleicht hat sich ja auch nur der Stecker gelöst und daher gibt es diese Probleme. Es ja USB3 Ports von einen VIA USB3 Host Controller und welche vom Intel Chipsatz, schau mal welche was sind und welche Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HUB hat einen VIA Modul. BIOS Update habe ich vor ner Woche gemacht, als es schon mal Probleme gab. Danach ging es wieder. Aber wie gesagt mit identischrm Hub und Setting wenn ichs in einen Front-USB Port stecke funzt alles. Irgendwas ist da doch merkwürdig!
 
Identischer Hub? Du hast solche zwei davon. Was passiert wenn Du beiden mal vertauscht?
 
Holt schrieb:
Identischer Hub? Du hast solche zwei davon. Was passiert wenn Du beiden mal vertauscht?

Nein, ich meine den gleichen. Ich schließe einfach den HUB statt hinten vorne an und lasse ansonsten alles unverändert und es funzt dann auf einmal.

Hasamaatlas schrieb:
Controller zerschossen? Front-USB anderer Controller? Was fürn Mainboard?

Das weiß ich eben nicht.

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z77X-UD3H
 
So, ich habe das Problem gelöst. Ich habe einfach die Treiber Intel C216 Chipsatzfamilie deinstalliert und jetzt funktioniert auch der hintere USB-Port :). Hätte ich das mal vorher gewusst.
Ich hatte vorher immer nur die anderen deinstalliert, an die Intel-Treiber hatte ich mich nicht rangetraut.

Vielen Dank euch allen.
 
Ja seid Windows 8 hat Windows einen eigenen USB3 Treiber und den sollte man auch nutzen. Da steht doch sogar hier im Download für die USB3 Treiber für die Intel Treiber immer nur Win7 dabei und auch in den Release Notes von Intel steht immer nur Win7 und die darauf basierenden Windows Server 2008er Versionen, wusste gar nicht das man den überhaupt auf neueren Version installiert bekommt.
 
Zurück
Oben