USB-Schnittstellen defekt? Mauszeiger hängt sporadisch

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Liebe Foristen,

ich beobachte seit mehreren Monaten ein nerviges Problem und ich stehe vor der Entscheidung, einfach Komponenten zu erneuern oder dem Problem auf den Grund zu gehen. Grundsätzlich ist meine Hardware performant, allerdings habe ich seit (geschätzt) einem Jahr immer wieder das Phänomen, dass mein Mauszeiger sporadisch hängen bleibt. Ich habe mal Windows10 komplett neu installiert in der Hoffnung, dass es was brächte, war aber ein Schuss in den Ofen. Was ich allerdings beobachten konnte, dass beim Herunterladen verschiedener Videospiele über STEAM, Origin, etc. das Stocken des Mauszeigers sehr häufig, aber nach wie vor sporadisch auftritt. Musik läuft störungsfrei weiter und auch Videos; heißt also, dass das System normal weitermacht.

Verschiedene Tipps aus dem Netz habe ich schon vorgenommen:

  • Das Deaktivieren der Möglichkeit im Geräte-Manager, USB-Schnittstellen von Windows in Energiesparen zu versetzen.
  • Das Auskommentieren einer ausführbaren Datei von REALTEK (ich habe einen Realtek-Audiochip auf der Platine).

Hat aber nichts gebracht. Die Maus ist es auch nicht. Die hängt an einem USB-Umschalter und an System zwei sind keine Mausstocker zu bemerken.

Da ich auch beobachten konnte, dass es beim Anschließen meines Smartphones und Bildertransfers selten zu Abbrüchen kommt, gehe ich mittlerweile davon aus, dass alle USB-Schnittstellen (inkl. der PIN-USB-Verbindung zu den Gehäuse-Front-USB-Schnittstellen) eine Macke haben. Es handelt sich um eine Platine von ASUS: X99-A II. Das System war nicht übertaktet; mit demselben Fehler. Testweise habe ich das System momentan ca. 20 % übertaktet.

Frage an euch:

  • Was glaubt ihr?
  • Mit welchem Tool kann ich mal die USB-Schnittstellen durchtesten?


NACHFOLGENDE KOMPONENTEN AUS ENDE 2016


PROZESSOR
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler

ZWISCHENSPEICHER
32 GBYTE
2x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)

PROZESSORKÜHLER
EKL Alpenföhn Ben Nevis (inkl. Wärmeleitpaste)

KLASSISCHE FESTPLATTE (25. August 2021)
Toshiba NAS Systems HDWQ140UZSVA Interne Festplatte 4000GB, 8,89 cm ( 3,5 Zoll)

SSD-FESTPLATTE (16. Juli 2021)
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz

GRAFIKKARTE (ca. August/September 2019)
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super

WLAN-Netzwerkkarte (27. Dezember 2016)
TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter (bis zu 450Mbit/s auf 2,4GHz oder 5GHz, 3 Externe Antenne, geeignet für Windows 10/8.x/Vista/7/XP)
 
Was hängt alles an den USB Ports?
Teste mal, ob auch Probleme auftreten wenn nur die Maus angeschlossen ist.
 
Schau mal, ob es ein BIOS-Update für dein Board gibt. Ob es dein ASUS-Board auch betrifft, weiß ich nicht aber in der Vergangenheit gab es bei anderen Herstellen (von Gigabyte weiß ich es) Probleme mit den USB-Ports.
 
Vielleicht ist ja der USB Umschalter?

Häng doch die Maus mal direkt an den betreffenden PC und beobachte da das Verhalten. Nicht, dass Du Deinen PC erneuerst und am Ende war es der Umschalter…

Oder Du tauschst die PCs am Umschalter und schaust, ob der Fehler auf den zweiten Rechner wandert
 
Falls der Umschalter oder die Maus als Problemquelle ausgeschlossen sind, deuten die Symptome auf Probleme mit Mainboard oder Netzteil hin.
GroovyGrammer schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
Ist das eine mit USB-C Ausgang? Dann könntest du mal probieren, den über einen entsprechenden Adapter mit der Maus bzw. dem Umschalter zu verbinden.

Hast du einen self-powered USB Hub (eigenständiges Gerät mit eigenem Netzteil oder z.B. im Monitor drin), den du versuchsweise dazwischen klemmen kannst?
 
Du könntest eine Zusatzsteckkarte mit USB Ports einbauen, die benötigt eine Zusatzstromversorgung (meist Molex oder SATA Power) und WIN installiert eigene Treiber für die Karte, und schauen ob der Fehler behoben ist.
 
Setz doch bitte mal die Systemvariable, um im Gerätemanager auch die ausgeblendeten Gerätschaften zu ersehen nach deren Aktivierung. Wie, das steht hier beschrieben:

https://www.windows-faq.de/2017/12/...geraete-im-windows-geraetemanager-einblenden/

Danach schaust Du dann mal, ob es Dein USB-Gerät eventuell mehrfach gibt und löschst die leicht grauen Geräte entsprechend, nachdem Du im Gerätemanager AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN aktiviert hast (Denn erst JETZT werden Dir auch tatsächlich alle Geräte angezeigt mit dieser Option):
 

Anhänge

  • USB.PNG
    USB.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 194
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hier durcheinander meine ersten Ergebnisse:

  • Eine neue UEFI-Version gibt es nicht (1401 ist die neueste laut ASUS-BIOS-Flashback).
  • Der Laser der Maus ist sauber.
  • Habe die ausgeblendeten Geräte sichtbar gemacht. Auf die Schnelle konnte ich die Logitech-G5-Maus nicht ausfinding machen. Dafür ist mir eine Latte an sog. "Basissystemgeräten" aufgefallen, die innerhalb kürzester Zeit wieder auftauchen, nachdem man sie gelöscht hat:

Unbenannt.png

  • Der Umschalter wird zusätzlich mit Strom über ein Netzteil versorgt, was nicht notwendig wäre, ich aber tue. Ich teste später, ob die Maus auch Zicken macht, wenn sie direkt am PC steckt.
  • Ansonsten steckt am PC derzeit eben nur das Kabel vom Umschalter und eingesteckt ist zusätzlich ein USB-C-Kabel ohne angeschlossenes Gerät.
  • Kann ich das Netzteil mit Tools testen, um Probleme festzustellen?

VG
 
Da sind einige Boardtreiber im argen! Ich würd mal schauen, das die Treiber für´s Board richtig installiert sind. PCI-Gerät, SM-BUS-CONTROLLER etc....ohne funktionierende Boardtreiber wird das alles nicht wirklich pralle. Unter der Sparte andere Geräte muss es definitiv anders aussehen. Bei mir stehen da nur deaktivierte USB-BT-Handscanner:
 

Anhänge

  • Andere_Geraete.PNG
    Andere_Geraete.PNG
    5 KB · Aufrufe: 211
Mr.Blacksmith schrieb:
Da sind einige Boardtreiber im argen! Ich würd mal schauen, das die Treiber für´s Board richtig installiert sind. PCI-Gerät, SM-BUS-CONTROLLER etc....ohne funktionierende Boardtreiber wird das alles nicht wirklich pralle. Unter der Sparte andere Geräte muss es definitiv anders aussehen. Bei mir stehen da nur deaktivierte USB-BT-Handscanner:
Sodalle: Ich habe mal USB-Treiber, Chipsatz-Treiber (Asus/Intel) Gigabyte-Netzwerktreiber und SATA-Treiber runtergeschmissen. Nebenher läuft nopch "Stress-My-PC" sowie STEAM und Epic, während kräftig herutnergeladen wird. Ferner haber ich mal Maus und Tastatur direkt angeschlossen. Zudem alle ausgegrauten, also ausgeblendeten USB-Einträge im Geräte-Manager deinstalliert. "Noch" kein Ruckler bemerkt, kann aber noch werden...

Momentan sieht's im Geräte-Manager so aus unter "Andere Geräte":

2.png


Momentan sieht's unter USB-Geräte so aus:

3.png

Ergänzung ()

Gerade wieder USB-Verteiler drangehabt. Ein "Ruckler" verzeichnet. Jetzt Maus und Tastatur direkt angeschlossen. Ich teste weiter...
Ergänzung ()

So, habe jetzt die Treiber von CD reinstalliert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass aktuellere Treiber von der Homepage oft Probleme verursachen, weil unvollständig oder man einfach die Masse nicht überblickt.

Andere Geräte werden jetzt nicht mehr aufgeführt. Die Treiber-Neuinstallation hat gefruchtet. Schön!

Ich habe den leisen Verdacht, dass mein USB-Umschalter (der zusätzlich mit Micro-USB stromversorgt wird) für die Aussetzer verantwortlich ist. Die Frage ist jetzt: Kommt meine Hauptplatine nicht mit dem Umschalter zurecht oder ist der Umschalter minderwertig oder ist es generell nicht sinnvoll, Maus und Tastatur über einen Umschalter und dann an einer USB-Schnittstelle zu betreiben? :)

4.png

Ergänzung ()

So, habe jetzt ein letztes Mal den USB-Umschalter angeschlossen für heute. Zusätzlich habe ich es über den Geräte-Manager wieder erlaubt, dass der PC die Geräte ausschalten darf, um Energie zu sparen.

Wenn es wieder zuckt, schmeiße ich den USB-Umschalter ausn Fenster naus!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
So muss das aussehen im Gerätemanager...;-).

Natürlich kann es sein, das der Verteiler einen an der Waffel hat. Standard versteht jeder Hersteller anders. Leider. Ich persönlich habe damit nur schlechte Erfahrungen. Hatte auch Palaver mit USB-Empfängern für Trackball und Tastatur. Ging, ging mal nicht. Geräte wurde beständig neu erkannt. USB-Hub getauscht, Problem erledigt.
 
Zurück
Oben