USB Reader für Krankenkassenkarte gesucht

Tr8or

Commander
Moinsen
Ich suche einen USB Reader für die Krankenkassenkarte zwecks ePA und Rezepten.
Kann da jemand einen (günstigen) empfehlen? AliExpress ist auch in Ordnung.

Ich vermute da reicht ein RFID reader?
Muss der Reader zwangsläufig eine 10er-Tastatur haben oder geht das mit der Software am PC auch ohne ebendiese?

Empfiehlt Deine Krankenkasse kein Gerät oder bietet gar ein solches an? Ein Smartphone hast Du nicht oder willst Du dafür nicht nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt benötigst du extra software um diese sachen auszulesen. ohne diese software sind die infos die du erhältst relativ spärlich. Hatte das mal mit meiner karte und dem kartenleser im laptop probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Was spricht gegen dein Smartphone? Die Krankenkassen bieten das ePA über ihre eigen App an und für Rezepte kannst du die E-Rezept App verwenden. Du brauchst hierzu lediglich einen NFC-Scanner im Smartphone um dich per Karten anzumelden. So einen Scanmer sollte vermutlich jedes Gerät ab 100€ der letzten Jahre haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und AAS
Wofür brauchst du das bei Rezepten? Da rufst du beim Hausarzt an, der stellt es digital aus. Du gehst in die Apotheke, steckst die Karte rein und bekommst es.

Tr8or schrieb:
Moinsen
Ich suche einen USB Reader für die Krankenkassenkarte zwecks ePA und Rezepten.
Kann da jemand einen (günstigen) empfehlen? AliExpress ist auch in Ordnung.

Ich vermute da reicht ein RFID reader?
Muss der Reader zwangsläufig eine 10er-Tastatur haben oder geht das mit der Software am PC auch ohne ebendiese?
Schweiz oder Deutschland?
In CH kann ich dir Veka/Sasis empfehlen, Online ohne einstecken der Karte.
So kannst du dir einen digitalen Patienten-Workflow bauen ohne Medienbruch.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Wofür brauchst du das bei Rezepten? Da rufst du beim Hausarzt an, der stellt es digital aus. Du gehst in die Apotheke, steckst die Karte rein und bekommst es.
Evtl. arbeitet er ja selbst bei einem Dienstleister und die Nr. abtippen ist wirklich mühsam.

Falls eine ERP-Software zum Einsatz kommt bitte dort informieren. Meistens gibt es kompatible Empfehlungen.

Sonst uTrust 2700r ausprobieren.

honky-tonk schrieb:
soweit mir bekannt benötigst du extra software um diese sachen auszulesen. ohne diese software sind die infos die du erhältst relativ spärlich. Hatte das mal mit meiner karte und dem kartenleser im laptop probiert.
Soweit mir bekannt, kann das jedes Smartphone mit NFC.

Ich hab das schon mim Perso gemacht (Steuererkläung) und mit der Krankenkarte (Rezepte für Versandapotheke)
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Das braucht man, weil verständlicherweise nicht mehr jeder in die Apotheke rennt. Versand-Apotheken sind einfach, bieten einen guten Service was sowas angeht wie "Wechselwirkungscheck" und man spart Geld weil man Cashback bekommt, Rezeptgebühren gutgeschrieben werden, oft die Preise an sich schon günstiger sind, etc, etc.

Wenn man 2x im Jahr ne Kleinigkeit braucht, ist das vermutlich hinfällig.

Aber wir haben uns jetzt allein schon 500€ gespart dadurch, dass wir möglichst viel bestellt haben in den letzten 3 Monaten.

jo89 schrieb:
Falls eine ERP-Software zum Einsatz kommt bitte dort informieren. Meistens gibt es kompatible Empfehlungen.

Sonst uTrust 2700r ausprobieren.
Nein, dann würde ich auf einen digitalen Workflow setzen, mit automatischer Kassenabfrage ohne Interaktion.
Alles andere ist nicht digitalisieren, sondern "digitized Paper".

Gruss aus der Klinik.

Am einfachsten geht das mit Smartphone NFC und den Apps. E-Rezept App und meistens App der Krankenkasse für ePA.
Am Rechner brauchst du mindestens einen mit Pinpad, wie z.B. den:
https://www.amazon.de/REINER-cyberJack-Chip-Kartenlesegerät-Online-Banking-Personalausweis/dp/B004FQL8RY
Außerdem muss die Krankenkasse das unterstützen. Einige haben einen eigene Anwendung, die man installieren muss!
Geht wunderbar für ePerso, für ePA habe ich es aber noch nicht verwendet, daher keine Garantie!

Bruzla schrieb:
Das braucht man, weil verständlicherweise nicht mehr jeder in die Apotheke rennt. Versand-Apotheken sind einfach,
Und dazu braucht man einen Leser am PC? Das wird doch (fast) keiner nutzen. Das muss IMHO einfacher gehen

AAS schrieb:
Nein, dann würde ich auf einen digitalen Workflow setzen, mit automatischer Kassenabfrage ohne Interaktion.
Alles andere ist nicht digitalisieren, sondern "digitized Paper".

Gruss aus der Klinik.
Sei mir nicht böse, aber in welcher Traumwelt lebst du?
Wir sind im deutschen Gesundheitswesen noch sehr weit von einem „voll“ digitalen Workflow entfernt.
Schau dir mal die großen Krankenkassen und deren Dienstleister an. Die haben Steintafeln gerade erst gegen das Fax getauscht.

Micha- schrieb:
Und dazu braucht man einen Leser am PC? Das wird doch (fast) keiner nutzen. Das muss IMHO einfacher gehen
Eben nicht, ich nutze das Smartphone.

@Tr8or
Diesen Chipkartenleser nutze ich für ePA, Elster (ePerso), usw: ReinertSCT cyberJack RFID komfort
Treiber gibts auch für Linux, weshalb ich mir explizit dieses Modell gekauft habe. eRezepte lasse ich bei mir als Kopie in die ePA laufen, weil es die ePA-App auch für Linux gibt, die eigenständige eRezept-App nur für Windows (ist laut der Gematik aber zurzeit in der Neuentwicklung).

Du kannst auch einen Kartenleser ohne eigenes PIN-Pad verwenden. Diese (Klasse-1-Leser) werden aber als weniger sicher eingestuft, da dort die PIN über die PC-Tastatur eingegeben werden muss. Das ist nach meiner Erfahrung jedoch nur für Dienste relevant, für die man den ePerso verwendet, nicht für die eGK. Im Zweifel aber mal genau schauen, was deine Krankenkasse an Rahmenbedingungen für die App angibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Tr8or und AAS
jo89 schrieb:
Sei mir nicht böse, aber in welcher Traumwelt lebst du?
Wir sind im deutschen Gesundheitswesen noch sehr weit von einem „voll“ digitalen Workflow entfernt.
Schau dir mal die großen Krankenkassen und deren Dienstleister an. Die haben Steintafeln gerade erst gegen das Fax getauscht.
Hier in der Schweiz definitiv nicht.
Bei mir in der Klinik ist kein Fax mehr aktiv, kompletter digitaler Patienten Workflow von Anmeldung bis Krankenkassenrechnung. Schnittstellen in jedes Umsystem, wenn diese nicht vorhanden sind, baut man diese halt. Aktuell sind wir gerade mit KI weitere Prozesse am automatisieren.

€dit:
Bei uns machen die KK den Druck fürs digitalisieren. ;)

@AAS
Schlüsselwort war in meinem Post auch -deutsches- Gesundheitswesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@jo89 Dann müsst ihr Gas geben, an der Technologie kannst nicht liegen.
Die meiste unserer Software Lieferanten sind deutsche Firmen. :)

Incanus schrieb:
Ein Smartphone hast Du nicht oder willst Du dafür nicht nutzen?
Hab ich, will ich aber nicht.
honky-tonk schrieb:
soweit mir bekannt benötigst du extra software um diese sachen auszulesen.
Gibt es zur Genüge.
blablub1212 schrieb:
Was spricht gegen dein Smartphone?
Vieles.
spamarama schrieb:
Am einfachsten geht das mit Smartphone NFC und den Apps.
Nein.
Ich möchte meine Patientenakte nicht mit dem Smartphone organisieren. Das mag bei 2 mal Hausarzt im Jahr gehen, bei häufigen Arzt&Krankenhausbesuchen nicht. Ebenso mache ich Apothekenbestellungen lieber am PC.
yxcvb schrieb:
Gäbe es doch eine Suchmaschine im Internet, die so etwas für einen sucht
Gäbe es doch Nutzer, die nur auf die Anfrage antworten würden anstatt Unsinn zu posten.
Capet schrieb:
Diesen Chipkartenleser nutze ich für ePA, Elster (ePerso), usw: ReinertSCT cyberJack RFID komfort
Treiber gibts auch für Linux, weshalb ich mir explizit dieses Modell gekauft habe. eRezepte lasse ich bei mir als Kopie in die ePA laufen, weil es die ePA-App auch für Linux gibt, die eigenständige eRezept-App nur für Windows (ist laut der Gematik aber zurzeit in der Neuentwicklung).
Super, vielen lieben Dank!
Werde ich mir angucken :D

Zurück
Oben