USB Soundkarte mit 5v mic in

Der Brunnenmann

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Computerbase Community. Ich hoffe ich wende mich als Neuling hier mit meinem Anliegen an die richtige Adresse.
Fürs Gaming und Sprechen mit Freunden über Discord und TS benutze ich super Lux Kopfhörer und ein Synco Lavalier S6 Mikrofon. Angeschlossen sind beide Geräte an mein Asus z170 pro gaming (hat wohl einen realtek alc1150 Soundchip). Dieser sorgt aber beim Mikrofon für eine sehr geringe Lautstärke. Wenn ich Pegel und Verstärkung hochschraube wird es unangenehm rauschend und fiepsend. Jetzt habe ich die Spannung in der rosanen Buchse gemessen und sehe 3v. Deswegen also die geringe Lautstärke (das Mik sollte besser unter 5v laufen, richtig?).
Jetzt suche ich einen kleinen Usb Adapter der stabil 5v liefert.
Hatte dabei an so etwas gedacht
https://www.amazon.de/Sabrent-Sound...keywords=usb+Soundkarte&qid=1608648482&sr=8-3
Welche günstige USB Soundkarte ist zu empfehlen und bietet 5v?
Vielen Dank im Vorraus und eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit
 
Die Sabrent USB Adapter wurden geändert und bieten keine 5V mehr, hab selbst aber bis jetzt keine alternative gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
KenshiHH das habe ich leider auch gelesen. Deswegen habe ich diesen auch noch nicht bestellt. Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung für uns beide. Lg
 
SYBA SD-CM-UAUD
Delock 7.1 Sound Adapter

Laufen - sofern nichts umgestellt wurde - beide mit den alten CM119 (Rev. A) Chips von C-Media, die noch 4,5 V liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und KenshiHH
Nice, hab mir mal den "Delock 7.1 Sound Adapter" bestellt, wenn der ankommt messe ich direkt mal die Spannung.
 
Vielen Dank Kabelbinder für die Empfehlung.
Kannst du uns deine Messung und Erfahrungen ob sich das Mikro lauter anhört mitteilen?
 
Generell erhöht eine höhere Spannung so gut wie immer die Empfindlichkeit des Mikros bzw. des darin verbauten FET. Heißt: Mehr Pegel in der Aufnahme. Wie viel, das hängt immer vom angeschlossenen Mikro ab.

Elektretmikrofone vertragen in der Regel bis zu 10 V. Üblich sind bei herkömmlichen Anschlüssen mit der sog. "Plug in Power" jedoch maximal 5 V. Bei Mainboards liegt man leider schon mal im Bereich 1,5 - 3,0 V. Dementsprechend muss häufig der Boost hinzugeschaltet werden. Zudem ist der Rausch- bzw. Störabstand solcher Implementierungen normalerweise ziemlich dürftig. Keine technisch sonderlich günstige Ausgangslage.

Die beiden o.g. Adapter verwenden meines Wissens noch den alten CM119A, der im Datenblatt mit 4,5 Bias Voltage angegeben wird. Bei der neueren Generation sind es meine ich nur noch 3 V.

Dazu zählt natürlich auch, wie viel Leistungsvermögen der in der Soundkarte verbaute Vorverstärker hat. Dazu finden sich hin und wieder Spezifikationen (Gain). Auf die würde ich allerdings nicht viel geben.

Am Ende gilt immer Trial and Error. Allein aus dem Grunde, dass die Qualität und die technischen Angaben der angeschlossen Mikrofone generell stark variieren.
 
Der "Delock 7.1 Sound Adapter" ist heute angekommen, ging aber direkt nach 3 Minuten testen zurück.
Ohne Aktivierten "AGC" in den Audio Einstellung ist man nahe zu 0 hörbar und sobald man AGC aktiviert ist zwar die Laustärke ok, aber es Brummt einfach nur heftig und klingt extrem Bass lastig.

Ich kann aber den Logitech USB Adapter G430 empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/Original-Logitech-USB-Audio-Adapter-fur-G430-Headset/154273350847

Bin noch nicht dazu gekommen die Spannung zu messen, aber funktioniert wunderbar mit dem ModMic v1.
Man darf nur nicht die Laustärke auf 100% stellen oder auf 98 oder 99%.
Wirkt als wenn ab 100% ne art Boost eingeschaltet wird und man hat direkt nen leichtes Hintergrundrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Den bereits genannten SYBA SD-CM-UAUD kann ich ebenfalls empfehlen. Ich hatte den selbst schon mal in der Hand und hab ihn auch nem Freund angedreht da mich sein rauschen im TS nervte. Seit dem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
KenshiHH schrieb:
Der "Delock 7.1 Sound Adapter" ist heute angekommen, ging aber direkt nach 3 Minuten testen zurück.
Danke für das Feedback!

Hast du das Teil schon wieder zurück geschickt?
Mich würde nämlich die Vendor- und Device-ID interessieren, die im Hardware-Manager angezeigt wird. Darüber lassen sich Rückschlüsse auf den verbauten Chip ziehen.

Um sicher zu gehen, dass Delock bzw. deren OEM die Mikrofonversorgung auch ordentlich umgesetzt hat, wäre es auch nicht schlecht, mal die Spannung zwischen Tip und Shaft der Buchse zu messen.
 
@Der Kabelbinder: Mal ne Interessensfrage von nem Laien: Wie misst man an so einer Buchse (speziell beim Mikrofon) die Spannung?

Reicht es da einen altes Klinkenkabel zu nehmen, ein Ende abzuzwicken und dann mit einem Multimeter an den Adern zu messen?
 
Ich nehme dafür einfach einen blanken 3,5 mm Klinkenstecker. Man kann aber auch am Ende eines Kabels (auch dort am Stecker) messen. Sollte dann aber so kurz wie möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTo
Der Kabelbinder schrieb:
Mich würde nämlich die Vendor- und Device-ID interessieren
vid_0d8c&pid_000c

Klang war echt unterirdisch, da hab ich nicht mal mehr Lust gehabt die Spannung zu messen
 
Sorry fürs ausbuddeln aber ich suche auch noch eine Soundkarte mit 5v. Hat da jemand was? Ich hab das Modmic v4 und das ist super leise am Onboard sound.

@KenshiHH hast du den G430 mittlerweile gemessen ?

Der SYBA SD-CM-UAUD hat wohl mitlerweile auch nen billigen Chip der es zwar lauter macht aber dafür summt wie sau.

EDIT: Bin jetzt auch bei dem Logitech USB Adapter G430 gelandet, die gibt es für kleines Geld auf eBay. Brauchen aber dringend ein Firmware Update (geht über die Logitech Software) sonst hat man Probleme mit der automatischen Rauschunterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.

Vielen dank, gleich storniert.


Gibt es denn eine Alternative schon, die gut ist?
 
Atom99 schrieb:
Gibt es denn eine Alternative schon, die gut ist?
Nach dem Fiasko mit dem Antlion Ding habe ich nicht wirklich weiter getestet. Der Sharkoon DAC und der Apple USB-C auf 3,5mm Adapter haben beide solide Mikrofoneingänge, das sind aber Kombibuchsen und müssten mit einem TRRS Adapter verwendet werden.

Ansonsten habe ich noch den Fosi K5 Pro ausprobiert, das ist ein Gaming DAC mit wirklich ausgezeichnetem Mikrofon Eingang, aber der spielt aber preislich in einer anderen Liga. Leider klingt der DAC darin ziemlich schlecht (siehe die Review hier), deswegen habe ich das Teil auch wieder zurückgeschickt, solche Abweichungen im Frequenzverlauf bei dem Preis sind einfach nicht aktzeptabel.
 
TRRS wäre kein Problem, ich möchte ein umgebautes 880 ranhängen mit Headset Gear mic.

Dann schein der Sharkoon die einzige Wahl zu sein. Muss man bei dem eig. Software installieren bzw. einen Treiber?

Ich würde ihn gerne am Arbeitsrechner verwenden, dort kann aber keine zusätzliche Software isnatlliert werden.
 
Zurück
Oben