USB Probleme nach CPU aufrüstung!

kinterkunte

Cadet 1st Year
Hallo erst mal!!!
Ich habe ein problem mit meinem Rechner und versuch zum ersten mal über ein forum weiter zu kommen.:rolleyes:
Ich habe ein Targa Ultra mit ein AMD 3700+ .
Ende Januar habe ich auf ein X2 3800+ aufgerüstet. Prozessor+Lüfter aus den Internet(eBay).
Am anfang war alles in ordnung.

Doch dann.

Als erstes startete der Rechner nur noch, wenn ich die Installations CD im Laufwerk hatte(bei Targa Easy Install). Anruf bei Targa ,der Mann am Telefon konnte mir nicht helfen. Wie ich dann selber festgestellt habe, hatte sich meine Externe USB Festplatte als Bootlaufwerk eingemischt.Ich habe die Externe ausgeschaltet und der Rechner startete normal.

Zweites USB Problem
Dann habe ich plötzlich kein SD kartenleser mehr auf dem Arbeitsplatz.Anruf bei Targa und mir wurde der Kartenleser durch ein Techniker getauscht.
Drittes USB PR.
Ich habe versucht Daten auf meine Externe FP zu spielen. Folge war Stillstand des Rechners,Neustart über die hammer Methode. Danach war der Kartenleser wieder vom Arbeitsplatz verschwunden. Anruf bei Targa, Techniker kam und tauschte das Mainboard und setzte auch die X2 CPU wieder ein. Der Fehler mit der Externen und inzwischen auch anderen USB Speichern, blieb da. Wenn ich versuche daten, auf ein USB Speicher zu senden ,habe ich Stillstand oder Bluescreen.

Diese Woche habe ich mein Rechner neu aufgesetzt. XP,Treiber alles auf Auslieferungszustand. Keine Veränderung.Anruf bei Targa, ich soll den Rechner abholen lassen.
Deshalb habe ich die Orginal CPU + Lüfter eingebaut.

Jetzt läuft der Rechner wieder ,kein USB Fehler mehr!!!????

Meine Frage ist die CPU X2 3800 defekt???
Getestet habe ich die CPU schon mit CPUStabTest.

Technische Daten:Asus A8NE TA
nForce4ultra
2GByte Arbeitsspeicher
350Watt Netzteil

Über hilfe würde ich mich freuen kinterkunte

Hallo,

unter Windows sollte immer der Chipsatztreiber 6.86 installiert sein ( XP ) sowie SP2 oder
SP3 für WIN-XP

dann dürfte auch das Problem mit dem USB-Anschluß sich selbst erledigen -

außerdem die Bootreihenfolge so ändern

1. Floppy
2. DVD-Lw
3. Festplatte auf der WIN installiert ist / soll
4. EXTERNE PLatte

darauf achten, dass der RAM vom BIOS her richtig eingestellt ist - DDR-Voltage nach Herstellerangaben einstellen - also nicht "auto"

meist ist es vom BIOS auf 2,5V (2,6) eingestellt - hier könnten 2,7V ( 2,8V ) nötig sein -

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von einem Singlecore Athlon64 3700+ auf nen Dualcore Athlon64 X2 3800+ auf/umgerüstet manchmal würfelt daß das System durcheinander da empfiehlt sich auf jeden Fall eine Neuinstallation des Betriebssystems , wichtig wäre auch ob das Bios des Mainboards schon vorher aktualisiert wurde auf die neueste Version damit die neue Dualcore CPU korrekt erkannt wird und funktioniert.

Hallo,

wenn ein "Techniker" von Targa dran war, sollte er den technischen Teil - Bios erneuern
etc. erledigt haben - ansonsten kann man wohl auf solchen Kundendienst verzichten -

Na ja wenn du an sowas glaubst ! Hanne dann ist dir nicht zu helfen besser selbst nachsehen. Ich erlebe es täglich das Kunden halb unbrauchbare Rechner hingestellt werden. Auf denen z.T. nicht einmal alle oder irgendwelche Gerätetreiber installiert sind.

Hallo Leute!
Ich glaube Ihr braucht mehr info.

Win XP ist neu. Win SP3 ist instaliert + Ms patch für AND Dualcore+AMD optimirer für Dualcore.

Der techniker hat das Board im Erstzustand eingebaut.

Das Bios ist ein Award 1005 von Targa und laut Handbuch darf ich nur ein von Targa freigegebenes Bios benutzen wegen der Garantie.

Die Bootreihenfolge ist OK erst DVD-RW dann HD.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem Rechner um einen von Targa handelt - also nicht nur das Mainboard - wie ist die genaue Bezeichnung ?
Ist es der "Targa Ultra AN64 3700" PC ?

da gibt es bei Targa kein Bios-Update - es ist das Bios wie im "Auslieferungszustand"
( Version 202)

Das Bios ist das 202 von 25.12.06 es gibt bei Targa kein Update.
Laut Handbuch (was wohl von ASUS abgedruckt wurde) kann ich bis zu einem X2 4800 aufrüsten.
Was ich nicht verstehe?
Warum macht die X2 CPU probleme und die Orginal CPU keine.
Ich habe beim letzten Tausch der CPU nichs verändert, weder an XP ,noch an Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben