Probleme mit Grafikkarten

Andy1981

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe gebraucht einen Rechner gekauft, zuhause angekommen, alles fertig gemacht, Spiel TransportFever 2 drauf, und los. Mit mal Rechner eingefroren, Naja probieren wir mal Shotonline, nach 2 Minuten weißes Bild, Kaltstart, Kein Bild mehr. Auf die Schnelle gebrauchte Graka von Kleinanzeigen geholt, läuft wieder. Spiele getestet, nach kurzer Zeit schwarzer Bildschirm, Rechner läuft weiter. dann habe ich mit Aida Extreme mal ein Streßtest gestartet, nach kurzer Zeit kommt ein ganz leises ich nenne es mal knistern. darauf folgt nach ein paar Sekunden der Komplettfreeze. Wenn das Knistern anfängt und ich den test stoppen läuft alles als wenn nix gewesen wäre.
Graka defekt oder Netzteil defekt oder überlastet?

HW:
MB: Asus M5A97
CPU: AMD FC 8350
RAM: 4x4GB Hyper
Graka: Vorher GT550TI jetzt RX480
Sonstige verb. Komponenten bzgl Netzteil Überlastung: 4x Sata HDD, 1Sata SSD, 1 Sata DVD+-RW. 3USB Geräte (Headset usw.)
Netzteil: MS-tech 550W

Achso, Ereignisanzeige Kritischer Fehler ID:41
Dieses Knistern kann ich auch aus Richtung Netzteil lokalisieren
Daher hatte ich schon das Netzteil ins Auge genommen und stärkeres Neuteil bestellt 750W, aber vielleicht ht sieht ein Experte hier noch was, was ich übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Komponenten nicht die neuesten. Aber Anbetracht der Beschreibung würde ich dieses "Netzteil" schnellsten entsorgen.

Es war vor 10 Jahre ein schlechtes Netzteil und ist sicherlich nicht besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hoffe du hast nicht mehr als 100 Euro für den Haufen Elektroschrott bezahlt, mehr ist er nicht wert.

Ich würde das Ding komplett zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, NasterX21, Aduasen und eine weitere Person
Wieso kaufst du so einen Schrott gebraucht. Das Netzteil ist hier ein Kandidat China Böller. Ich würde schnellstmöglich den Strom trennen und das Teil entsorgen.
 
An dem PC ist halt alles Scheiße!
Board billig (aber wohl okay), CPU war schon zum Release eher müllig, 4 RAM-Module ist auch oft eher suboptimal, die Grafikkarte(n) waren jeweils zum Release mittelmäßig und das ist auch schon einige Zeit her und das Netzteil gehört wohl so ungefähr zu den billigsten Dingern die man nur finden kann und ist auch annähernd ein Jahrzehnt alt, was ihm wohl eher nicht geholfen haben wird:
https://www.tech-review.de/test-ms-tech-value-edition-550w.html#fazit
Dem Netzteil würde ich kein Stück weit vertrauen, die CPU und ihre Spannungswandler könnten aber evtl. auch was haben.

Bei der Kiste würde ich aber auch kein neues (!!!) Netzteil mehr kaufen sondern den Rechner eher als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben.

Zu Shot Online kann ich nix sagen, aber Transport Fever 2 läuft wohl sogar auf einem Steam Deck ganz prächtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acidarchangel
Schmeiß mal die Suche an und such mal nach Beiträgen zu deiner CPU. Du wirst bestimmt eine Menge Beiträge finden, die sagen, dass das keine gute Wahl war, diesen Rechner zu kaufen.
Des weiteren wird dir das bestimmt hier im Thread auch nochmal gesagt.
Alleine das Netzteil ist schon ein Ding der Unmöglichkeit. ;-)

Grüße
 
neues Netzteil dann den fx alte problem der überhitzten vrm da hilft nur die Luft auf die spawas zu bringen damit diese nicht überhitzen war bei am3+ standard das problem
Zwar ist das board so ok aber ohne luftzug zu den spawas überhitzten diese.
alternative im uefi das auto oc deaktivieren.
War bei am3 boost clock einfach den multi auf nur 20 stellen statt 22
amd am3 hatte noch 200mhz fsb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich sehe das ähnlich wie andere hier auch.
In den Rechner würde ich keinen Cent mehr stecken.
Besser das Budget deutlich erhöhen und einen anständigen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
beim Netzteil ein atx 2,4 muss es sein am besten nen bq purepower 11 550w
Ich habe nochn coolermaster g450m gibt es auch als 550 das sollte auch atx2,4 sein das läuft mitn phenom2 x4 920
Der fx zieht ordentlich bis zu 150w dazu das board min 50w +rest inklusive gpu 200w-250w+ 20% =min 540w Nennleistung auf 12v
Das haben die wenigsten billigen Netzteile rechne mit 600 oder 650w rating Netzteile.
Maßgabe bei Netzteilen
atx2,4
cybernetics zertifikat ab gold
ab 550w
min 46a auf 12v oder 2 mal 24a auf 12v
5 Jahre und mehr Garantie

achja das netzteil kann man noch mit aktueller hardware betreiben zumindest bis am4 und ne rtx30 gen gpu
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich das so viele Leute irgendeinen Schrott kaufen und dann erst den Weg in ein Forum finden. Warum nicht umgekehrt? Erst fragen, dann kaufen..
Dann würden zu 95% solche Probleme definitiv weg fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, wolve666, iSight2TheBlind und 2 andere
Das System bis auf die Grafikkarte ist Anno 2012. Eigendlich nur noch Retro.
 
Andy1981 schrieb:
Ich habe gebraucht einen Rechner gekauft
das nächste mal bitte vor dem Kauf hier Fragen.

Das System ist gut 10 Jahre alt, die AMD FX CPUs waren damals schon eher schlecht.
Also für Gaming aktueller Titel war das leider ein Fehlkauf.

Ich hoffe, du hast für den PC nicht zu viel bezahlt

Andy1981 schrieb:
und stärkeres Neuteil bestellt 750W
welches genau ?


Andy1981 schrieb:
Graka defekt oder Netzteil defekt oder überlastet?
naja das Netzteil ist so schon eher elektro Schrott und sollte man nicht verbauen, das gehört so schon getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich finde es eher schade, das man nach einem Problem fragt und nur kommt "alles Schrott".
mein altes System, was weitaus schlechter war, AMD Phenom X2, 4GB DDR2, ATI HD3850, alle USB Anschlüße funktionierten mit mal nicht mal. Und das Budget war Dank Umzug und anderen Anlässen sehr minimal.
Ich habe mich im Rahmen meines möglichen Verbessert zu vorher, ich habe funktionierende USB, das andere muss halt gemacht werden, und ein High End System ist bei mir fehl am Platz, ich zocke keine neuen Ultra HD Spiele und bin eh nur am Wochenende zuhause da Kraftfahrer. PC wird mehr für Büro als Gaming genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Es ist halt leider ein Fehlkauf... Gratis wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Und es wurde dir ja geholfen. Das Netzteil ist wohl am Ende.

Edit: Ich würde sogar behaupten dass man auf der Deponie mit etwas Glück einen besseren Rechner findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und bondki
Andy1981 schrieb:
Und das Budget war Dank Umzug und anderen Anlässen sehr minimal.
Bedeutet aber nicht, das man da nicht hätte was besseres/aktuelleres kaufen können.
Und "sehr minimal" ist, ohne einen Kaufpreis zu nennen für den PC.. Nichts sagend..
"Minimal" können 50€ sein .. können aber auch 400€ sein...

PC wird mehr für Büro als Gaming genutzt.
Welches Betriebssystem läuft darauf?
 
Andy1981 schrieb:
Ich finde es eher schade, das man nach einem Problem fragt und nur kommt "alles Schrott".
Ich finde es eher schade, dass es immer dasselbe ist: Hier kommt jemand komplett neu her, stellt eine Frage, bekommt eine höfliche, sachliche, aber auch realistische Antwort -- und ist stinkig, weil die Antwort impliziert, dass man eben einen Fehler gemacht hat. Also wird auf den Überbringer der schlechten Nachrichten eingeschlagen. Wie gesagt, schade. Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und NasterX21
Andy1981 schrieb:
Ich habe mich im Rahmen meines möglichen Verbessert zu vorher
naja, du musstest jetzt schon ne Grafikkarte und Netzteil kaufen.
und du hast halt einen PC gekauft, der nicht wirklich funktioniert.

Von daher war es jetzt nur bedingt eine Verbesserung.

Und Nochmal, welches Netzteil hast du denn bestellt? Denn gute 750W Netzteile kosten halt ordentlich Geld und sind da bei dem PC garnicht nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Minimal war 100€. Betriebssystem ist Win 10 Pro drauf, komplett aktiviert usw.

Nein ich denke ich habe keinen Fehler gemacht. Mir war klar das es ein altes System ist, aber es reicht für das was ich mit dem PC mache. Das Problem was ich sehe ist immer, a sagt ich habe das und das System gekauft, und alle gleich ist Schrott, Müll sonst was. Es kann sich nicht jeder mal eben einen nagelneuen Rechner leisten mit Hardware der neusten Generation usw., davon mal ab, selbst wenn ich es könnte,würde ich es nicht, da sowas bei mir total überqalifiziert wäre.

Das Netzteil ist auch kein 100€ Ding. HKC V-Power 750 Watt.
 
Andy1981 schrieb:
Das Netzteil ist auch kein 100€ Ding. HKC V-Power 750 Watt.
Ist dann leider auch der nächste Fehlkauf. Sorry das so hart zu sagen.
--> ATX V2.2 Standard

Ein 550W Netzteil wäre ausreichend und für ~50-60€ von einem deutlich bekannteren Hersteller drin gewesen:
ATX 2.4 https://geizhals.de/nzxt-c-series-c550-bronze-550w-atx-2-4-pa-5b1bb-a2613166.html?hloc=de

und auch mit ATX 2.52 wäre dies drin gewesen:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und acidarchangel
Zurück
Oben