USB - sicheres Entfernen?

stricker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
83
Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem des sicheren Abdockens von USB-Massenspeichern herum. Stets erhalte ich die Meldung, ein anderer Prozess/Programm würde noch darauf zugreifen. Jedoch lässt sich dieser weder über den Taskmanager noch über ein externes Tool (z. B. Filemon) finden. Das sichere Abdocken kann dann letztendlich nur durch einen Neustart erzwungen werden.

Ich habe hierzu bereits im INet recherchiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Im Gegenteil, viele Rechner unter XP + SP2 scheinen davon betroffen zu sein und jeder nimmt es irgendwie hin.:kotz:

Weiß jemand Rat?
 
Habe das auch ab und zu... meistens ist es nur ein geöffnetes Explorer-Fenster, welches das Abdocken verhindert :freak:

Vielleicht ist auch ein Virenscanner schuld.

Zur Besserung trägt vielleicht bei, im Gerätemanager beim betroffenen Gerät "auf schnelles Entfernen optimieren" auszuwählen.
 

Anhänge

  • hw.PNG
    hw.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 209
Leider bereits alles in dieser Hinsicht erfolglos ausprobiert. Weder der Explorer noch der Virenscanner kommen in Frage. Nachdem ich auf der USB-HDD Files gelöscht habe, ist das Problem da. Einen Stick kann man ohne Datenverlust einfach ziehen, der Inhalt einer HDD geht fliegen ...
 
Wenn du Dateien gelöscht hast liegt es vielleicht am Papierkorb.
 
Den Papierkorb hatte ich auch schon in Verdacht. Dazu gab es bereits in einem anderen Forum Beitäge, vor allem wenn Norton installiert ist. Trifft bei mir aber nicht zu. Mein Virenscan überwacht den Papierkorb nicht.

Der Prozess, der das sichere Entfernen unterbindet, wird nach einem Neustart nicht wieder automatisch geladen. Nur, wie finde ich den?
 
Zurück
Oben