USB-Soundkarte für Netbook

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege mir für mein Netbook eine externe Soundkarte wie die X-Fi GO zu kaufen, da der interne Soundchip sehr schlecht klingt.

Lohnt sich diese Investition oder ist ein Netbbok (Atom N270, 2GB RAM) zu schwach für sowas? Brauche sie nur für Musik, keine Spiele.

Bitte um Rat!

lass es ja sein !!!!!!!!!!!!!!!! alter mit einem ATOM CPU selbst unter windows xp und getunt kannst es vergessen.

stell dein realtek hd audio mal auf 192 khz abtastrate und lass ein loed im mediaplayer laufen oder mach mal ein pdj doc oder word auf es rauscht und knackt

leg dir mal lieber ein bescheites notebook zu

@zyanidgas

:freak:

@XXYYZZ99

http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17872&nav=1

Laut den Anforderungen wird das nichts.
Die erste Generation der Atom Netbooks sind auch nicht dafür gemacht, die waren als billige Schreibmaschinen mit rudimentärer Internetfunktion gedacht.
Wenn du das für Musik brauchst, wäre eventuell ein MP3 Player eine sinnvolle Wahl.

Warum haben die denn so hohe Anforderungen? Eigentlich soll doch die Soundkarte den Ton berechnen und ausgeben. Ich bin doch ziemlich überrascht, hab mir das nämlich auch schon mal überlegt, weil ich sehr viel Musik und Hörbücher über mein Netbook höre.

Warum sollte die X-Fi Go denn mehr Ressourcen verbrauchen als der Realtek Chip ?
Denke das kannste ruhig mal ausprobieren. Ansonsten gibts ja noch ne menge anderer externer Soundgeräte die sich als Standard-Stereo-UBS2.0-Audiogerät anmelden.
Ein Freund von mir ist mit dem M-Audio Transit recht zufrieden.

@Radde: Die einzigen Soundkarten die den Sound selbst rechnen sind PCI/PCIe Live!/AUdigy/X-Fi´s und da auch nicht alle, gibt noch ein paar billige Varianten bei denen das nicht zutrifft.

Zyanidgas hat wohl zuviel am selbigen geschnuppert.
Die rumspielerei auf 192kHz soll was genau bringen? Unsinniger Firlefanz.

Ich verwende u.a. dieses.
Das Ding braucht weder Treiber, noch Strom, noch verbraucht es irgendwelche Resourcen, es läuft einfach......

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Go ist super, sollte am System laufen und mehr als ausreichen. Im Notfall kannst du sie ja zurück schicken.

Ich selbst habe noch die Creative Xmod. Die ist auch super, weil die nicht mal externe Treiber braucht und auf Windows und Mac OS funktioniert. Vielleicht kann man die auch noch bei eBay gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hm bei Creative steht bei empfohlen ein Prozessor mit 2.2 GHz, meiner hat nur 1,6.
Hat das jemand schon mit einem Netbook ausprobiert?

Vielleicht ist auch das hier interessant.
Etwas größer, dafür mit Cinch- und Toslink-Ausgängen, 5.1 und Fernbedienung.
(neu ab ca. 52 EUR)

@ XXYYZZ99:
Auf der Creative-Seite steht "Intel® Pentium® 4 mit 1,6 GHz oder AMD® Athlon XP 2000+ Prozessor". Und ich würde mal behaupten, der Atom ist deutlich effizienter als ein P4. Probier's aus, poste das Ergebnis hier und im Notfall schickst du das Ding wieder zurück.

@ Mr.Kaijudo:
Danke für den Link. Muss ich mal ausprobieren, ob und wie das was bringt. Für XXYYZZ99 wohl etwas ungeeignet, weil der Mod-Treiber die Klangverbesserungen auf der CPU rechnet. Und das macht ein Atom ungern mal so eben nebenbei ;)

Omg stimmt ja der rechnet das ja auf der CPU, naja es zu Testen kann nicht schaden.

Der Atom müsste ungefähr so schnell sein wie ein 900Mhz Celeron.

Die Atoms sind ziemlich effizient und die Performance pro Takt ist mittlerweile eine ganz andere. Irgendwo hab ich mal einen Vergleichstest gehabt, wo die 1,6er Atom ungefähr auf dem Niveau eines alten Athlon XP 2400+ war. Das ist ja schon mal was.

Zurück
Oben