PizzaPooch
Ensign
Hi zusammen,
ich habe seit letzter Woche eine Sapphire Radeon HD5850 Xtreme in meinem System und seitdem spinnt meine USB-Verbindung etwas. Ich habe an den hinteren USB-Ports (am Mainboard) meine Maus und einen aktiven USB-Hub (Dr Bott T7) hängen, an dem ein eLicenser-Dongle und ein Allen & Heath Xone:4D Mischpult (was als Audiointerface fungiert) angeschlossen ist.
Das Interface ist tadellos in Ordnung, da es an meinem Macbook Pro ohne Probleme funktioniert und auch vor dem Graka-Upgrade alles lief.
Nun treten zwei Fehler auf (vllt auch mehr, aber diese habe ich bemerkt):
Für mich wäre das Plausibelste, dass es sich um eine ungenügende Stromversorgung auf Grunde des Grafikkarten-Wechsels handelt. Ich habe mich natürlich vor dem Upgrade erkundigt, ob mein Netzteil reicht und das wurde stark bejaht. Es gibt hier sogar einige Leute, die ihren Prozessor übertaktet und diese mit ähnlicher Konfiguration absolut keine Probleme haben.
Angeschlossen ist alles, so wie es sein sollte. Auch die 2x6 Pin Stecker sind an der Grafikkarte (ohne Molex-Adapter, sondern direkt vom Netzteil).
Das System (Windows 7 x64) wurde nach dem Wechsel neu aufgesetzt.
Hier mal meine Config:
Falls ihr Ideen habt, woran es liegen könnte, immer her damit. Mein Tipp ist wie gesagt die Stromversorgung. Aber vielleicht liege ich damit ja auch daneben.
Besten Dank.
LG
Pipo
ich habe seit letzter Woche eine Sapphire Radeon HD5850 Xtreme in meinem System und seitdem spinnt meine USB-Verbindung etwas. Ich habe an den hinteren USB-Ports (am Mainboard) meine Maus und einen aktiven USB-Hub (Dr Bott T7) hängen, an dem ein eLicenser-Dongle und ein Allen & Heath Xone:4D Mischpult (was als Audiointerface fungiert) angeschlossen ist.
Das Interface ist tadellos in Ordnung, da es an meinem Macbook Pro ohne Probleme funktioniert und auch vor dem Graka-Upgrade alles lief.
Nun treten zwei Fehler auf (vllt auch mehr, aber diese habe ich bemerkt):
- beim starten des Rechners friert dieser gerne mal bei der RAM-Validierung ein. Das Problem hatte ich früher bei einem alten Rechner auch mal und da lag es an einer USB-Verbindung. Und dies scheint hier auch so zu sein: wenn ich das Kabel abziehe oder das Pult ausschalte, startet der Rechner ganz normal. Dies habe ich mehrfach getestet. Stecke/schalte ich dann das Pult während dem Windows-Betrieb ein, läuft der Rechner auch weiter.
- während des Betriebs gibt es gerne mal Ton-Knackser, die ASIO-Auslastung schnellt in die Höhe und ggf. wird das Pult auch ausgeworfen. Ich habe dann im Geräte-Manager vor dem USB-Host-Controller ein Ausrufezeichen - der komplette Strang wird also ausgeworfen.
Für mich wäre das Plausibelste, dass es sich um eine ungenügende Stromversorgung auf Grunde des Grafikkarten-Wechsels handelt. Ich habe mich natürlich vor dem Upgrade erkundigt, ob mein Netzteil reicht und das wurde stark bejaht. Es gibt hier sogar einige Leute, die ihren Prozessor übertaktet und diese mit ähnlicher Konfiguration absolut keine Probleme haben.
Angeschlossen ist alles, so wie es sein sollte. Auch die 2x6 Pin Stecker sind an der Grafikkarte (ohne Molex-Adapter, sondern direkt vom Netzteil).
Das System (Windows 7 x64) wurde nach dem Wechsel neu aufgesetzt.
Hier mal meine Config:
- Netzteil: Seasonic S12-430 (erste Generation, gekauft Januar 2007)
- Mainboard: Gigabyte 965P-DS4
- CPU: Intel C2D E6600 2x2,4GHz @ Stock
- RAM: 8GB G.Skill
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme (vorher eine NVidia GeForce 7900 GS)
- 1x DVD Brenner
- 3x HDD (1x 250GB, 1x 750GB, 1x 1TB)
Falls ihr Ideen habt, woran es liegen könnte, immer her damit. Mein Tipp ist wie gesagt die Stromversorgung. Aber vielleicht liege ich damit ja auch daneben.
Besten Dank.
LG
Pipo