USB Spannung zu gering?

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Servus Leute.

Ersteinmal bin ich mir nicht sicher, ob dies zu Netzteil, oder Probleme mit Mainboard gehört.

Ich habe folgendes Probelem:

Wenn ich mein Handy (Wave II) per USB an meinem PC lade, dann wird der Akku nur bis 68% aufgeladen. An der Steckdose, oder auch per USB am Notebook geht dies jedoch bis 100%.
Ebenso wurde mein Ipod Nano, welchen ich nun schon verkauft habe, nicht am PC per USB aufgeladen, wobei dies am Notebook funktionierte.

Ich habe somit die Vermutung, dass die USB-Spannung oder ähnliches zu gerning ist? Wie kann man dies überprüfen? Ist das Mainboard dann defekt?

Die Netzteilspannungen habe ich im Bios überprüft, und diese entsprechen den 12V, 7V, 5V und 3,3V

Hier die Hardware:
http://www.sysprofile.de/id97050

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

Grüße und schonmal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfen kannst Du die Spannung mit einem Multimeter und einem alten USB- Kabel, an dem Du die Adern freilegst und dort misst.

Hast du das Handy denn hinten am Mainboard angeschlossen?
Bei mir ist es nämlich so, dass es hinten funktioniert, wenn ich Geräte (z.B. externe 2,5 Zoll Festplatten) aber vorne am Gehäuse anstecke, dann kommt auch zu wenig Strom.

Okay, danke für den Tipp, dann werde ich morgen ein altes USB-Kabel Opfern.

Die Spannugn sollte bei 5V dann liegen oder? Welche zwei der 4 Kabel muss ich ausmessen?

Ich habe auch hinten am PC, also direkt am Mainboardausgang getestet. Hierbei hatte ich das gleiche Problem.

Grüße

Okay, vielen Dank schonmal.

Dann melde ich mich morgen nocheinmal :)
Ergänzung ()

Ich habe nun 4,30V gemessen für die Frontusb vom Kartenlesegerät, im Gehäsuedeckel, sowie die USB am Mainboard.
Die USB 3.0 vom Mainboard habe ich auch gemessen mit 4,30, wobei ich ein USB 2.0 Kabel geopfert habe. Dies sollte jedoch hierbei egal sein, da sich ja nur die Maximale Stromstärke von USB 2.0 zu 3.0 ändert oder?

Richtig, die Kabel- bzw. USB-Version hat keinen Einfluss auf die Spannung.

Laut USB-Spezifikation sind Spannungsabweichungen von +/- 5 Prozent zulässig (4,75—5,25 Volt). Mit 4,30 Volt wird bei dir damit die Spezifikation nicht mehr erfüllt.

Die USB-Spannung wird direkt vom Netzteil generiert. Da dein Sysprofile-Link fehlerhaft ist, wäre es gut, wenn du dein Netzteilmodell angeben würdest.

Oh. sry.
Was ich da dann für einen Link reinkopiert habe ist mir schleierhaft.

Es handelt sich um ein Seasonic X560.
Ich muss jedoch dazusagen, dass das Netzteil gesleevt wurde vor ca 2 Monaten. Ich kann jetzt jedoch nicht sagen, ob der Fehler erst seitdem auftrat, da ich wegen Studium nicht so die Zeit hatte, mich darum zu kümmern.
Dass Pins vertauscht wurden, kann ich ausschließen, da ich immer nur einen herausgemacht habe. Jedoch könnte es natürlich sein, dass einer nicht richtig Kontakt hat, oder müsste dann die Spannung komplett in Keller gehen?
Gibt es bestimmte Adern, die für die USB-Spannung sind vom Mainboardstromkabel, sodass ich nocheinmal genau diese überprüfen kann?

Ich habe jetz mein altes Tagan Piperock 700W Netzteil per Mainboardstrom angeschlossen, und den PC gestartet. Der Restliche Strom der anderen Komponenten (CPU, GPU, Festplatten usw...) lief weiterhin über das Seasonic, welches ich per Startstecker überprückt habe zum testen.

Nun habe ich eine Spannung von 4,2V am USB.

Kann man da was machen, oder ist dann das Mainboard kaputt?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
edit (man kann ja auch mal in dier USB-Specs gucken):

host connector: min 4.65V
Kabelende: 4.4V
Kabelende an angeschlossenem pasiven Hub: 4.15V

All of the above numbers are derived from the requirement in the USB specification that the downstream
end of the cable must never go below 4.00V.

edit 2: Ein USB Anschluß liefert nur 100mA, bis das angeschlossene Gerät mehr anfordert. Wenn das Wave dies aber warum auch immer nicht tut...

-aranax

p.s. kannst natürlich auch mal am Netzteil messen, was an 5V rauskommt. (Rotes Kabel am Molex-Stecker)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eigentlich nicht, dass es am Handy liegt, weil das Laden am Notebook ohne Probleme funktioniert.

Dann werde ich bei Gelegenheit nochmal die Spannung am Netzteil im PC messen, danke für den Tipp

Grüße

Zurück
Oben