Externe Festplatte lässt sich unter USB 3.2 nicht sicher entfernen

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Ich habe seit kurzem in mein PC-Gehäuse ein Mainboard Biostar B660GTN eingebaut das hinten vier USB 3.2 (Gen 2) Anschlüsse hat. Wenn ich dort eine Seagate-Festplatte aus 2015 in einem zugekauften externen Gehäuse mit USB 3.2 oder 3.0 Controller anschließe, dann kommt in der Taskleiste nicht das Symbol "Hardware sicher entfernen" und auch über den Explorer kann man es nicht sicher entfernen.

Vorne im PC-Gehäuse ist ein USB 3.0 Einschub der intern an den 20-poligen Anschluss USB 3.2 (Gen 1) angeschlossen ist. Wenn ich die externe Festplatte dort anschließe, dann erscheint das Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste und das Geräte lässt sich darüber auch sicher entfernen.

Ich habe bisher noch keine Erklärung gefunden wie es zu diesen Unterschieden kommt. Mit dem Tool USBDeview habe ich beide Zustände geprüft und verglichen. Siehe Anlage wo einmal "Entfernbar" steht. Im Gerätemanager habe ich zur Sicherheit den Schreibcache deaktiviert. Siehe auch diesen Vergleich.

Ich frage mich auch ob ich mich länger über das Problem Gedanken machen soll, da wenn der Schreibcache aus ist und ich am externen Gehäuse kein rotes Blinken mehr sehe, das dann alle Schreibvorgänge beendet sind und ich das Gerät ausschalten kann. Das Tool USBDLM zeigt dann aber an das das Gerät unsicher entfernt wurde.

Ich habe das bisher mit zwei externen Gehäusen mit ASMedia Controllern und jetzt in einem externen Gehäuse mit VIA Controller getestet. Das Verhalten war und ist in allen drei Fällen gleich. Ergänzung: ich nutze Windows 10 Pro.
 

Anhänge

  • USB 3.2 links - USB 3.0 rechts USBDeview.jpg
    USB 3.2 links - USB 3.0 rechts USBDeview.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 177
  • USB 3.2 links - USB 3.0 rechts Gerätemanager.jpg
    USB 3.2 links - USB 3.0 rechts Gerätemanager.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
John22 schrieb:
Ich frage mich auch ob ich mich länger über das Problem Gedanken machen soll, da wenn der Schreibcache aus ist

Wenn 'Schnelles Entfernen' eingestellt ist, kann der Datenträger ohne "Hardware sicher entfernen" getrennt werden. 'Schnelles Entfernen' ist seit Windows 10 Version 1809 als Standard eingestellt:

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft
Windows definiert zwei Hauptrichtlinien, **** schnelle Entfernung und bessere Leistung, die steuern, wie das System mit externen Speichergeräten wie USB-Sticks oder durch Blitzschlag aktivierten externen Laufwerken interagiert. Ab Windows 10 Version 1809 ist die Standardrichtlinie Schnelles Entfernen.

Wichtig

Wenn Sie die Richtlinie "Bessere Leistung" verwenden, müssen Sie den Prozess "Hardware sicher entfernen" verwenden, um das Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Gerät entfernen oder trennen, ohne die Anweisungen zum sicheren Entfernen zu befolgen, riskieren Sie den Datenverlust.

Unter Windows 11 habe ich auch festgestellt, dass "Hardware sicher entfernen" nicht immer möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
Zurück
Oben