TeamViewer Motive 3

USB rein, Monitor aus

Cooperli

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe in meinen Augen ein komisches, nerviges Problem.:freak:
Wenn ich ein USB Stick, Handy, ipod oder so an der Front meines HAF X Gehäuses einstecke, geht der Monitor (Philips 240SW) in den Sleep Modus über. (Es passiert aber nicht immer.) Leider muss ich den PC reseten, da es nicht geht den Bildschirm wieder einzuschalten.

Hat jemand von euch irgend eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für die Hilfe

irgendwie Erdung oder sowas ?
mit wieviel Kabel geht der der USB Anschluss an das Board ?
8 oder 9 ?

USB Front Anschluss sitzt in Kunststoff oder ?

Kumpel hat das glaube auch mal erwähnt, Sharkoon Rebel 9
USb Front um Kunststoff-Rahmen

Ist das bei jedem USB Port so? Ich würde erst mal alle durchtesten... vielleicht ist es nur ein Port, der Probleme macht.

Ja , so wie es aussieht 8 Kabel je zweimal grün, schwarz, weiss und rot. Kann das so sein?
Jep die beiden Anschlüsse sitzen in Kunststoff.

Ich hatte mal ein ähnliches probelm,nur das der ganze pc bei mir immer neu gestartet hat.
Fehler wahr bei mir ein Defekter Lüfter,vielleicht mal alle lüfter überprüfen?
Vielleicht hilft es.

MfG Enconter91

Also Lüfter laufen alle tip top, und der Anschluss am Board für das USB scheint auch in Ordnung zu sein.

Hatte auch mal so ein Problem bei Benutzung der Gehäuse USB Anschlüsse.
Konnte das Problem nicht lösen.
Ein anderes Mainboard funktioniert mit dem Gehäuse und den USB Anschlüssen einwandfrei.

Gruß Uwe

manche stecker haben 9 Kabel

ein schwarzes für Erdung - mein ich :)

usb--fp.jpg

also auf dem Bild ist es ein Zusatz ?!

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur 8 Kabel. der "zus GND" ist bei mir nicht vorhanden... !?:)

ja vielleicht ist das schon das problem.

ich hab das am Kabel auch nicht , auch nur 8pin
hab mir dann noch ein Kabel hinzugesteckt,
und das ans Laufwerk geschraubt
also bevor ich wusste, ob es nötig ist, oder nicht.

da FrontUSB im Kunststoff

ich muss mal schauen :)
mach dann auch Bilder

EDIT

OK, das bekomm ich so leider nicht schnell gemacht
schau mal, ob auf der Platine vom FrontUSB 9 Pins rausschauen.
dort wo man das interne USB-Kabel reinsteckt.

machen das alle Front USB - dann könnte es echt mit der Masse zu tun haben.

hasste so ein Kabel über ?
aus nem Firewire habel hab ich mir dann ein Kabel rausgenommen,
und an Metall verschraubt.

ich meld mich später nochma

Zuletzt bearbeitet:
Jep, genau an der Hauptplatine sind 9 Pins vorhanden. Du meinst ich soll einfach mal der 9. Pin mit der Masse verbinden?

Habe das gleiche Problem an einem Fractal Design R3. Allerdings stürzt bei mir der Rechner nach 20-40 Sekunden komplett ab, der fängt an sich zu wiederholen.

Die Einfassung des USB Panels an der Front ist komplett in Kunststoff. Habe das Panel gestern mal ausgebaut um evtl. Massefehler zu beheben. Wäre das allerdings das Problem sollte der Rechner eigentlich sofort Stromlos werden, je nach Netzteil auch alles was meinerseits vom Fi-Schutzschalter sitzt.

Habe alle Stecker auf dem Mainboard (Asrock M3A770DE) für den Front-USB getestet, keine Änderung. Eine Usb-Slotblende funktioniert tadellos.
Der Stecker für das Frontpanel ist bei mir 9 polig, ebenso wie der für die Slotblende.

Was mich allerdings richtig stutzig macht ist folgende Tatsache.
Stecke ich ein USB-Kabel (11 verschiedene getestet, immer das selbe Ergebnis) ohne angeschlossene Festplatte, Handy etc. in die Frontblende: -> Absturz!
Stecke ich ein USB-Kabel mit einem bereits angeschlossenen Gerät an die Front-USB-ports: Funktioniert!

Bin mit meinem äußerst begrenzten Wissen um alles was mit Strom zu tun hat am Ende :D

Ich bin echt froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem...:D
Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe am Mainboard verschiedene Anschlüsse die was mit USB zu tun haben. Und das sind: USB910, USB78, und USB1112. Ich habe den Molex bei USB910 eingesteckt. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

eigentlich nicht - denk ich.
soll ja nur die Anzahl zeigen - bzw nummerierung

Hat das jetzt einer mal getestet ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt nochmal einige versuche gemacht. ich wollte eine externe festplatte einstecken. kaum sind die beiden metalle an der front und stecker in berührung gekommen, monitor aus??? diesmal konnte ich den monitor wieder einschalten, aber der pc hat sich resetet aber bootet nicht mehr von alleine.

noch einer irgend eine idee? ich bin für jeden vorschlag dankbar

ja eehmm, mal den 9ten pin irgendwie rangeschraubt ?!

hast wohl kein Kabel übel gell ?

hmm irgendwo wird schon was zu finden sein... und dann soll ich am mainboard der 9 pin mit dem metall zb am laufwerk befestigen? richtig?

VON DER PLATINE - nicht MAINBOARD

kannst auch schauen, ob du ein Kabel hast,
das dann von
PIN9 - Platine zu
PIN9 - Board geht
quasi dann einen internen FrontUSB mit 9 Kabeln :)

den 9ten pin anschluss
der auf der Platine ist, dort wo dein FRONT USB sitzt
kabel dran (evtl noch irgendwo so ein Kabel, das in diesen Stecker passt) PIN9

das dann ans Laufwerk ;)
die Schraube auf, Kabel bissi abisoliert an dieser Stelle, und um die Schraube
(hatte ein Massekabel bis Öse)

Grüße

ok, ig habe irgendwo noch ein altes gehäuse rumliegen, kann von dort sicher ein kabel nehmen. ich hoffe sonst ist alles in ordnung mit dem pc, wegen masse und so...

danke für deine hilfe RaptorTB:-D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben